Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Bei den Champignons wurde ich gefragt, was drin ist und habe den Sojasauerrahm erwähnt, dann durften wird die alleine essen


    Hä wieso das denn? :???:
    An Soja ist doch nicht eklig oder schmeckt komisch....



    ......
    Bei Soja hätte ich irgendwie Angst, dass die Gäste das vielleicht nicht vertragen und es dann eine böse Überraschung gibt, weil ich es verschwiegen habe.

    Also ich erzähle nie Haargenau was in meinem Essen drin ist.
    Wenn jemand fragt bekommt er eine ehrliche Antwort aber ich zähle doch nicht vorsorglich jedes Gewürz und Gemüse auf nur weil es vielleicht jemandem nicht schmecken könnte.... :ka:

  • An Soja ist doch nicht eklig oder schmeckt komisch....

    Hmm na ja doch, Soja hat schon einen (für viele Menschen) gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack (ich selbst mag den auch nicht sonderlich), aber man kann es ja auch so zubereiten, dass man das nicht rausschmeckt. Viele meinen halt, weil sie mal ne ekelige Sojamilch getrunken haben, dass alles mit Soja generell blöd schmeckt. Und allgemein glaube ich, dass es wenig Lebensmittel gibt, die so viel Skepsis, generelle Abneigung und auch Fehlinformationen mit sich bringen.

  • Hmm na ja doch, Soja hat schon einen (für viele Menschen) gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack (ich selbst mag den auch nicht sonderlich), aber man kann es ja auch so zubereiten, dass man das nicht rausschmeckt. Viele meinen halt, weil sie mal ne ekelige Sojamilch getrunken haben, dass alles mit Soja generell blöd schmeckt. Und allgemein glaube ich, dass es wenig Lebensmittel gibt, die so viel Skepsis, generelle Abneigung und auch Fehlinformationen mit sich bringen.

    Bei mir ist es genau anders herum. Als ich noch Fleisch gegessen habe, musste ich oft aktiv ausblenden was ich da esse ("Wo genau wird Wurst nochmal reingefüllt und bitte was ist in der italienischen Mortadella drin?!") und es gab einige Sachen die ich echt eklig fand und nie gegessen hätte. An veganem Essen finde ich erstmal rein gar nichts "ekliges", egal was drin ist. Dass es nicht schmeckt kann natürlich immer sein, aber ich kann es zumindest probieren ohne mir großartig Gedanken zu machen, sind halt Pflanzen in irgendeiner Form und fertig.

  • Ich kann auch dieses Sojabashing oder in besonderer Form Tofubashing nicht verstehen. Das kommt auch meistens von Leuten, die sowas nie essen und daher gar nicht wirklich beurteilen können (meine Erfahrung). Find ich - sorry wenn ich das so sag - total affig. Ich kann auch an pflanzlichem Essen generell nichts ekelig finden. Es sind Pflanzen! Wie können die ekelig sein? Dass man was wegen des Geschmacks oder der Konsistenz nicht mag: ok. Aber verglichen mit allem, was von toten Tieren oder aus Tieren herauskommt (sorry) - wie kann man da bei harmlosen Blümchen von eklig sprechen?!

  • Das kommt auch meistens von Leuten, die sowas nie essen und daher gar nicht wirklich beurteilen können (meine Erfahrung).

    Ist für mich total logisch. Es geht ja nunmal das Gerücht um, dass einem von Soja quasi drei zusätzliche Ohren wachsen und überhaupt der ganze Planet davon kaputt geht. Das glauben die meisten doch auch und verbinden dadurch ganz von selbst ein Ekelgefühl gegenüber Soja.
    Dazu kommt noch, dass sich der Mensch eh von Natur aus vor Sachen ekelt, die er noch nie gegessen hat/die nicht im Essen der jeweiligen Kultur vorkommen.

  • Ich mag Soja auch nicht, paniert als Nuggets ja, das war es (bisher) :ka: Tofu, Seitan, etc, das Gleiche, ich mag diesen Eigengeschmack einfach nicht. Selbst bei den Nuggets schmecke ich es, aber da ist ok. Eklig finde ich den Geschmack von Seitan.


    Ich komme aber gut ohne aus.

  • Bei euren Erzählungen musste ich an eine (ehemalige) Bekannte denken, die Rosinen gehasst hat, aber im Café Rosinenstollen bestellt hat, nur weil das Café dafür berühmt ist und alle anderen auch den Stollen bestellt haben. :headbash:


    Dann saß sie also da, meckerte ununterbrochen rum, dass es den Rosinenstollen nicht ohne Rosinen gibt, und popelte jeeeeede einzelne Rosine aus dem Teig! Und das waren echt viele, Rosinenstollen halt...


    Ehrlich, ich war kurz davor sie eiskalt von der Bank zu schubsen.

  • Bei euren Erzählungen musste ich an eine (ehemalige) Bekannte denken, die Rosinen gehasst hat, aber im Café Rosinenstollen bestellt hat, nur weil das Café dafür berühmt ist und alle anderen auch den Stollen bestellt haben. :headbash:


    Dann saß sie also da, meckerte ununterbrochen rum, dass es den Rosinenstollen nicht ohne Rosinen gibt, und popelte jeeeeede einzelne Rosine aus dem Teig! Und das waren echt viele, Rosinenstollen halt...


    Ehrlich, ich war kurz davor sie eiskalt von der Bank zu schubsen.

    Ich glaub manche Leute haben einfach nicht genug (zu meckern) im Leben...


    Uns geht es ganz eindeutig zu gut... xD

  • Leider kein Foto, aber es gab Polentawaffeln mit Radieschen-Dip. Die Waffeln waren echt gut, genau mein Geschmack (vielleicht zu wenig gewürzt, beim nächsten Mal dann), nur der Dip war ... na ja. Gibt Besseres.

  • Polentawaffeln

    Das klingt ja interessant. Gibt es da ein veganes Rezept? Irgendwo in dieser Wohnung müsste noch ein Waffeleisen rumlungern, ich weiß nur nicht wo. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!