Beiträge von Akaya

    Nur als Kurzes. Kaninchen können sich durchaus wehren und zeigen, dass sie keinen Bock haben. Die Tiere werden ja nicht über die Hindernisse gezerrt. Wenn Kaninchen auf Etwas keinen Bock haben, egal was, dann zeigen sie das klar und deutlich. :lol:
    Beim Kaninhop wäre das etwa, dass sie die Stangen ins Maul nehmen und weg schmeißen oder eben durch laufen, wie ein Rambock. Das ist ein beliebtes Spiel bei einigen Tieren, drückt aber auch aus, dass sie keine Lust haben und dann sollte man sie in Ruhe lassen. Sie zeigen ihren Besitzern also, wann sie Bock haben und wann nicht.
    Meine Großen zeigen mir auch gerne an, wenn sie gerade nicht wollen, dass ich ihr Gehege sauber mache :headbash:
    Dann schmeißen sie Eimer, Schaufel und Besen einmal quer durch die ganze Voliere :lol: Ist verdammt witzig, nur wird man dann leider mit der Arbeit nie fertig, denn habe ich den Eimer doch mal etwas voll bekommen, schon schmeißen sie es wieder um :???: Macht einfach nur Spaß denen zu zugucken und ihre Albernheiten mitzumachen.

    Interessant wenn man mal zwei Tage nicht online ist, was dann alles geschrieben wird.
    (Bei Einigen fragt man sich dann schon, was die den ganzen Tag machen :???: )
    Nun über ein bisschen Diskussion habe ich nichts dagegen, wäre aber schön, wenn ihr diesen Thread nicht dazu benutzen würdet, um ständig und immer wieder das Gleiche zu sagen und andere (mich inbegriffen) zu beschimpfen. Man bezeichnet mich als Kind, was ich nicht bin, schließlich beschimpfe ich hier niemanden und halte Fassung, was wohl vielen hier nicht gerade leicht fällt, besonders unter den Kritikern. Jeder hat jetzt verstanden, dass ihr dagegen seid. Dann seid es, aber ihr müsst das nicht ständig wiederholen. Sind wir hier in einer Dauerschleife?
    Dieser Thread ist für Kaninchenfreunde (und fangt jetzt nicht an, Wer ein Kaninchenfreund ist macht sowas nicht) die ihre Tiere mit Sportarten bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten wie Kaninhop, Agility, Clickern, was auch immer beschäftigen oder es noch wollen.
    Es gibt hier offensichtlich Menschen, die sich das gern anschauen und darüber austauschen möchten, im positiven Sinne.
    Die Kritiker haben sich nun ausgiebig auf 16 Seiten ausgelassen, wenn sie das weiterhin tun möchten, dann bitte in einem eigenen Thread.
    Vielen Dank

    GhAres, ich danke dir für die tollen Worte (das ich überlegt handel). :gut:


    Denn so ist es.


    Du hast vollkommen Recht, dass der Hype dieser Sportart große Nachteile mit sich zieht. Ich finde es auch furchtbar wie viele ihre Tiere so grausig behandeln. Zur Europameisterschaft in Leipzig war es auch schlimm. Einige unter den Startern waren absolute Tierquäler. Wir haben diesen dann auch die Meinung gesagt, ihnen gesagt, dass das so nicht geht. Ja es ärgert mich auch :verzweifelt:


    Aber darum mache ich mir Gedanken. Wenn wir in Kindergärten usw. Vorführungen haben, dann geht es hauptsächlich darum, den Kindern und Eltern den vernünftigen Umgang mit Kaninchen zu erklären; auf Messen erklären wir den Interessierten, wie sie ihr Kaninchen artgerecht halten und versorgen können und sollten.
    Als stellvertretende Vereinsleiterin habe ich deshalb unser Programm umgeändert, um eben bei unseren öffentlichen Auftritten zu informieren und zu warnen. Wir sagen Kaninhop-Interessenten daher IMMER, dass sie doch bitte bei uns vorbei schauen sollen, damit wir ihnen den richtigen Umgang zeigen können und eben um zu sehen, ob das Kaninchen überhaupt geeignet ist. Befreundete Vereine haben bereits auch angefangen ihre Regeln zu verschärfen um Tierquälerei auszuschließen.




