Werden wir nun gemobbt?

  • Das kenne ich auch...
    Wir haben unseren Hund Anfang April aus Spanien bekommen. Er ist ca. 6 Jahre alt und es hat ziemlich sicher Husky mitgemischt.
    Er ist durch sein bisheriges Leben sehr selbständig und eine absolute Jagdsau und zudem bei manchen Radfahrern, Kindern und Hunden nicht ohne. Daher wird er nicht abgeleint. Er hat täglich Auslauf im Garten, einmal die Woche aufm HuPla und läuft sonst meist an der Flexi oder der 20m Schlepp (aber wie Leine gehalten, nicht auf Boden frei hinterher schleifend).
    Unser Hund hat also mehr als genug Auslauf und wir gute Gründe, ihn nicht abzuleinen.
    Und trotzdem wird mir ganz oft gesagt, ich solle doch ableinen. Und wenn ich erzähle warum er angeleint ist kommt immer: der läuft schon nicht weg, hier ist ja grade nix.
    Immer die Menschen, die meinen, sie können alles besser und kennen meinen Hund besser als ich. (Meist um zu verdecken, dass sie ihren abgeleinten Hund gar nicht zurück rufen können, auch wenn sie es wollten.)
    :mute:

  • Andere HH wissen es einfach immer besser als man selber, meinen die zumindest ;-)


    Wir durften uns das auch immer mit unserem Belgier anhören "Der tut doch nix, leinen Sie den doch ab. Wo soll der den hin?"
    Da hilft nur weghören, denn die Anzeige hätten letzendlich wir an der Backe wenn der Rüpel mal wieder einen anderen Hund versucht zu frühstücken oder losflitzt weil er eine Hündin riecht und wir ihn dann Stundenlang suchen dürfen...
    Freilauf hat der nur beim Familienoberhaupt, bei dem Hört er aufs Wort!
    Alle anderen gehen mit ihm an der Flex, ansonsten hat er Garten.


    Musste mir erst gestern bei meiner kleinen anhören warum das ARME Tier den an der Leine ist!?
    Sie wäre doch Freigänger und diese Decke ja albern bei dem Wetter!


    Ja, stimmt aber sie hat eine Mandelentzündung und soll aufgrund der Medikamente nicht rennen/toben. Verstanden hat das keiner, nur Kopfgeschüttel... Mir egal, die Maus hat uns 24h lang die Bude vollgekotzt vor Halsschmerzen, da lasse ich sie ganz bestimmt nicht draußen toben und kalt werden!
    Da hilft echt nur Durchzug in den Ohren *seufz*

  • Das übliche: Große Tutnixe contra "kleine Kläffer"......


    Die sollen zusehen, dass ihre Tutnixe Ech nicht belästigen und Du solltest zusehen, Deinem Hund mehr Selbstvertrauen / Schutz zu bieten, dass er weniger unter Stress steht (unabhängig davon, was die anderen Leute sagen oder tun!


    (Du kannst leider nur an Dir und Deinem Hund arbeiten, das Verhalten der anderen kannst Du nicht beeinflussen.....


    Mach so weiter, leine nicht ab, wenn DU meinst, dein Hund kann das noch nicht und gib ihm so viel Sicherheit wie er braucht. Dazu gehört auch, innerlich ruhig bei dämlichen Bemerkungen zu bleiben... nicht einfach... aber wie ein von ir sehr geschätzter Hundetrainer riet: "Einatmen, ausatmen, LÄCHELN!" denn man kann nicht gleichzeitig (wirklich!) lächeln und negative Emotionen ausstrahlen :)

  • Hallo,


    kann dich gut verstehen, mir geht das genauso auf den Keks. Keinem kann man es recht machen, so kommt es einem vor. Ist der Hund an der Leine passt's nicht, und wenn er ohne Leine ist, findet sich auch immer jemand, dem es nicht passt. Hab da schon allerhand erlebt in diese Richtung.
    Im Patk würde ich meinen auch noch nicht ableinen, da der Abruf noch nicht 100%ig funktioniert. Außerdem steht bei uns vor jedem Eingang ein riesiges Schild: Hunde sind nur an kurzer Leine auf den Wegen zu führen. Wenn sich andere nicht daran halten und mich dann noch dazu auffordern, es ihnen gleich zu tun, bekommen sie das erstmal gesagt... Ist mir egal ob ich dann pedantisch wirke, etc...
    Ins Freilaufgebiet gehe ich mit Newton nur, wenn er auch wirklich Freilauf haben darf, d.h. trainieren tun wir wo anders. Mir wäre das zu stressig, mit ihm an kurzer Leine da durch zu gehen. Hundekontakte an der Leine gibt es bei uns nicht und da 80% der Hunde im Freilaufgebiet nicht zuverlässig abrufbar sind bei Hundebegegnungen, meide ich es, weil ich keine Lust auf das Theater habe... Ach der tut doch nix, der mag nur spielen, etc.
    Aber wie meine Vorredner schon sagten bzgl den Mobbern: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. ;)


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!