Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Ich dachte gerade "Wer postet denn hier sein Hundefutter?".
Auf den ersten Blick sah das dunkle aus wie Hühnerherzen.Joah... das mitessende Auge wird mAn überbewertet!
(Wobei ich immer neidisch auf die tollen Teller blicke. Hätte gerne jemanden, der_die mir das auch so toll anrichtet)
Das "dunkle" sind übrigens Rote Bete!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich sprech ja nur aus Fleischerfahrung. Aber weder das Ei noch die Zwiebel noch das Hack macht die Frikadelle fluffig, bleiben nur noch die Brösel.
Und das macht ja auch Sinn. Die Brösel saugen die Flüssigkeit auf und werden dann weich. Wenn natürlich nicht genug Flüssigkeit da ist, wird es eher ein fester Klumpen. -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wie lange habe ich sehnsüchtig an meine geliebten Gnocchi mit Spinat Gorgonzola Soße gedacht.... Was soll ich sagen, ich habe sie veganisiert und es hat sooo lecker geschmeckt
klar, im direkten Vergleich wärs wohl schon was anderes, aber das darf ja auch. Für meinen Mann und mich war es nach drei Jahren Gorgonzola-Abstinenz fast schon eine Offenbarung
Gnocchi sind selbst gemacht, Sauce besteht im Wesentlichen aus selbstgemachter Cashew-Sahne, Spinat, Gewürzen, Hefeflocken und das Geheimnis für das leckere Schimmel-Aroma (okay, das klingt jetzt echt ekelig) ist eine Drittel Rolle zerbröselter Tempeh (haben wir auch Mal dafür eine Verwendung gefunden, das mochten wir bisher nie, aber hier passt es perfekt!) Hmmmm war das lecker, dazu ein Glas Weißwein...
-
Oh, Gnocchi mit Gorgonzola habe ich auch seeehr gerne gegessen
Gestern habe ich mich an einem Braten fuer Weihnachten probiert, leider nicht ganz erfolgreich. Es ist ein Bohnen-Nuss-Braten mit Champignons, aber der blieb innen drin total weich, auch nachdem er 2h im Ofen war :/ aber immerhin die Sosse war lecker. (Und da ich jetzt noch fuenf Portionen davon eingefroren habe, muss ich mich Weihnachten damit abfinden.)
Meine Mutter hat parallel einen Schmorbraten gemacht, den ich auch immer gerne gessen habe. Da wird naemlich mit Balsamico abgeschloescht, welches man dass verkochen laesst. Das wuerde ich eigentlich sehr gerne mal veganisieren, aber habe da so gar keine Erfahrung. Was koennte man statt dem Bratenstueck nehmen, Tofu, texturiertes Soja, Seitan?
Edit: Gibt es das Heringssalat-Rezept online oder nur in einem Buch?
-
Meine Küche hat die letzten Tage irgendwie ein bisschen mit mir gestänkert, irgendwie wollte nichts so richtig klappen :|
Wir haben heute Abend Weihnachtsfeier, und das neue "Partykomitee" hat beschlossen, dass es dieses Jahr einen Backwettbewerb geben soll. Eigentlich auch kein richtiger Wettbewerb, es soll nur jeder der Lust hat was backen damit wir Nachtisch für 160 Mann haben... nachdem das Essen (von dem noch niemand weiß was es eigentlich geben wird) was unsere hauseigene Kantine macht, schon 20 Euro pro Nase kam.
Ich hatte mir Snickers-Cupcakes überlegt. Schokomuffins mit Erdnussbutterfrosting, kandierten Erdnüssen, Karamell- und Schokosoße. Das Frosting wurde zu fest, ich dachte es würde schon noch besser werden wenn ich nur etwas weiter drücke, PFLATSCH, Tüte kapott
Also Schweinerei nochmal in ne Schüssel geschabt und etwas verdünnt, dann ging's.
Erdnüsse kandieren klang einfach, Zucker, Wasser, büsschen Margarine. Erdnüsse rein und köcheln bis das Wasser weg ist und die Nüsse schön glänzen. Alles klar, kann ich! Rührerührerühre... roch dann ziemlich schnell nach angekokeltem Zucker obwohl's noch recht flüssig war, also lieber mal auf's vorbereitete Backblech zum abkühlen geschüttet. Wurde dann ein schöner fester Klump. Gnoah.
Wollte dann die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen, währenddessen hab ich die paar Erdnüsse die ich retten konnte auf meinen Cupcakes verteilt. Was riecht hier so komisch? Und warum ist es so neblig in der Küche? Allgemeiner Alltagstipp #27: Schokolade nicht in der Mikrowelle schmelzen, die fängt nach zwei Minuten an zu qualmen und verpestet die Küche für wahrscheinlich ne Woche. Wasserbad ist besser.