    Danke Stadtkind.
    Ich bin 23 und kein Kind mehr!!!
    Und ich bin nicht arrogant, was soll das denn? das 'Liebe' ist freundlich und nett gemeint....zu meinen Freunden sag ich auch: "Na ihr Lieben"......Keine Ahnung was ihr hier bei mir alles raus lest, aber ich bin nicht arrogant und blicke auf niemandem herab!!!
    Und ich möchte niemanden hier umstimmen. Ich möchte einfach nur meine Sichtweise erklären.
    Und zum 'Anschieben'....Zum Anschieben muss man das Kaninchen berühren, was weder auf den Fotos so ist, noch war es beim Training so.
    Und wenn man das Blickfeld des Kaninchens kennen würde, dann würde man auch verstehen, dass wenn ich die Hand schräg rechts hinter das Kaninchen halte, es weis das es nach links laufen soll. Das ist eine reine Trainingsfrage.

    Zitat

    Und genau da sehe ich das Problem..du schtreibst selber das 80% aller Kaninchen nicht geeignet sind...aber bei dir selbst sitzen plötzlich 3 die dafür genau richtig sind.


    Tja liebe Angel21 weil ich die entsprechenden Rassen dafür habe. Hasenkaninchen sind temperamentvoll und vom Wesen her weder ängstlich noch scheu. Im Gegenteil, wenn diese 'Vollblüter' unter den Kaninchen nicht genug Bewegung und Beschäftigung bekommen, werden sie aggressiv. Ebenso habe ich einen Holländer. Und Holländer sind DIE Kaninhop-Kaninchen, da die Rasse ruhig, ausgeglichen und sehr neugierig ist. Bei mir im Kaninhop aktiv sind 3 Hasenkaninchen, 1 Holländer und ein Zwergrex. Bei Kaninchenrassen ist es wie mit Hunderassen. Und die Mehrzahl das lebenden Kaninchen sind nur mal schwere Schlachtrassen, Mischlinge und Zwergkaninchen. Diese sind alle nur bedingt für Kaninhop geeignet, weil sie entweder vom Wesen und Körper zu träge oder eben zu überempfindlich und sensibel sind. Bei Kaninchen kann Rassekunde nicht schaden.

    So ihr Lieben, jetzt klinke ich mich wieder ein :D
    Also erst mal danke für den regen Austausch, denn genau das wollte ich bezwecken. (Natürlich immer im höflichen Rahmen)


    Zitat

    Aber ich sehe einfach keinen Grund warum Kaninchen sportlich bespaßt werden müssten .

    :xface:

    Zitat

    Darf ich fragen, was für dich die Beweggründe fürs Kaninhop sind und wie du darauf gekommen bist?


    Nun Cruzado und Binks, warum müssen Pferde, Vögel, Hunde und Katzen bespaßt werden? Weil sie Abwechslung brauchen. Wir sind in einer Gesellschaft in der wir unseren Tiere bestmögliche Versorgung zu Gute kommen lassen können und inzwischen wissen wir viel mehr über unsere Heimtiere. Kaninchen, auch wenn sie in einem Gehege gehalten werden, fangen trotzdem irgendwann an sich zu langweilen. Irgendwann ist jeder Grashalm drei Mal umgedreht, jedes Stück Boden schon mindestens 10 umgewühlt worden. Im Gegensatz zu freilebenden Tieren, wird unseren das Futter 'serviert', sie müssen nicht ständig (eher selten) nach Feinden Ausschau halten....ja sie führen ein entspanntes, sicheres Leben. Das habe ich bei meinen Tieren gesehen. Ich baue ständig Sachen, wo sie für ihr Futter arbeiten müssen. Und doch sitzen sie oft am Gitter vorn und wenn sie mich sehen, stützen sie sich am Gitter ab und warten darauf, das ich mit ihnen etwas mache. Und die Meisten lieben es eben, wenn sie über Dinge springen können und sind nicht mehr zu halten.
    Oskari zum Beispiel denkt immer genau nach wie er darüber hüpfen muss und welches Hindernis das nächste ist. Wenn ich Kurven einbaue, dann nimmt er diese und läuft zielstrebig zum Nächsten.


