Nicht Anspringen und warten klappt einfach nicht

  • Ich lass hier jetzt einfach mal ein paar Gedanken fallen - die Eindrücke, die ich beim Lesen von dir und Scully hatte ;)
    Du hast sie noch nicht so lange, hast schon recht viel für die kurze Zeit und vor allem für ihr Alter erreicht. Nun kommt man bei der Hundeerziehung immer mal wieder an einen Punkt wo es hängt - das ist einfach so - man sieht als Mensch keine Fortschritte, wird leicht genervt, frustriert.
    Mensch versucht, durch vermehrtes/verstärktes Üben wieder Erfolge bei der Erziehung zu erzielen - in bester Absicht. Leider wirkt sich das als Druck auf den Hund aus, der den Frust und die -wenn auch nur leichte - Genervtheit auf jeden Fall spürt.
    Und damit ist eine Spirale eröffnet die aus Druck, Stress, Überforderung, Übersprung, Frust, Gereiztheit und Enttäuschung besteht - und zwar auf beiden Seiten. Es läuft unbewusst ab - du bist leicht genervt weil sie wieder hochspringt, sie spürt es aber weiß nicht warum, fühlt sich dadurch gestresst, baut das durch Unsauberkeit ab.......usw.


    Ich kenne genau diese Situation, in der du jetzt bist. Auch ich habe nicht nur einmal in den Anfangsmonaten mit meinem Hüterich auf dem Boden oder der Couch gelegen und Rotz und Wasser geheult. Aus Überforderung, Enttäuschung, Angst das ich es nicht schaffe, aus enttäuschter Erwartungshaltung. Nach 30Jahren Hundehaltung von überwiegend "gebrauchten" und unerwünschten Hunden hat dieser Hund mir neue Sichtweisen eröffnet - indem er mich an meine Grenzen gebracht hat ;)


    Nimm dich mal ein bißchen raus aus dem Thema "Hundeerziehung" und versuche, ein paar Tage einfach nur Hundehalter zu sein (inzwischen kannst du ja trotzdem nach einem Trainer suchen). Schraube deine Erwartungen auf ein Mindestmaß zurück und schreibe mal auf, was du bisher schon mit ihr erreicht hast - und frage dich, was du bisher von ihr erwartet hast, was davon erfüllt wird und was nicht, was dich enttäuscht.
    Das wird dir helfen - häufig ist es die eigene Erwartung und der eigene Anspruch, die das Projekt "Hundeerziehung" so schwer machen.


    Sie ist auch in einem "schwierigen" Alter - Hunde vergessen in gewissen Altersstufen auch gerne mal das eine oder andere Gelernte, haben für 5Tage nur bunte Wölkchen im Gehirn - aber dafür Hummeln im Hintern.....
    Manche Reaktionen von ihr hören sich für mich nach Stress, Gereiztheit und Übersprung an: Haufen in die Wohnung, an der Tür randalieren, rumschnappen und knurren. Daher würde ich erstmal die Notbremse ziehen und nur Minimum mit ihr machen: Gassigehen ohne viele Aussenreize, vielleicht nur einmal täglich kurz! mit einem anderen Hund spielen, keine Ball-oder sonstigen Beutespiele, nichts was sie hochfährt. Erstmal keine Besuche, wenig "Erziehung", viel Ruhe vor allem auch von dir.
    So quasi einen Reset-Knopf bei euch beiden drücken "back to basics" - Scully wird das die ersten 2/3 Tage total doof finden und erst recht rumflippen (so quasi als Erstverschlimmerung) - aber dann wird es sich auch für sie einpendeln und ihr könnt zu zweit eine neu geordnete Marschrichtung aufnehmen ;)



  • Also, das ist momentan die einzige die wir haben, ich hoffe man erkennt es gut. Eine kürzere werde ich besorgen, sobald ich mal wieder einen Sitter habe. Achso, das eine Bild mit dem Blitz ist etwas doof, aber auf dem Auge ist sie blind. Und bitte die zerfetzte Decke nicht beachten, ihr Lieblingsspielzeug wenn ihr langweilig ist.



  • uups, ich glaub da lief eben was schief, hoffe aber ihr blickt durch. Die Seite spinnt öfters mal bei mir..
    Es sollten auch Fotos zu sehen sein...
    Kann ich meine letzten Zitate löschen um alles wieder übersichtlich zu gestalten?

  • Zitat

    .... Eine Freundin bot an, am 6.12 mal nach Biesdorf in die Huschu zu fahren. Da freu ich mich drauf und bin gespannt, was man zu uns sagt und abends geh ich mal wieder weg, Kopf frei bekommen..


    Das ist genau richtig !! viel Spaß dabei :D

  • Vielen Dank!
    Ich freue mich sehr über Ihr Angebot und auf die Stunde. Und bin gespannt, wie Scully Ihre erste Autofahrt verträgt.


    Bis dahin, Schonprogramm für alle. Und am 8.12 gehts dann wieder los.

  • Hallihallo!


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache: Bei der Wahl einer Hundetrainerin oder eines Hundetrainers würde ich darauf achten, dass diese Person nicht ausschließlich mit positiver Verstärkung arbeitet, sondern dir auch beibringt, wie man den Hund auf vernünftige und effektive Weise maßregelt. Ich glaube, allein mit Ignorieren von unerwünschtem Verhalten ist es in deinem Fall nicht getan. Dein Hund hat schon lange genug die Erfahrung gemacht, dass er halt doch kriegt, was er will - nämlich Aufmerksamkeit - wenn er nur lange genug Terror macht.


    Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, meinen Hund auch mal zu zwicken oder wegzudrängeln, wenn der mir bei der Essensvorbereitung zu sehr auf die Pelle rückt oder mir womöglich spielerisch in die Hand beißen will bzw. an mir hochspringt und mir "mein" Spielzeug abjagen will.
    Und dabei gehöre ich überhaupt nicht zur "harten Fraktion". Ich schmeiße meinen Hund weder auf den Rücken noch schreie ich ihn an.


    So wie es aussieht, hat dein Hund leider bisher null Frusttolleranz und auch keinen Respekt vor Menschen gelernt.
    Ist kein Vorwurf. Du hast ihn ja offenbar schon so übernommen und, wie du sagst, hat er auch schon viel bei dir gelernt.


    Und ich finde dieses "in die Luft Schnappen" oder "in die Hände beißen" schon sehr bedenklich und was daran eine "Übersprungshandlung" sein soll, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Der Hund schnappt halt nach Händen, genau so, wie meiner anderen Hunden gern in den Hintern beißt, wenn sie vor ihm weglaufen. Macht halt tierisch Spaß!
    Ich würde mir da wirklich schnell professionellen Rat suchen, der dir dabei hilft, deinem Hund Grenzen zu setzen, ohne dass die Situation eskaliert und er womöglich anfängt zu beißen, um seine Interessen durchzusetzen.


    Viel Kraft, Glück und Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!