Meinungen und Austausch erbeten
-
-
Zitat
Wenn ich noch nie ein Buch von Bloch gelesen habe und mir eins aussuchen muss, welches genau würdest Du empfehlen?
Ich kenne nur eines: "Was denkt mein Hund, was fühlt mein Hund" oder so ähnlich. Das ist ein Dialog mit Nina Ruge. Fand ich jetzt nicht soo spannend, dass ich es selbst hätte haben wollen. Die "Calming Signals" und Bücher von Baumann gehören aber in jeden Bücherschrank, finde ich.
Udo Gansloßer gefällt mir auch sehr gut. Er hat viele Bücher geschrieben, bisher kenne ich ein Katzenbuch und zwei Hundebücher von ihm. Ein weiteres habe ich mir gerade bestellt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Man braucht ein grosses Netzwerk zur Hundebetreuung, besonders wenn man Single ist. Ideal ist es, wenn Du jemanden findest dessen Hund mit Deinem dicke Freunde werden, beide zusammen total unkompliziert sind und dessen Frauchen sympathisch ist und andere Arbeitszeiten hast als Du.
Ich habe ja gesagt, sie soll einen Viszla-Rüden nehmen. Dann hätte ich ihr problemlos meine Hündin gelegentlich aufs Auge drücken können. :d
Es ist doch schließlich auch sehr wichtig, dass der Hund gute Sozialkontakte hat. :angel: -
Zitat
also - ich gebe ganz klar zu - bei mir spielt ganz klar die optik AUCH eine rolle.
wenn mich ein hund schon " unangenehm " anschaut und für meinen geschmack auch noch häßlich ist - dann hat es keinen sinn zwischen uns. mag jetzt hundefeindlich klingen. aber wenn ich erstmal einen hund habe dann gebe ich alles für ihn und richte mein ganges leben auf ihn ein. das sollte dann schon auch einer sein den ich gerne anschauen mag.
tja , die anderen sachen. also , ob ein hund pupst kann den mitbewohnern egal sein. stinken daß es im hausgang stört wird er
wohl auch kaum. sonst könntest du nicht mit ihm leben..... das hilft baden und das richtige futter.
bellen - hm . erziehungs und rassesache. allerdings habe ich gerade einen 10 monatigen saluki , den vierten , und der ist gegenüber den anderen recht bellfreudig.
zur auslastung von windhunden ( ohne eigenem garten ) kann ich nur die rennbahn anraten. in normalen hundeausläufen gibt es gerne probleme durch das andere bewegungsmuster und die höhere geschwindigkeit mit anderen rassen.
radfahren ist auch toll.
ansonsten brauchen windhunde gar nicht so viel bewegung wie man denkt. ein weiches bettchen ist viel wichtiger.
als " kopfarbeit " reicht schon mit im auto fahren und gucken oder mit im restaurant unter dem tisch liegen.
sind sie auch ganz müde nachher.Mit dem Thema Optik habe ich jetzt glaube ich auch langsam meinen Frieden gemacht. Sie ist mir wichtig, da habe ich starke Vorlieben und in Abwesenheit der realen Hunde finde ich sie sogar hilfreich (ich habe hier nebenbei 10 Milliarden Tabs mit Tierschutzhunden offen, wäre ich nicht so fusselig in Sachen Optik, wären es noch viel mehr und ich sicherlich komplett am Ende. Ist ja so schon schwer zu ertragen, was für viele tolle Hunde in Tierheimen sitzen, teilweise seit langen Jahren). Ich kann mir vorstellen, dass bei "dem" richtigen Hund die Optik auch klar egaler ist. Es ist einfach ein Entscheidungskriterium und ziemlich willkürlich, scheint aber in der Tat mit einer Form von Grundsympathie verknüpft.
Ist jetzt ein komischer Vergleich, aber ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur den Obdachlosen Geld zu geben, die mir sympathisch sind (sind gar nicht wenige!). Das ist ein völlig willkürliches Kriterium, aber ich fühle mich mit der Entscheidung wohler als vorher (da war es stärker von Tagesform, Schuldgefühl, wer ging als erstes durch die U-Bahn usw. abhängig und in seiner Willkür für mich schwerer zu ertragen).
Letztlich kann ich nur einen Hund aufnehmen. Für das Tierheim ist egal, welcher Platz frei wird. Und egal was passiert, ich werde zwangsläufig dem wunderbaren Wesen von tausenden anderen Hunden nicht gerecht. Leider. -
Zitat
Du wirst mir langsam unheimlich.Ohjaaaaa, ich habe sehr viele beeindruckende Fähigkeiten!!!
Zitat
Endlich hast du es verstanden! :d
Standesgemäß und dem Umfeld angepasst wäre dieser hier:http://www.hondenrassen.nu/hon…onden/mastino-napoletano/
Mit dem kannst du prima zur Arbeit reiten und unterwegs Radfahrer frühstücken.