    Zitat

    Pferde wie auch Hunde haben die Fähigkeit sich sehr stark an ihren Menschen zu binden, selbst wenn ein Rudel/Herde Artgenossen vorhanden ist. Bei Kaninchen ist es nicht so. Sie brauchen uns Menschen tatsächlich nicht. Ihnen reicht eine Gruppe Artgenossen und ein großes artgerecht eingerichtetes Gehege. Auf menschliche Nähe, Zuneigung ect. können sie dankend verzichten, wenn manche es durchaus genehmigen und sogar genießen. Brauchen tun sie es nicht.Meine waren auch mal Innenkaninchen, und sind im großen Außengehege erstmal völlig verwildert und scheu geworden. Absolut normal und völlig ok für mich. Ehrlich gesagt habe ich es so sogar viel lieber. Sie dürfen halt einfach Kaninchen sein.


    Liebe Cruzado, es gibt genug Menschen die Pferde halten, ohne diese zu reiten, und die Tiere sind trotzdem glücklich, verfetten nicht usw. Zumal durch das Reiten viel Schaden angerichtet werden KANN (nicht muss).
    Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich bin nicht der Meinung das Kaninchen sich nicht an den Menschen binden. Tut mir Leid aber das ist für mich Unsinn, denn wer viel mit seinen Kaninchen macht, weiß wie anhänglich diese werden. Meine Kaninchen würden mit dem Schwanz wedeln (wenn sie könnten) wenn sie mich sehen. Meine Häsin Catriona fordert bei jedem meiner Gehegebesuche IHRE Streicheleinheiten, folgt mir auf Schritt und Tritt, presst sich an mich, um mich ganz nah zu spüren. Fremde Menschen beißen und verjagen sie aus ihrem Gehege. Bei Freunden von mir ist es ähnlich. Die Kaninchen laufen im Freilauf IHREN Besitzern hinter her, wollen nicht ohne sie sein. Kaninchen können eine genauso starke Treue und Bindung aufbauen, wie andere Haustiere und darum bin ich traurig über Aussagen, wie deine. Und meine Tiere dürfen ganz Kaninchen sein. Sie können buddeln, haben ihren Gruppenverband und können alles machen, was ein Kaninchen brauch. Auch im Schnee herumtollen können sie.


    Zitat

    Ich häng mich hier mal an. Ich hab auch mal (semi-professionell) Kaninhop gemacht. auch mit einem Hasenkaninchen.


    Oh toll Stadtkind :D


    Zitat

    Ebendso ein sehr stressanfälliges Fluchttier mit auf Messen/Turniere/ was auch immer mitzunehmen und dort auftreten zu lassen wäre für mih ebenso eine Zumutung für die Tiere.


    Angel21, wie ich bereits vorher erwähnt hatte, kommt das auf das Tier selbst an. Ich behaupte das 80% aller Kaninchen nicht dazu geeignet sind, mit auf solche Messen etc. zu kommen und sollten zu Hause bleiben. Doch es gibt eben auch andere. Nehmen wir mal meinen Oskari, oder Kilian, oder Dagonet. Diese Tiere lieben die Aufmerksamkeit. Kaum bin ich mit denen irgendwo in der Öffentlichkeit oder beim Tierarzt, ziehen sie eine Show ab. Und mit Show meine ich nicht Ausrasten, Panik oder der Gleichen. Nein sie präsentieren sich. Sie gehen auf jeden zu (Kinder mögen sie besonders), wollen alles sehen und präsentieren sich der Welt. Sie sitzen und stehen aufrecht, ja sogar stolz da. Sie zeigen kein Angstverhalten wie Ducken, geweitete Augen, auf den Boden Drücken, einen durchgedrückten Rücken oder zu hektische Atmung. Ihre Atmung ist immer ruhig, ihr Blick wach aber entspannt. Es wird sich geputzt und sogar entspannt in die Sonne gelegt. Sie zeigen das selbe entspannte Verhalten, wie im Gehege im Familienverband. (Ich beobachte meine Tiere lange, sehr lange und weiß inzwischen, welcher Ausdruck was bedeutet.)
    Es gibt halt Tiere die es mögen und manche eben nicht. (Was die Mehrzahl der Tiere ist)


