Ruckdämpfer für Schleppleine?

  • Hallo zusammen!
    Wir sind momentan wieder mit Schleppleine unterwegs... :muede: Sieht Lilly aber ihre Freunde an ihr vorbei rennen, vergisst sie das ab und an mal und rennt in die Leine. Das ist weder für sie noch für meine Schultern sehr angenehm. Jetzt war ich auf der Suche nach einem Zwischenstück, das den Ruck was abfedert. Sowas gibt es ja auch an manchen Flexileinen. Ich habe bisher aber nichts mit einer "Gewichtsempfehlung" gefunden. Lilly wiegt so 25 kg. Kann mir jemand was empfehlen? Würde mich freuen :smile:

  • Wir haben eine zeitlang den Ruckdämpfer von Hunter verwendet und sind damit zufrieden.


    Eine Gewichtsempfehlung finde ich dazu nicht, er hält aber gut was aus und wirkt auch sehr robust.
    Mein 25kg Hund ist damals wirklich häufig mit Fullspeed in die Schleppleine gerannt, das hat der Ruckdämpfer gut überlebt.

  • Zitat

    Der von Trixi müsste für deinen Hund passen


    http://www.tiierisch.de/produk…I362OmF-MECFcrItAodkEwALA


    für meine 12 & 16kg Hund ist er etwas schwer und etwas lang aber sonst wirklich gut!


    Sowas hatte ich in der stürmischen Junghundphase für meinen Hund. Die Ruckdämpfer haben alle Attacken des damals knapp 40 Kilo schweren Rabauken überlebt. Aber nicht die Karabiner. Drei Stück sind zu Bruch gegangen. Ist dann ärgerlich, wenn man deshalb einen neuen Ruckdämpfer kaufen muss.


    LG Appelschnut

  • Ich hatte auch den von Trixie genutzt in der wilden ,,Ich rennen mit vollem Tempo in die 10m Schleppe bei Wildsichtung"-Phase. Hat der Ruckdämpfer anstandslos bei 20kg gehalten. :gut:

  • Zitat

    Sowas hatte ich in der stürmischen Junghundphase für meinen Hund. Die Ruckdämpfer haben alle Attacken des damals knapp 40 Kilo schweren Rabauken überlebt. Aber nicht die Karabiner. Drei Stück sind zu Bruch gegangen. Ist dann ärgerlich, wenn man deshalb einen neuen Ruckdämpfer kaufen muss.


    LG Appelschnut


    Ok, sorry das wusste ich nicht! Ich dachte gerade dieser Karabiner hält was aus, er macht auf mich wirklich einen ordentlichen Eindruck und ist für meine zwei Hunde eigentlich zu groß und etwas schwer, deshalb dachte ich er passt besser Zu Hunden mit ca. 25kg oder mehr.

  • Hallo,
    wieso einen Ruckdämpfer?
    Gibst Du immer die ganze Länge der SL frei?


    Ich habe immer nur soviel Leine frei gegeben, wie der Hund gerade brauchte, d.h. man muss ständig die Leine wickeln, aber so kann der Hund nicht die ganze Länge als Anlauf nehmen, sondern hat nur diese 2 oder 3 m, die Du gerade frei gegeben hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!