Hüten lernen - Ja oder Nein ?

  • Ich finde, dass Bücher einem totalen Hüteneuling nicht helfen (oder haben die von A-Z durchgearbeiteten Theorie-Unterlagen in der Fahrschule vor der ersten Fahrstunde irgendwie geholfen???)


    Schau dir Hütehunde bei der Arbeit an, Bordercollies, Aussies, Kelpies etc., auf Hütewettbewerben, bei der täglichen Arbeit, bei Trainingsstunden, schau einem Trainer über die Schulter, wenn er junge Hunde antrainiert.
    Auf Hütewettbewerben gibt es viele nette Menschen, die interessierten Zuschauern gerne Fragen beantworten.


    Und dann kannst Du auch gerne mal dazu Büchern lesen, denn dann verstehst Du eher, wie das Geschriebene in der Praxis gemeint ist.


    Wenn Du dann immer noch hüten möchtest, lass deine Hund unter Anleitung eines guten Trainers das 1. Mal an Schafe. Der wird dann auch was zum Talent oder Nicht-Talent sagen können. Und entscheide dann, was du willst.

  • danke euch dann werde ich mal googeln gehen ob es so was bei uns gibt (tuerniere und so) wo ich mir das mal ganz genau anschauen kann und schaue mir trotzdem die liste an..


    ich mag es neues zu lernen :D

  • Ich persönlich finde das Thema Hüten ja auch meega interessant und auch sehr beeindruckend. Dennoch würde ich nicht daran denken unsere Aussies zum Hüten zu schicken. Klar, "Schafe schubsen" würde ihnen wahrscheinlich sehr viel Spaß bereiten, aber genauso das hinterher hetzen von Wild. Sprich, nur weil der Hund daran Spaß hat muss man es noch lange nicht machen. Es gibt doch soooo viele Aktivitäten die man unternehmen kann um sich und den Hund zu bespaßen, da findet garantiert jeder etwas. Der Hund weiss jeden Falls nicht dass er eigentlich dazu gezüchtet wurde mit Vieh zu arbeiten... =)




    PS: bevor sich jemand mit "Schafe schubsen" auf den Schlips getreten fühlt: ich finde Hüten toll, aber eben nur wenn man es wirklich "braucht"

  • ganz ehlich wenn ich könnte hätt ich bauernhof :headbash: ich mag pferde schafe, ziegen, kühe, enten gänse einfahc alles an tieren ... aber ja ne das wollen und können sind immer 2 paar schuhe .. die zeit hätte ich wohl auch nicht :ops:



  • Hab mal in ner Doku gesehen, dass manche Vereine auch das "Ballhüten" anbieten..... da werden diese medizinischen Sitzbälle auf der Wiese verteilt und der Hund muss diese durch Anstubsen in ein Ziel "treiben".


    Fand ich sehr amüsant :D Die Hunde verhielten sich aber (soweit ich das einschätzen kann) so als würden sie wahrhaftig eine Herde zusammentreiben müssen...


    Hier ist mal ein Video darüber http://www.youtube.com/watch?v=NCOkcT6Iz_E



  • Da you tube ich nach Koolies und Hüten und was kommt: Frau Co. Ba. :lol:


    Schon lustig....Toller Stil der Hund.

  • Zitat

    Hab mal in ner Doku gesehen, dass manche Vereine auch das "Ballhüten" anbieten..... da werden diese medizinischen Sitzbälle auf der Wiese verteilt und der Hund muss diese durch Anstubsen in ein Ziel "treiben".


    Fand ich sehr amüsant :D Die Hunde verhielten sich aber (soweit ich das einschätzen kann) so als würden sie wahrhaftig eine Herde zusammentreiben müssen...


    Hier ist mal ein Video darüber http://www.youtube.com/watch?v=NCOkcT6Iz_E


    Hat ebenso wenig mit der Arbeit am Vieh zu tun wie das oben genannte "Spiel" oder wie man es nennen möchte.


    Aber die Erfinder, die haben da natürlich in eine Kerbe gehauen, die ankommt. So können sich viele Hütehundbesitzer einbilden doch was gefunden zu haben, was ihren Hund befriedigt. Eigentlich ein trauriges Kapitel, was die Genialität von Hütehunden ziemlich degradiert... Interessant ist auch, dass solche Erfinder oft Leute sind, die mit der Arbeit am Vieh so gar nix zu tun haben und sich eine Welt malen, die es so gar nicht gibt :hust:


    Leute, wenn Ihr jenseits des Viehs sinnvolle Dinge mit Euren Hunden machen wollt, dann geht in die Jagdersatzbereiche. DAS bringt Euren Hunden wirklich was ;)

  • Warum? Also wo ist der große Unterschied zwischen zB Dummytraining (meinst du sowas?) und zum Beispiel Treibbal? Also das es völlig unterschiedliche Aktivitäten sind ist mir klar, aber warum ist das eine besser als das andere? =)

  • Wir bewegen uns gerade wieder auf die endlos Diskussion zu ob ein Hütehund hüten dürfen muss oder nicht.
    Klar füllen solche Spiele den Hund nicht so aus wie das Hüten an sich.
    Aber es gibt immer mehr Möglichkeiten seinem Hund Spiel und Beschäftigung mit geringeren Vorraussetzungen zu bieten.


    Daher auch meine erste Zeile: Ich weiß nicht so genau ob ich dir damit weiterhelfen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!