    Zitat

    Ich habe mir dazu inzwischen diverse Videos bei YT angeschaut, ich finde es auch eher befremdlich. Ich sehe da zu oft, wie die Kaninchen am Geschirr per Leine hochgezogen werden oder von hinten mit der Hand angeschoben- das angedeutete Anschieben ist auch hier im Thread auf den Bildern gut zu sehen.Für mich sieht es so auf, daß die Kaninchen wissen, wenn sie nicht springen, werden sie angeschoben- denn wozu sollte man sonst so hinterherlaufen? Wenn sie es wirklich FREIWILLIG machen würden, bräuchte man all das nicht.Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn man mir ein Video zeigt, wo ein Kaninchen ganz alleine und ohne einen Menschen in der Nähe freiwillig über einen Parcours springt.


    Nun liebe Zucchini die Hand ist ein Hilfsmittel um dem unerfahrenen Kaninchen die Richtung zu weisen. Man kann die Hand auch wahlweise nach vorne nehmen bzw einen Targetstab nehmen. Der Kaninchenbesitzer MUSS mitlaufen, um den Tier Hilfestellung und Sicherheit zu geben. Läuft der Besitzer zu weit vorn, dann kann er dem Kaninchen nicht die nötige Sicherheit geben. Er sollte stets neben dem Tier laufen. Sind die Tiere schnell unterwegs, weil sie schon alte Hasen sind, dann rennt man als Besitzer nicht mit, denn als Kaninchen kann das sehr wuchtig wirken, nein, man läuft ruhig neben her. Darum das Versetzte.
    Und wegen des Videos. Ich werde dir gern eines aufnehmen und hier rein stellen. :D Du/ihr müsstet euch zwar noch bis zum Wochenende gedulden, aber dann bekommst du eins, wo eines meiner Tiere ohne alles und ganz allein springt.

    Ja es macht auch riesigen Spaß :smile: und das Schöne ist auch, dass man viele nette Leute kennen lernt. Mal schauen, vielleicht kann ich nächstes Wochenende noch mehr Fotos machen und Videos :D Wie gesagt, ich würde mich ja gern im Bunnydance versuchen, vielleicht klappts ja :lol:

    Nun ich habe schon damit gerechnet, dass Einige sich gegen Kaninhop aussprechen. Ich finde es aber schön, dass ihr dies so höflich sagt :gut: :gut: Ich habe schon Schlimmes und auch sehr Aggressives hören müssen. Darum danke, dass ihr das so nett macht.


    Nun ich habe sehr viel Erfahrung mit Kaninchen, ich kenne mich sehr gut mit ihrer Kommunikation und den Bedürfnissen aus, zudem lege ich bei meinen Kaninchen auf artgerechte Haltung und Ernährung.


    Es ist richtig, dass ein Transport Kaninchen stresst. Da kann man nichts Schön reden und jeder Kaninhopper wird diese Aussage bestätigen, doch habe ich auch gelernt, dass Kaninchen daran gewöhnt werden können, weshalb sie weniger Stress haben. Meine Hasenkaninchen (bis auf die Mutter) sind bei mir geboren. Ich musste JEDE Woche mit ihnen zur Tierärztin. Zum einen weil wir ewig die Geschlechter nicht bestimmen konnten und zum anderen weil einige Tiere krank waren. Wobei es nur eine Häsin war, die richtig krank war, die anderen aber mit behandelt werden mussten. Dadurch musste ich leider jede Woche meine Ninchen in die Transportbox stecken. Aber ich habe es ihnen immer wieder versüßt, ihnen viel Aufmerksamkeit gegeben und sie haben sich an das Autofahren gewöhnt.
    Natürlich sind sie aufgeregt, doch sie wissen, dass nach der Fahrt etwas Spannendes folgt.


