Vegetarische/Vegane Gerichte

  • @Aza1on Ich halte mich ja fast nie 100% an die Rezepte, durch reichlich Kocherfahrung und eigene Vorlieben kann ich ganz gut abschätzen, was mir persönlich zu viel/zu wenig wäre. Grundsätzlich würde ich immer, wenn mir was am Rezept komisch vorkommt, dazu raten, dass man dann auf sein Gefühl hört und lieber erstmal weniger würzt und später mehr dazu gibt, wenn man merkt, da geht noch was. Ich habe die Kräuter glaub ich schon so dazu gegeben, wie im Rezept angegeben, aber wirklich nur gestrichene sparsame TL, da mir das sonst auch etwas viel vorkommt. Ella macht bei manchen Rezepten Gewürze in größeren Mengen ran, als ich es tun würde, es gibt ein Rezept mit mehreren TL Kurkuma auf ihrem Blog, was ich so nie und nimmer dazu geben würde, weil zu viel Kurkuma das Essen bitter macht. Auch ihre Mengenangaben sind manchmal fragwürdig, der Eintopf reicht niemals für 4 Personen, ihre Mengenangaben hinterfragen ich grundsätzlich, weil die schon recht häufig merkwürdig waren, entweder massiv zu viel oder viel zu wenig.


    Der Eintopf muss natürlich auch noch mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, hab ich vergessen zu erwähnen.

  • Gestern gab es mal wieder Kartoffelblumenkohl-Püree, diesmal mit Kurkuma, deswegen ist es so gelb und dazu gedämpften Brokkoli mit gerösteten Walnüssen.



    Kurkuma mache ich in letzter zeit überall dran, wo ich meine, dass es passen könnten, weil ich nun schon in diversen Büchern über die massiv positive wissenschaftlich belegte Auswirkung von Kurkuma auf den Körper (speziell zum Thema Krebsprävention) gelesen habe.

  • Habt ihr ein leckeres, veganes Rezept mit Spitzkohl für mich?
    Der muss langsam mal weg und ich habe in der Pause gerade noch nicht so wirklich was gefunden das mit gefällt =)

  • @Lagurus Kennst du die goldene Paste? Ich füttere die mittlerweile seit bestimmt 2 Jahren meinen Hunden...
    Goldene Paste – Kurkuma gegen Krebs | Menschens | Hund


    Besonders meine alte Hündin reagiert da sehr positiv drauf.


    Hier gab's heute "Frühlingssoße" mit Kartoffeln. Keine Ahnung warum das so heißt und wo es ursprünglich her kommt, aber das gab's früher immer zur Resteverwertung der Massen an Ostereiern.
    Eigentlich ist es einfach nur ein grober Eiersalat mit mehr Soße als Ei. Da mein Opa mich am Wochenende wieder mit Eiern seiner Hühner ausgestattet hat, muss ich diverse Mengen verarbeiten -.-


  • @Soona
    Diese Eiersoße sieht gut aus. Was kommt da außer Eiern noch mit rein?


    Bei mir gab es vegetarische Küchle aus Kidneybohnen, Black Forrest Tofu, Ei, Semmelbrösel, Zwiebel, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Dazu Kartoffelpü.

  • Bei mir kamen da 2 Becher Saure Sahne, ein kleiner Becher Quark rein, mit etwas Wasser glatt gerührt, dann viiiiiel Schnittlauch, und gewürzt ist es mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zitronensaft.


    Einfach, aber sehr lecker.

  • Bei uns gab es früher so was ähnliches. Meine Mama nennt es "Schnittlauchbriah" (= Brühe). Da kommen grob geschnittene hartgekochte Eier in kalte Milch. Dazu ein Schuß Essig, Salz, Pfeffer und ganz viel Schnittlauch. Die kalte Suppe wird dann zu Pellkartoffeln gelöffelt.
    Ich dachte immer, so etwas ausgefallenes gibt's nur bei uns zum Essen. Du bist die Erste die ich kenn, die so auch so was komisches ißt.

  • Komisch nennst du das? Bei uns gab's zum Nachtisch oft Eisbergsalat mit Zuckerwasser. Weil, Salat ist gesund! Und man will ja dass das Kind was gesundes isst! Aber, einfach so trockenen Eisbergsalat, das schmeckt ja nicht. Wie macht man dem Kind Dinge schmackhaft? Wenn sie süß sind! Also kippen wir Zuckerwasser über den Salat, ist ja trotzdem noch gesund weil Salat!


    Meine Familie hat etwas... spezielle Ideen, in vielen Gebieten des täglichen Lebens.

  • Komisch nennst du das? Bei uns gab's zum Nachtisch oft Eisbergsalat mit Zuckerwasser. Weil, Salat ist gesund!

    Hey bei uns auch, war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich das nach meiner Kindheut nie wieder irgendwo zu essen bekommen habe, ich hatte schon ganz verdrängt, dass wir sowas früher gegessen haben :D Ist also keine spezielle Idee deiner Familie, es sei denn, wir sind verwandt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!