Aber weil die Radfahrermafia den Berliner Senat bestochen hat, steht er auf der Liste.
Achso, nein. Es soll ja bald das neue Hundegesetz kommen. Da steht er dann nicht mehr auf der Liste. Dafür brauchst du dann auch für deinen monstermäßig gefährlichen Whippet in spe einen Sachkundenachweis von der bestimmt irrsinnig sachkundigen Prüfstelle für Gefährlichkeit, wenn du den ableinen willst. Also kannst du eigentlich doch gleich den Mastino nehmen. Du hast dann bestimmt geruhsame Spaziergänge auf herrlich freien Straßen. Und das mitten in Kreuzberg, zu jeder Tages- und Nachtzeit.Och, so ein Kampf-Whippet hat ja auch was. Oder eben eine Kombi ... Goliath schmeißt die Wohnhäuser um und mein Kampf-Whippet jagt dann die flüchtenden Menschen in Windeseile aus dem Bezirk. Danach patroullieren wir an den Bezirksgrenzen, um sicherzustellen, dass sie von Radfahrern nicht übertreten werden. Hundebesitzer sind prinzipiell willkommen (da entscheiden meine beiden Monster dann nach Sympathie :))
-
Willkürliche Kriterien sind Gold Wert bei der Masse an Hunden. Hast du ja schon selbst festgestellt. Ich bevorzuge eine bestimmte Ohrlänge, aber zu lang darf es auch nicht sein.
Gut, Resa hat eigentlich zu kurze Ohren, aber ganz entzückende Fusseln dran und außerdem einen Papa-Schlumpf-Bart.Ich weiß halt, worauf es ankommt!
-
-
Zitat
Wenn ich noch nie ein Buch von Bloch gelesen habe und mir eins aussuchen muss, welches genau würdest Du empfehlen?
Ich denke ich würde mit dem Buch Affe trifft Wolf: Dominieren statt kooperieren? Die Mensch-Hund-Beziehung
anfangen. Es kann ja jeder denken wie er will, aber Günther Bloch sieht einfach das große ganze und nicht nur einen kleinen Teil und gibt jede Menge Infos an die Hand, wie man selbst vieles verstehen kann.
-
Ich weiß nicht, ob es schon jemand vor mir getan hat, aber ich werfe mal ganz fies das
ein. Fies, weil es einen wirklich Stunden kosten kann.
Ich habe übrigens einen Jagdhund (und will nie wieder einen) in der Stadt. Meine Eltern wohnen total ländlich am Wald und für mich ist es viel einfacher diesen Hund in der Stadt zu führen. Hier gibt es Orte an denen er offline laufen kann. Im Schwarzwald ist er nur auf 180 und sofort weg wenn er die Chance hat.
-
Zitat
Willkürliche Kriterien sind Gold Wert bei der Masse an Hunden. Hast du ja schon selbst festgestellt. Ich bevorzuge eine bestimmte Ohrlänge, aber zu lang darf es auch nicht sein.
Gut, Resa hat eigentlich zu kurze Ohren, aber ganz entzückende Fusseln dran und außerdem einen Papa-Schlumpf-Bart.Ich weiß halt, worauf es ankommt!
Bei mir ist es mittlelanges, leicht strubbeliges Fell und die kleinen Haare, die von der Nase Richtung Auge wachsen...
-
Vor fast 10 Jahren bin ich ins Tierheim gegangen mit ganz genauen Vorstellungen was für einen Hund ich suche:
Er sollte groß sein, möglichst weiblich, mindestens 1 Jahr alt, kein Jagdhund !!!!, gerne etwas kräftig
http://up.picr.de/20103893iw.jpgEdit by Mod: Bild zu groß, daher als Link umgewandelt!
Das kam raus:
Ein kleiner, damals 4 Monate alter männlicher Jagdhundmischling, der heute noch grade mal 12 kg auf die Waage bringt. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht eine Sekunde...
-
Zitat
Ist jetzt ein komischer Vergleich, aber ich bin irgendwann dazu übergegangen, nur den Obdachlosen Geld zu geben, die mir sympathisch sind (sind gar nicht wenige!). Das ist ein völlig willkürliches Kriterium, aber ich fühle mich mit der Entscheidung wohler als vorher (da war es stärker von Tagesform, Schuldgefühl, wer ging als erstes durch die U-Bahn usw. abhängig und in seiner Willkür für mich schwerer zu ertragen).
So sehe ich es auch. Ich wähle zwar ganz willkürlich FDP (mir gefällt das blau-gelbe Logo so gut), aber immerhin spende ich täglich ein paar Cent an (sympathische) Obdachlose. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!