Karamellsoße klang auch easy. War auch easy. Hat nur leider nicht die schöne Braunfärbung bekommen die ich mit Karamell verbinde, sondern eher so... Popel
Naja. Ich liefer die nachher einfach ab und dann isses mir auch egal.
Externer Inhalt i68.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Samstag hab ich mal wieder mit Seitan experimentiert, es sollte einen Braten geben. Gab's auch. Nur die Füllung war irgendwie zu trocken. Und er passte nicht richtig in den Dämpfeinsatz, also war er dann etwas schief als er später nochmal für 40 Minuten in den Ofen kam. Danach sah er aber toll aus. Und irgendwie... größer? Angestupst, es machte wobbel-wobbel, er hatte sich einfach nur enorm aufgebläht
Externer Inhalt i68.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann war letzte Woche halt einfach irgendwie alles unfotogen.
Externer Inhalt i63.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gemüseauflauf mit Petersiliensoße und Kartoffelbreikruste.
Externer Inhalt i66.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Brokkoli-Kartoffel-Creme-Suppe mit den leckersten Aufbackbrötchen.
Externer Inhalt i67.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Mac'n'Cheese" mit Röstgemüse.
-
-
Die Gnoccis mit Gorgonzola sehen super aus!
Es ist ein Bohnen-Nuss-Braten mit Champignons, aber der blieb innen drin total weich, auch nachdem er 2h im Ofen war
Hast du probiert ihn einmal komplett auskühlen zu lassen und dann noch mal zu erwärmen, das macht meistens einen großen Unterschied.
Den Heringssalat gibt es auch online, da gibt es verschiedenste Rezepte, ich nehme eigentlich immer das Rezept von Jerome Eckmeier für den veganen Matjes (siehe Youtube) und mache noch rote Beete dran und schnippel die Auberginen kleiner.
Ich bin ja seit dem Wochenende recht angetan von Seitan für Fleisch/Bratenerstaz, aber dafür braucht man vermutlich etwas Übung und muss etwas experimentierfreudig sein.@aya_papaya Sieht alles sehr lecker aus, Snickers Cupcakes hatte ich auch schon mal gemacht, hört sich recht ähnlich an, wie deine, hier hatte ich die mal mit Rezept gepostet: Vegetarische/Vegane Gerichte
-
Die Mac'n'Cheese sehen toll aus, ist da Kuerbis in der Sauce?
Hast du probiert ihn einmal komplett auskühlen zu lassen und dann noch mal zu erwärmen, das macht meistens einen großen Unterschied.
Gestern war dazu keine Zeit, aber dafuer habe ich noch ein Stueck im Kuehlschrank liegen.
Achso, den Matjessalat habe ich auf seiner Seite gefunden. Also einfach Rote Beete dazu, danke.
Benutzt du dann dieses Seitan-Fix Pulver? Eigentlich dachte ich, dass ich so etwas eh nicht brauchen kann, aber manche Rezepte sind einfach so gut, die wuerde ich gerne nochmal machen koennen.
-
@aya_papaya Oh ja, Karamell-versuche habe ich in meiner Küche mittlerweile boykottiert. Nachdem sowohl gebrannte mandeln, "sahnekaramell" und noch irgendwas nur ne katastrophale Sauerei ergeben haben, habe ich mit den veganen Toffifee und Kinder Maxi king ein für alle Mal abgeschlossen
-
Ich habe gestern die Erdnuss-Schoko-Creme aus dem Buch Vegan für Faule
gemacht, da ich sie sie als Weihnachtsgeschenk verschenken, will. Ich fand sie beim Abschmecken super lecker.
Nachdem ich ich aber 7 Tafeln Schoki schmolzen und mit dem ganzen Zeug verrührt habe und in Gläser abgefühlt hatte, war ich schon eine von dem Geruch so satt, dass ich nicht mehr probiert habe.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann habe ich mich noch als weiter Beigabe bei den Geschenken, an Annas Brezelhappen versucht-
Das war eine ziemliche Schmiererei, aber ich find die Kombi genial aus dem salzigen von der Brezel, dann dieser Teig und der Schokoguss.
Ist einfach mal eine andere Art Plätzchen zu backen...
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann gibt es noch Granola, das habe ich aber schon vor zwei Wochen gemacht und in Weckgläser abgefüllt. Ich hoffe das hält sich dort wirklich auch bis Weihnachten.
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Damit sind meine Weihnachtsgeschenke fertig
Gruß Silke
-
Dann habe ich mich noch als weiter Beigabe bei den Geschenken, an Annas Brezelhappen versucht-
Das war eine ziemliche Schmiererei, aber ich find die Kombi genial aus dem salzigen von der Brezel, dann dieser Teig und der Schokoguss.
Ist einfach mal eine andere Art Plätzchen zu backen...Mjam, die klingen megalecker. Da versuch ich mich glaub auch dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!