Vegetarische/Vegane Gerichte
-
-
Noch bisschen Knoblauch, ne Charlotte und Frühlingszwiebel rein und das Ganze war verdammt lecker!
LIebe @Chatterbox was hat dir denn die Charlotte getan, dass du sie mit zu den Nudeln machst? Und ist das dann noch vegan?
Also, ich mag Linsennudeln - mache sie nur zu selten. Aber sie schmecken nicht wie "normale" Nudeln. Sondern schon "linsig". Ich habe sie bisher meist mit einer kräftigen Tomatensauce gemacht. Fand ich lecker.
Anbraten war nicht so der Hit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
LIebe @Chatterbox was hat dir denn die Charlotte getan, dass du sie mit zu den Nudeln machst? Und ist das dann noch vegan?
Die kam mir blöd, und dann dacht ich, zack, machste mal ne Ausnahme von wegen vegan, leben und leben lassen, das Miststück kommt in' Topf!
War spät gestern... Schalotte.
-
Danke, dann werde ich eine linsenkompatible Sauce basteln.
-
Ich bin seit letzter Woche zurück aus Bali und wir haben es uns kulinarisch sehr gut gehen lassen
Ich hab mal ein paar Bilder von unserem Essen mitgebracht, ich hoffe, es ist interessant für euch. Vegan Essen ging da sehr gut, ich habe meine Liebe zu Tempeh entdeckt, zu Hause wusste ich immer nie so richtig, was ich damit machen soll, aber die Indonesier haben es einfach drauf Tempeh zu verarbeiten. Einen Kochkurs habe ich auch wieder gemacht und wir haben einige leckere indonesische Gerichte gekocht.
Achtung jetzt kommt eine Bilderflut:
Einer meiner Lieblingsessen, Tempeh-Sate mit Erdnussauce
Dazu gab es Reis und Mungobohnen-Wasserspinat Gemüse und Tempeh-Chips.
Gemüse mit Pilzen und Tofu
Das ist nicht typisch indonesisch, es gibt aber in den touristischen Gegenden viele Super-Healthy-Organic Restaurants, wo man sich gesunde Gerichte zubereiten lassen kann, oft auch vegan und roh-vegan.
Das war eine Bowl mit Gemüse, rotem Reis, Avocado und gebratenem Tempeh
Als Vorspeise gab es Sommerrollen mit Gemüsesticks und Hoisin-Dresing
Hier mein heiß geliebtes Nasi Campur, was einfach nur eine Portion Reis mit anderen vielen kleinen Gerichten rundherum ist. Da bekommt man in jedem Restaurant was anderes. Hier war es karamelisierter fritierter Tempeh (Tempe Manis genannt), Wasserspinat mit Mungobohnen, Tofu mit Kartoffeln. frittierte Kokosnussraspeln, frittierte Mungobohnen und zwei Sambals.
Hier ein anderes Nasi Campur
Und hier noch mal eine andere Variation von Nasi Campur
Und noch mal Nasi Campur
Hier war ich in einer Kochschule, wir waren erst auf einem lokalen Markt und haben dort eingekauft, anschließend waren wir im hauseigenen Bio-Garten der Kochschule und haben unser Gemüse geerntet.
