Joy hat eine OP

• Zitat

Schön, dass es Joy wieder gut geht.

Ich weiß jetzt nicht, aber könntest Du anstatt dem Paraffin-Öl vielleicht ein Öl geben, das auch Barfer geben? Also z.B. Leinöl (gibt es in jedem Supermarkt) oder Lachsöl. Ich weiß jetzt nicht wie gut Paraffin-Öl ist, aber Öl "schmiert" so oder so, dann könntest Du eben gleichzeitig was geben, was die Nahrung sozusagen ergänzt. Ging mir nur so als Gedanke durch den Kopf.

Auch Innereien machen den Kot weicher...

Ja, das würde ich gerne! Ich denke selbst bei Paraffinöl erstmal an Lampenöl |)
    Ich hab den Tipp u.a. aus der Pferdeszene, wo es auch eingesetzt wird.
    Dieses Paraffinöl ist tatsächlich dicker als anders Öl, so kommt es mir vor. Durchsichtig und "dicker". Von daher schmiert es noch mehr, denke ich.
    Ich werde es die nächsten Tage so noch nehmen, weil es gut funktioniert und ich Ruhe reinbringen will.
    Mal schauen, ob mir die Info, wie lange man es geben kann, noch über den Weg läuft. Sonst frage ich in der Apotheke, wo ich es herhabe.
    Wie gesagt, ein anderes Öl wäre mir perspektivisch lieber - aber gerade gilt "don't change a running system" :smile:

Und du meinst, ein anderes Öl kann ich ihr auch 2x/Tag 1 Teel. geben, ohne dass was anderes passiert als weicherer Stuhl?
    Innereien könnten eine Abwechslung sein, aber ja nicht täglich, und sie braucht (erstmal/bis auf Weiteres) jeden Tag weichen Stuhl.

Danke für deine Anregung :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Joy hat eine OP* Dort wird jeder fündig!

• Oh mein Gott, Birgit, da habe ich ja eine Tortour hinter Euch und manchmal ist es ganz gut, einen Thread erst spät zu lesen, denn dann gibt es direkt das Happy End ;)

Bei Paraffinöl denke ich zuerst an Erdölgewinnung.
      Sicherlich wird ein anderes Öl, wie Leinöl,Arganöl oder Lachsöl auch eine leicht abführende Wirkung haben und vielleicht noch etwas Positives für die Gesundheit von Joy mit sich bringen.

Jedenfalls wünsche ich der süßen Joy weiterhin alles Gute und werde sicherlich öfter mal hier lesen

• Danke für eure Vorschläge!

Wie gesagt, mir geht's um die mechanische Hilfe dabei, dass es besser "fluppt", weil es sich anscheinend etwas "verkeilt". Ausreichend Bewegung hat sie ja wieder und der Darm an sich arbeitet ja. Ist also nicht so die klassische Verstopfung, würde ich sagen. Es sollte "schmieren" oder den Stuhl weniger Wasser entziehen, damit er breiiger ist.

Rizinusöl wird auch oft empfohlen, oder Flohsamen.
      Gibt also noch einiges auszuprobieren.

• Paraffinöl kenne ich auch von den Pferden. Es wird bei Verstopfung verabreicht, meist per Nasen-/Schlundsonde.

Paraffinöl unterscheidet sich von Speiseölen dadurch, dass es nicht verdaut wird sondern unverdaut den Darm passiert und dadurch die Verstopfung beseitigt/löst. Man kann an den Pferdeäppeln genau erkennen, wann das Paraffinöl hinten wieder rauskommt, die Darmpassage also frei ist.

Paraffinöl sollte daher auch nur über einen begrenzten Zeitraum gegeben werden, weil es dem Körper die fettlöslichen Vitamine entzieht.

• Zitat

Wir geben auch Paraffinöl bei Kleintieren. =)

Hey, eine Frau vom Fach :smile:
      Bei Kleintieren sind das dann aber süße kleine Mengen von dem Zeug, wohl in ner Spritze aufgezogen, stell ich mir vor.

• Zitat

Wie gesagt, ein anderes Öl wäre mir perspektivisch lieber - aber gerade gilt "don't change a running system" :smile:

Du machst es schon richtig :gut:

Ich freu mich, dass es Joy besser geht und Du wirst auch noch das passende finden, damit der Kot gut flutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!