Vegetarische/Vegane Gerichte

• Hat jemand Erfahrung mit veganen Kochbüchern für One Pot-Gerichte? Ich suche nach Inspiration für die Wohnmobilküche. Ich habe zwei ganz gut bewertete bei amazon gefunden, aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung? :winken:

• Ist One Pot eigentlich grundsätzlich was anderes als Eintopf? Ich kenne bisher nur One Pot Pasta und One Pot Reis und beide sollen so abgemessen werden, dass ein trockenes Gericht dabei rauskommt. Ist das so die Regel und damit eine ganz andere Sache als Eintöpfe (die bei mir immer nass sind) ?

• Eintöpfe kann man doch eigentlich immer ganz gut veganisiren.
    Immer wenn da im Rezept Schinken oder Speck steht ersetzt man das einfach je nach Gericht und Vorliebe durch räuchertofu oder getrocknete Tomaten.
    Butter oder schmalz durch Pflanzenöl Raps ist da ganz gut weil es nicht so geschmaksintensif ist und ein, im Verhältnis zu vielen anderen Pflanzenölen ganz, gutes Omega 3 Omega 6 Verhältnis hat.
    Katoffelgulach ist auch Vegan und ganz lecker.

• Dafür bin ich zu unkreativ. Dann gäbe es jeden Tag nur Nudeln mit Tomaten. :D

Also, dann so als Vorschlag

Zwiebeln anbraten (oder auch nur Wasser im Topf erhitzen), Gemüse reinschnippeln, Tofu reinschneiden, Hirse/Nudeln/Buchweizen/Bulgur o.ä. zugeben, Gewürze/Würzpasten (z. B. Miso, Curry usw.) reinwerfen, Paprikapulver (scharf/süß) zufügen, Tomatenmark (ordenlich viel) reingeben, eventuell noch Kartoffelstärke oder Fertigsoße zum Andicken.

Alles gut köcheln lassen, nachziehen lassen bei abgestelltem Herd - et voila! :smile:

• Gyros
    Leider schmeckt alles mit Soja mir einfach überhaupt nicht. Hier auch wieder, Tzatziki mit Gurke, Gewürzen und Knoblauch vorbereitet - bäh. Weder Milch noch Yoghurt und die meisten Ersatzprodukte auch nicht. Lupinen fand ich auch nicht so lecker. Was gibt es denn sonst noch so?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und weil es noch so viele Brötchen gab, Hot Dogs mit Seitanwurst von Alnatura (auch nicht sooo der Knaller) und Rote-Bete-Salat

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!