Der Biogarten
Unsere Ernte, da ist Kohl, Spinat, Farn und Pak Choi drin
Hier einige Kochzutaten
Hier bereiten wir die Erdnusspaste für die typische Erdnusssauce zu
Hier haben wir süß-saures Tempeh gemacht
Gemüse-Kartoffel-Curry mit selbstgemachter Curry-Paste
frittierte Mais-Puffer
Tofu-Bambus-Dumplings in Bananenblättern gedämpft
Das war wieder in einem Restaurants, hier gab es Tempeh-Chips mit verschiedenen Sambals und frittierten Mungobohnen
Hier einmal Gemüse-Curry mit rotem Reis, Sambal und Temphe-Chips
Nicht typisch indonesisch, aber sehr leckeres Restaurant, da gab es zur Gemüse-Tempura
... und Edamame als Vorspeise
Als Hauptspeise hatte ich roh vegane Zucchini Spaghetti mit Avocado-Gurken-Sauce und Cashews
Mein Freund hatte ein Tempeh-Sandwich
Hier waren wir in einem süßen kleinen Restaurant auf einer der Nachbarinseln, der Besitzer hat 7 süße Hunde
Das ist die Küche, hier wird auf einer Holztür geschnippelt
Ich hatte Gemüse-Kürbis-Tempeh-Curry mit Reis
Mein Freund hatte Tofo-Bällchen gefüllt mit Gemüse
Indonesischer Wasserspinat mit viel Knoblauch und Chili
Und hier Tofu und Tempeh in süßer Sauce mit Gemüse und Reis und Erdnusssauce
-
Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen
Dieses Tempeh muss ich mir mal angucken
-
-
Ich empfehle mal ein Rezept für Tempeh Manis zu ergoogeln, das Zeug ist echt lecker!
Im Kochkurs haben wir auch noch Gado Gado gemacht, aber da ich über alles viel Erdnussauce drüber geschüttet habe, erkennt man davon nicht viel, deswegen hab ich euch das Bild erspart
Und wir haben noch Black Rice Pudding gemacht, das sieht aber auch aus wie ein Dünnsch***-Haufen
-
Oh toll, danke! Ich mach in naher Zukunft ein Auslandssemester auf Bali und bin jetzt zuversichtlich, dass das auch als Veganerin echt kein Thema sein wird
-
Oh wie schön, ein Auslandssemester auf Bali
Nein verhungern wirst du da sicher nicht, insobesondere in den Toure-Städten gibt es ganz viele Restaurants mit veganen Gerichten oder auch rein vegetarisch/vegane Restaurants.
-
Ich bin noch ganz neu was das Thema angeht und auch beim Kochen muss ich noch viiiiiiiiel lernen - dieser Thread ist dafür echt klasse
Hier mal ein paar wenige Bilder von dem, was in letzten Wochen zu essen gab - werde in Zukunft öfter mal das Handy rausholen, bevor gegessen wird
Angeregt durch diesen Thread gabs hier auch grünen Ofenspargel mit Tomaten und pikantem Humus:
Habe drüber noch frischen Bärlauch ganz klein gemacht und mit Zitronensaft und etwas Öl verührt. Das ganze vorher schon klein geschnitten und dann über die Nudeln drüber:
Dann gabs Zucchini-Aubergine-Pfanne mit selbstgemachtem Bärlauch - Quark (am nächsten Tag hab ich dann mal Reis gekauft für die Reste)
Am Wochenende habe ich meine allererste Quiche gemacht
Ist (der Figur wegen) mit selbstgemachtem Dinkel-Mürbeteig. Drüber gabs Spinat, den ich mit Ziwebeln und viel Knofi angebraten hatte und darauf dann eine Pampe aus Eiern, Feta und gerösteten Pinienkernen. Zum Schluss etwas Käse drüber gestreut und die Tomaten halbiert und reingedrückt :)
Fürs schnell vorm Nachtdienst machen gabs letzte Woche noch Zucchini mit Tomaten aus der Pfanne:
Das ganze mit etwas Wasser köcheln lassen, etwas Tomatenmark dazugeben und, wers mag, mit etwas Sojajahne verfeinern :)
Da ich am Tag zuvor ganz erwartungsvoll Soja-Würstchen gekauft hatte und eigentlich die essen wollte, sie dann aber echt nicht so dolle fand, hab ich die einfach da mit rein gepacktAuch schon probiert und für lecker befunden, jedoch ohne Bild vom Essen:
Bei Bedarf stell ich euch gerne nochmal das ganze Rezept rein - war auch sehr lecker!
Als ich ein paar Seiten zuvor die gefüllten Kartoffeln entdeckt habe, habe ich direkt beschlossen, das nächste Woche mal mit Avocado nachzumachen!
-
Wir gehen heute Abend zum Grillen zu Freunden. Den Nachtisch habe ich schon vorbereitet:
Erdbeer-Mango-"Lasagne" (vegan): -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!