Kranker Junghund: Durchfall, Unruhe, Übelkeit;
-
-
Hallo.
Unser Hund hat auch Giardien und wir sollten 5 Tage Panacur, 10 Tage Pause und nochmal 5 Tage Panacur. Schonkost ohne Kohlenhydrate und jeden Tag die Fress- und Wassernäpfe heiß auswaschen, damit die Hunde sich nicht immer wieder anstecken. Ebenso die Kothaufen einsammeln und über den Hausmüll entsorgen.
Unsere Hündin entwickelte mit 6 Monaten eine Futterallergie. Es fing auch an mit Erbrechen, Durchfall, Bauchziepen. TA und die 1. Tierklinik konnten nicht helfen. Die 2. Klinik diagnostizierte Magen-Darmentzündung und er TA sagte, bei so schlimmen Durchfall ist die Bauchspeicheldrüse auch durcheinander und arbeitet nicht richtig, zum Glück hat sie sich wieder erholt.
Wenn du das Gefühl hast, deine TA kann dir nicht weiterhelfen, fahr gleich in die Tierklinik.
Wir sind an einem Samstag gefahren, weil die Tierklinik sagte, jetzt habe sie Zeit und könne auch alle Untersuchungen machen. Es war zwar teurer als in der Woche, aber das war uns egal. Da wir auf dem Land leben, mussten wir auch 1,5 Std, fahren. Hätten wir es nicht gemacht, wer weiß, ob unser Hund das überlebt hätte.
Viel Erfolg
Lg
Christine - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kranker Junghund: Durchfall, Unruhe, Übelkeit; schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank für das Feedback und den Link!
So, ich habe eben bei Ares` Züchter angerufen (Ares ist ein Rumford, Barbara war nicht da und ja, wir stehen noch in Kontakt) und habe ihren Lebensgefährten über Ares` Gesundheitszustand informiert und gefragt, was ich tun soll. Ich lasse Ares morgen durchchecken, am Nachmittag ruft mich Barbara zurück, sie ist ja TÄ. Wenn sie es für erfoderlich hält, geht`s in die TK.
Er hat es ca. 3 Std nach dem Fressen erbrochen, gestern ist es besser gewesen mit dem Durchfall. Er hat nur einmal Kot abgesetzt, heute noch gar nicht. -
War das Futter nach den 3 h auch noch nahezu unverdaut? Dann laß mal auf Anomalien in der Speiseröhre chequen, sog. Divertikel. Das würde auch zu der geringen Kotmenge passen. Das macht man mit (mehreren ) Röntgenkontrastaufnahmen. Auch eine Verschlußfunktion am Magenein- oder -ausgang könnte schuld sein. Das kommt vor allem bei großen Hunden ab und an vor.
Wenn es der Mageneingang ist, hilft oft, den Hund zum Fressen vorne hoch zu stellen und das Futter noch höher. Dann hilft die Schwerkraft.. -
Ja, war es vorgestern. Seither hat er sich nicht mehr übergeben müssen. Gestern habe ich mit seiner Züchterin telefoniert, jetzt geht`s gleich los zum TA. Diesen teile ich alles mit! Danke.
-
Viel Glück euch, hoffentlich ist der Hübsche bald wieder ganz fit!
-
-
Und, was hat der TA gesagt?
-
Danke! So, also wg. dem Pinkeln...es hieß eine Entzündung. Massig weiße Blutkörperchen, ist mir mitgeteilt worden.
Nun wurde Ares deswegen Antibiotikum verordnet. Die Kotprobe ist ins Labor geschickt worden, die ersten Ergebnisse werden mir morgen mitgeteilt. Noch wurde ihm kein Blut abgenommen, der TA möchte zuerst die Kotprobe abwarten. Doch dem TA ist im Klaren, dass die BDS betroffen sein könnte und nimmt es nicht auf die leichte Schulter. Bis jetzt macht Ares einen guten Eindruck. Der Arzt hat auch betont, sollte mein Hund nochmals ein derart unruhiges Verhalten zeigen- sofort anrufen! -
So, es hat sich alles ein wenig in die Länge gezogen. Wir haben nun einige Untersuchungen hinter uns.
Ares leidet nach wie vor an Giardien und ein Keim macht ihm sein Leben schwer. Ob und wie man medikamentös dagegen vorgehen kann weiß ich noch nicht, ich tele. nächste Woche mit dem TA. Er hat noch immer Durchfall, macht aber ansonsten einen guten Eindruck. Ich gebe ihm "SymbioPet", seine Darmflora dürfte wohl doch recht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Zwar bin ich froh, endlich Gewissheit zu haben, aber es hat sich nichts verändert. Durchfall, ab und an das abendliche Hecheln.
Ich stehe in Kontakt mit zwei TÄ. Der Durchfall dauert nun schon so viele Wochen an. Es gibt gute Tage, andenen der Kot für Ares` Verhältnisse fest ist und dann wiederum...ja.
Wie geschrieben, nächste Woche weiß ich mehr. -
Beschreibst Du uns mal, WANN der Durchfall auftritt? Denn bei Windies ist er normal, daß der erste Kot morgens fest ist, wird dann gesaust oder richtig Training gemacht, kommt da nur noch Wasser hinten raus... ich nenne es immer "Ballast abwerfen". Das ist aber vollkommen normal!
Wird nur normal bewegt, gibt es auch 2 x täglich feste Würstl.
Mach Dich wegen der Giardien nicht verrückt! Es gibt Hunde, die setzten sich ständig damit auseinander, haben immer einen leichten Titer. Aber damit arrangieren sie sich. Wenn Du 3 x gründlich mit Panacur behandelt hast, Garten sauber hälst, Geschirr in den Spüler stellst is gut!
Die Blasengeschichte ist ausgestanden? -
Er wurde zwar wg. der Blasenentzündung behandelt, aber gebessert hat sich nichts. Ares pinkelt noch immer sehr viel, z.B. in zwei Stunden dreimal.
Ja, dass es flüssiger wird, hat mir Barbara auch bereits erklärt. Es ist unterschiedlich. Es gibt Tage, andenen ist es schon früh am Morgen wie Wasser, heute z.B. ist es fest. Das es tendenziell im Laufe des Tages weicher wird, ist mir auch schon aufgefallen. Warum ist das eig. so?
Wir sind bei einer Hundetrainerin. Diese möchte erst Kontakt zu anderen Hunden zulassen, wenn wir die Giardien im Griff haben, das verstehe ich auch.
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!