    Wir machen mit unserem Verein Vorführungen auf Messen, Veranstaltungen oder zum Beispiel bei einem Hotel in der Sächsischen Schweiz. Meine Häsin (die Mutter der Hasenkaninchen) macht eigentlich Kaninhop nicht mit, aber zu diesem Hotel nehme ich sie immer mit. Denn sie freut sich jedes Mal wenn wir dort sind. Sie sieht sich um, setzt sich auf und genießt erst einmal die Sonne. Sie gräbt dort den Garten um und erkundet alles. Es gibt auch Fotos davon, wie entspannt sie da ist.


    Aber es ist natürlich eine Sache des Temperaments und des Wesens eines Kaninchens.
    Ein von Natur aus ängstliches und scheues Tier darf man NIE zu so Etwas mitnehmen oder es gar zwingen.
    Das ist der Kernpunkt beim Kaninhop. Die Tiere müssen wesensfest, neugierig, zahm und entspannt sein.
    Und man muss als Besitzer durchsetzungsfähig sein, was andere Menschen angeht. Denn leider ist es oft nicht die Umgebung die die Tiere so immens stresst, sondern die Besucher.
    Ständig werden Hunde an die Käfige geführt, die Käfige geöffnet usw. Ich bin selbst Hundehalterin und habe für so Etwas kein Verständnis und jeder Kaninhopper wird wütend bei solchen Geschehnissen. Inzwischen werden (da immer mehr Protest unter uns schallte) Vorkehrungen getroffen, dass die Tiere auf Vorführungen und Veranstaltungen Ruhe finden in ihren Boxen. Sprich die Boxen sind für Besucher nicht erreichbar. Und das ist auch gut so!


    Nun und mit der Leine....Ja was soll ich sagen. Hund, Pferd, Katze, Schwein, Ziege, Ratten (Sprengstoffsuche) werden an die Leine genommen. Pferd, Schwein, Ziege sind alles Fluchttiere...wie Kaninchen. Es spricht nichts dagegen einem Kaninchen eine Leine anzulegen, WENN die Regeln beachtet werden.


    Das Tier muss zahm sein und Vertrauen zum Besitzer haben. Es darf nicht ängstlich sein. Das Tier wird langsam daran gewöhnt. Die Leine ist NIE straff. Sie dient nur zur Sicherheit. Die Leine ist beim Kaninhop kein Führungsmittel wie bei Hund, Pferd usw. Die Leine ist nur eine Sicherheit. Die Kaninhopregeln (Die bei jedem Turnier gelten und auch kontrolliert werden) legen fest, das die Leine nie straff sein, an dem Tier nicht gezerrt, gezogen und geruckelt und es nicht an der Leine nach oben gezogen werden darf.


    Ich habe 3 Tiere die die Leine nicht mögen. Diese zwänge ich auch nicht in ein Geschirr. Nur wer es tragen möchte, bekommt es angeschnallt und kann so ein Stück sichere Freiheit genießen.
    Die anderen 5 Tiere haben kein Problem mit Leine und Geschirr. Im Gegenteil. Kaum habe ich es ihnen angeschnallt, wollen sie schon los flitzen. Wollen die anderen Menschen angucken, Schnüffeln, andere Kaninchen sehen. Ich finde das viele Ihre Kaninchen einfach unterschätzen. Kaninchen sind äußerst intelligent und sie verstehen Zusammenhänge, verstehen Kommandos und haben ein gutes Erinnerungsvermögen. Und viele von ihnen haben ein Löwenherz an Mut. (Meine Häsin geht -durchs Gitter-auf Füchse los)


    Zu der Internetseite die empfohlen wurde. Ich kenne diese und finde diese gut, was die Ernährung der Kaninchen angeht. Allerdings werden dort Sachen (z.B. Kaninhop) verallgemeinert und kritisiert. Die schwarzen Schafe will ich genauso weg haben, wie die Kritiker, doch würde ich mir auch wünschen, dass Viele genauer hin schauen würden, ehe sie vorurteilen. Wenn Kaninchen keinen Spaß daran hätten, würden sie nicht drängeln um endlich auf die Bahn zu kommen, würden sie nicht voller Ehrgeiz Hindernis für Hindernis überspringen, würden sie nicht nach jedem Durchgang glücklich mit ihrem Besitzer schmusen, würden sie nicht von allein die gesamte Bahn oder den Parcour meistern (und damit meine ich ohne Geschirr, ohne Leine, ohne Besitzer) .... die Tiere wollen es und machen es von ganz allein. Sie überlegen, welches Hindernis als Nächstes dran ist....Fragen beim Besitzer nach, wo es lang geht....Kaninhop ist Teamwork....und wenn das Tier mit Respekt, Vertrauen und Liebe behandelt wird, dann hat es Spaß daran.

