Hund Ausstellen

  • Zitat

    Ansonsten gibt es auch noch die Vergabe des BOB (Best of Breed) und BOS (Best of opposite Sex) (wenn ein Rüde BOB wird ist BOS dann eine Hündin und umgekehrt). Mit einem V1 in deiner Klasse sammelst du auf allgemeinen Ausstellungen übrigens Anwartschaften für das CAC bzw. CACIB (CAC ist National, CACIB International). Bei drei solcher Anwartschaften kann man dann den Titel Deutscher bzw. Internationaler Schönheitschampion beantragen.


    Linda, 5 Anwartschaften werden jeweils benötigt um den Internationalen, den Nationalen (VDH) und Klub Champion zu erlangen. Das muß unter verschiedenen Richtern geschehen und darf nicht in einem Zeitraum unter einem Jahr und einem Tag erfolgt sein. Vergeben werden diese Anwartschaften auch nur in der Zwischen, Offenen oder Champion Klasse. Die Jugend und die Veteranen Klasse haben ihre eigenen Championate und dort benötigt man nur 3 Anwartschaften.


    Ein BOS wird in Deutschland nicht vergeben. Bei uns wird nur einer, Rüde oder Hündin, BOB oder sogar BIS (Best in Schow).


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund Ausstellen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, meine Züchterin hatte mir gesagt 3 Anwartschaften für den deutschen Champion. Kann aber auch der innerhalb des DRC sein, und da gibt es auch BOS.

    • Okay, dann stimmt das wohl. Naja, ist ja auch egal, wie viele man kann sie ja im Laufe der Jahre zusammen sammeln.

    • schau dir auch mal Videos auf youtube von deiner Rasse an =) Finde da kann man auch noch einiges lernen, wenn man die Aussteller gut beobachtet.


      Ich würde dir auch empfehlen mit eurem Hund vorher ein paar Ausstellungen zu besuchen wenns geht. Dann ist das alles nicht mehr so unglaublich überwältigend und stresst weniger.


      Rest wurde ja schon gesagt, der Hund brauch ein schönes Steh Kommando und sollte gut an der Leine laufen, also möglichst nicht hüpfen, dir nicht ins Hosenbein beißen etc. Und sich anfassen lassen + Zähne von einer fremden Person kontrollieren lassen.


      Aber bei jungen Hunden wird da auch mal über kleine Vorführfehler weggesehen, so streng ist das meistens nicht. Umso besser wenn man merkt, derjenige gibt sich Mühe.

    • Zitat

      Müssen die CACIB von einem Verein sein oder können die von überall her sein?


      Das CACIB wird nur auf Internationalen Ausstellungen vergeben.
      Anwartschaften für den Internationalen Champion müssen in drei Ländern unter vier verschiedenen Richtern erworben werden.


      Sie werden von keinem Verein, sondern vom jeweiligen Landesverband, der die Internationale Ausstellung ausrichtet vergeben.


      Bei uns der VDH, in Österreich der ÖKV, in der Schweiz die SKG, usw. Alles Mitgliedsländer der FCI.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Ich frage, weil ich am Sonntag auf der Ausstellung vom FCG e. V. für Darty zwei CACIB bekommen habe, von unterschiedlichen Richtern, wenn da jetz zB noch drei vom VDH zukommen, gilt das dann auch?

    • nach vielen vielen Jahren Ausstellungen kann ich nur eins sagen: schmeiß Dich rein ins Vergnügen! Mit 7 Monaten meldest Du eh in der Jugendklasse, da sind noch jede Menge Spirenzchen erlaubt und toleriert. Guck Dir von den anderen ab, wie´s geht. Stay calm!
      Wichtig vorab: lockeres Leinenlaufen mit Abstand! muß einigermaßen sitzen, Deine Kleidung im Kontrast zum Hund stehen und ordentlich. Gute Laufschuhe. Versuche, niemals zwischen Richter und Hund zu stehen. Nicht reden, wenn Du nicht gefragt wirst! Eigentlich nur Judge: How old is he? Du: 7 months. Und gut is! Falls der Richter nicht dt. spricht, gibt er Handzeichen die nicht mißzuverstehen sind.
      Fang mit einer CAC an, die sind mit gut 20 € dtl. billiger als eine CACIB mit 45 und mehr. Zudem hast Du da meist Spezialrichter, die auch wirklcih über Deine Rasse Bescheid wissen. Sei nicht enttäuscht, wenn Du nicht gleich auf dem Siegertreppchen stehst - beim nächsten Mal sieht´s anders aus!
      Die Ausstellerei ist eine Wissenschaft für sich, und wenn Du einfach mit rein springst und gut aufpaßt, kriegste doch am meisten mit.
      Aber bitte achte auf Deine Hund: alle sind nicht gemacht dafür. Nimm eine (Falt-)box mit, damit er sich zuriückziehen kann. Für Euch Stühle und Brotzeit. Es dauert manchmal seeeehr lange. Also viel Zeit zum Raschen und Lernen und Gucken! Viel Spaß und berichte uns!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!