Vegetarische/Vegane Gerichte

• Naja, bei den Dosen-Mandarinen im Salat bin ich bei dir, nur genau entgegengesetzt: Meine Mutter hat früher immer Chicoree-Salat mit Dosen Mandarinen gemacht und ich wurde gezwungen Chicoree zu essen, wenn ich Mandarinen wollte. Ich ekel mich bis heute vor Chicoree (wie vor eigentlich fast allem, wozu ich als Kind genötigt wurde).

• Mal wieder gefüllte Ofenkartoffeln, die gab es in letzter Zeit in verschiedenen Varianten, wegen Kartoffelliebe und so ;) Diesmal mit gebratenen Paprika, Champignons und Schalotten, Romanasalat, Rettichsprossen und einer Creme aus Soja-Sauerrahm und Sojasauce und viiiiiiel Knoblauch :cuinlove:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gefüllte Ofenkartoffeln gab es auch für meine Geburstagsgäste, die alle keine Veganer oder Vegetarier sind und alle haben das Essen gelobt. Habe denen zwar nicht gesagt, dass es vegan ist, aber das es mindestens vegetarisch, haben sie sich ja denken können. Die Soja-Creme kam gut an und ich hatte es sogar gewagt Sojawürfel mit reinzumachen und auch darüber wurde nicht gemeckert.
    Als Nachtisch gab es die Apfelblätterteig-Rosen, die mein Freund ganz liebevoll mit Beeren und Puderzucker auf dem Teller angerichtet hat, unsere Gäste wollten gar nicht glauben, dass wir das selbst gemacht haben :D Aber für 8 Personen zu kochen, tue ich mir nicht so schnell wieder an, ich war fix und fertig nach dem Tag.

• hat jemand nen Tip für mich?
    ich habe eine 400gr-Packung Seidentofu im Kühlschrank und bin unschlüssig, was ich damit machen könnte… Sollte was herzhaftes (aber kein Rührei) sein und nach Möglichkeit möchte ich die ganze Packung aufbrauchen. Sowas wie Quiche o.ä., aber bitte einfach in der Zubereitung :D

Danköööö

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gestern hab's Rote-Beete-Carpaccio und oben drauf Eisbergsalat mit Avocado und Walnüssen.
    Bisschen weißen Balsamico, Olivenöl und Salz drauf - mmmh. =)

• Am Wochenende habe ich mich mal spontan an einer vegetarischen "Bratensoße" versucht und sie ganz gut hinbekommen, wie ich finde. Es ist aber noch Luft nach oben, ich werde mit meinem Vater in den Weihnachtsferien mal ein bisschen experimentieren. Der ist für solche Sachen auch zu haben.

Gemacht habe ich den Prototyp folgendermaßen:

Zwiebel scharf anbraten, eine Möhre, eine Kartoffel und sechs Champignons kleinwürfeln und mit anbraten, eine halbe Tomate und etwas Tomatenmark dazu, mit Wasser ablöschen und so ne gute Stunde köcheln lassen.
    Danach habe ich püriert und gewürzt und war ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis; zu Rotkohl und Kartoffeln war die Soße echt lecker.
    Werde aber trotzdem noch mit Gewürzen und ggf. auch mal Rotwein experimentieren.

• @Sunti Probier es auf jeden Fall mal mit Rotwein, getrocknete Pilze mitzukochen bringen auch noch ein gutes Aroma. Ich hatte ja auch noch die Variante, wo ich Räuchertofu mitgekocht habe (und vor dem pürieren wieder rausgenommen habe).

Hier mal wieder was von mir, ich war letztens im Asia-Laden einkaufen und habe mal was neues ausprobiert.

Udon-Nudeln mit Gemüse und Mock Duck

Externer Inhalt up.picr.de

Für die Udon-Gemüsenudeln gibt es hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/131700…ischer-Art.html

Ich habe noch Mock Duck dazu angebraten und gewürzt. Das gibt es im Asia-Shop in Dosen, ist aus Seitan und soll Ente imitieren. Von der Konsistenz her fand ich es ganz gut, aber natürlich hat es nicht den typischen Enten-Geschmack. Aber gut gewürzt und kross angebraten ist es echt nicht schlecht.

Gestern gab es bei uns Gyros-Döner. Leider habe ich kein Foto gemacht, weil das Licht am Tisch zu schlecht war und ich einfach verdammt Hunger hatte :lol: Aber das war echt sau lecker und sah ungefähr so aus: http://www.vegane-kueche.com/2015/08/vegane…ghurtsauce.html

Zutaten waren:
    Fladenbrot
    Tomaten
    Gurken
    Lauchzwiebeln
    fertiger Krautsalat
    Romanasalat
    Soja-Joghurt
    Knoblauch
    Sojaschnetzel in Streifenform
    Zwiebeln
    Gewürze für Gyros (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Oregano, Thymian, Rosmarien, Majoran)
    Tomatenmark

Das Gemüse kleinschneiden und aus Sojajoghurt, Knoblauch, Salz und Pfeffer einen Dip machen. Die Sojastreifen für 10 Minuten in heißem Wasser einweichen, anschließend abspülen und ausdrücken. In einer heißen Pfanne mit Öl golbraun anbraten (dauert eine Weile), anschließend Tomatenmark dazu und mit anbraten. Dann noch etwas Öl dazu (die Sojaschnetzel saugen alles auf) und Zwiebelnstreifen mit anbraten. Danach direkt alles mit den ganzen Gewürzen kräftig würzen und so lange weiter braten, bis es eine schöne Farbe hat und die Zwiebeln gar sind.

• Ich habe noch Mock Duck dazu angebraten und gewürzt. Das gibt es im Asia-Shop in Dosen, ist aus Seitan und soll Ente imitieren. Von der Konsistenz her fand ich es ganz gut, aber natürlich hat es nicht den typischen Enten-Geschmack. Aber gut gewürzt und kross angebraten ist es echt nicht schlecht.

Womit hast du denn gewürzt? Ich bin bei denen leider noch nie bis zur Zubereitung gekommen, weil ich sie immer gleich aus der Dose wegesse.

• Den Mock Duck scheint man ja super kross zu bekommen. Wir hatten den mal vor x Jahren, kann mich aber gar nicht mehr an den Geschmack erinnern

• Ach ich hab mir nicht viel Mühe gemacht, weil es schnell gehen musste, ich habe einfach nur Ketjap Manis (indonesische süßliche Sojasauce) in die Pfanne gekippt. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich sie vielleicht eher vorher mariniert (Auch mit Sojasauce, Pfeffer, Paprika und wo mir grad so nach ist). ich hab noch Mock Chicken zu Hause, vielleicjht probiere ich mal dieses deftige Gericht, da wird sich mein Freund freuen, gerade Klöße und Rotkraut liebt er: https://vegan50plus.wordpress.com/2012/04/09/mock-duck/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!