    Hallo liebe Kaninchenfreunde und -Halter


    Da ich hier noch keinen Thread mit Kaninchensportarten gefunden habe, werde ich dieses Thema mal starten.
    Inzwischen gibt es ja ein paar Sportarten für und mit Kaninchen.
    Ich selbst bin mit meinen Kaninchen im 'Kaninhop' aktiv.
    (Ich habe 8 Kaninchen. 5 Hasenkaninchen (Leben als Familienverband in einem Außengehege mit Innenbereich), 2 Zwergrexe und einen Holländer.)


    Kaninhop ist dem Springreiten ähnlich, nur haben die Kaninchen keinen Reiter zu schleppen ;) und die Hindernisse sind natürlich kleiner. Der Sport stammt aus Schweden und soll den Tieren Abwechslung und Bewegung verschaffen. Zudem stärkt die Zusammenarbeit die Mensch-Tier-Beziehung. Allerdings benötigt man auch das nötige Feingefühl dafür, schließlich soll es für das Tier kein Zwang sondern ein Spaß sein.
    In Deutschland hat Kaninhop inzwischen große Wellen geschlagen und ist sehr beliebt geworden.


    Jedes Jahr aufs Neue gibt es Vorführungen, werden Turniere, ja sogar Europameisterschaften veranstaltet. Ich war 2012 bei der Europameisterschaft in Leipzig dabei. Es hatte sehr viel Spaß gemacht. Nur gibt es leider immer wieder Schwarze Schafe die ihre Tiere nicht gut behandeln :( :


    Jedenfalls hatten wir am Wochenende wieder Training und ich habe mich endlich mal aufraffen können, ein paar schöne Trainingssequenzen mit meiner Kamera aufzunehmen.



    Das ist Douglas. Er musste vor der Kamera erst mal posen. Ein Rammler von Welt muss sich schließlich den hübschen Häsinnen präsentieren


    Nachdem er sich ausgiebig der Kamera präsentiert hatte, ging es dann los


    Simba brauchte nicht lange und startete zielstrebig mit seiner ersten Bahn


    Baghira mischte zwischendrin auch noch mit und begutachtete erst einmal jedes Hindernis


    Simbas tolle Sprünge. Er ist noch jung, aber ein Supertalent



    Baghira war an dem Tag eher lustlos. Daher machte sie nur zwei Runden und dann konnte sie sich in ihrer Box wieder erholen


    Nun folgt mein Dagonet. Ihn habe ich seit einem Monat. Er ist das erste Kaninchen, dass ich mit dem Clicker trainiert habe.


    Und er ist absolut spitze.


    Man beachte das er seine Ohren immer nach vorn bzw ein wenig zur Seite gedreht hat. Er ist sehr aufmerksam und sein wacher Blick ist herzzerreißend süß




    Hihi. An den Blumen schnüffelt er sehr gerne, dabei sind es nur Kunstblumen :headbash:



    Dann war noch mein Oskari dran. Er ist schon erfahrener und springt ohne Leine und Geschirr. Er hört sehr gut, kann die Kommandos 'Links' und 'Rechts' und überhaupt, springt er viel lieber ohne Leine.




    Seine langen Lulatschbeine sind der Knaller :lol:




    Ich würde ja auch gerne mit meinen Kaninchen 'Agility' und 'Bunnydance' machen, aber mir fehlen noch die Geräte dazu :???: Aber ich möchte es auf jeden Fall mit ihnen ausprobieren. Bunnydance dürfte mit meinem Dagonet recht gut klappen, da er durch das Clickertraining schon 'Dreh dich' und 'Männchen machen' kann