Seit 5 Tagen Welpen - einige Fragen :)

  • Zitat


    du verlangst gerade von einem Vorschulkind, dass es bereits Malrechnung kann ... Hab Geduld!
    Woran machst du fest, dass er unterfordert ist? Weil er abends aufdreht und noch mehr Beschäftigung fordert? Das ist eher ein Zeichen von Überforderung, weil viel zu viel Eindrücke den Tag über eingeprasselt sind, die das Hirn nicht verarbeiten kann. Schraubt mal nen Gang runter und lasst den Welpen viel Ruhen und viel Schlafen. Denn gerade im Schlafen findet lernen statt.


    Hey,


    also ich glaub fast wir unterfordern ihn. Wir gehen alle 1 - 1 1/2 h raus mit ihm nur im Garten um sein Geschäft zu machen. Und wenn er schläft (das tut er oft) wecken wir ihn nie auf. 1 - 2 x täglich versuchen wir dann eben mit Leine eine kleine Runde zu gehen. oder meinst du evtl. das ihn das überfordert?


    Sollten wir das "längere" spazieren gehen erst mal weg lassen? Wir haben uns gedacht das wir kurz vorm Abendessen noch spazieren gehen damit er evtl. dann nicht mehr so viel Energie hat.


    lg

  • Hurra, es lebt :lol:


    Ganz normaler Wahnsinn....


    Mach bloss nicht zu viel, sondern ganz normal weiter..kein grosses Trara...es ist ein Hundebaby...
    In der Entwicklung ohne Angst (die Phase kommt dann noch, dann ist jede Mülltonne gruselig) und mit immensem Entdecker und Forscher Drang... ;)

  • Wir haben mit Emma in der ersten Woche grad mal GAR nix gemacht außer sich an uns und ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Der kleine hat ja grade neun neues Universum betreten. Er vermisst seine Mama, seine Geschwister! Erstmal ist es wichtig Bindung aufzubauen, nicht Kommandos oder Leinelaufen! Lieber knuddeln und spielen.

  • Hallo,


    irgendwelche Übungen zur Auslastung braucht kein Welpe in dem Alter. Der muss erst einmal mit allem Neuen klar kommen.
    Wenn meine ihre kleinen Ausraster bekamen habe ich mitgemacht. Ein Fleecespieli zum Zergeln und Jagen hat da gute Dienste getan und war viel interessanter als Teppiche und Möbel. Danach war die Müdigkeit auch schnell da.
    Stubenrein muss auch kein Welpe sein, kann er gar nicht bevor er seine Schließmuskeln nicht kontrollieren kann und das ist frühestens mit 16 Wochen. Nach dem Schlafen, Fressen und Spielen sofort vor die Tür und im richtigen Moment loben bringt da schon viel.


    Und - wenns dann daneben geht,
    rolle man eine Zeitung fest zusammen, und schlage sich selbst kräftig die Zeitung mehrfach vor den Kopf
    mit dem Spruch:
    "Du hast nicht aufgepasst - Du warst nicht schnell genug - Du warst nicht aufmerksam!" :headbash:


    Das so kleine Welpen draußen nicht viel laufen wollen ist normal. Sie wollen anfangs eben nicht weg vom Nest.
    Ich würde mir einen netten Ort, Wiese, suchen, eine lange Leine ans Geschirr und den Hund nur machen lassen. Ist keine Straße in der Nähe kann man auch den Folgetrieb nutzen und die Leine ist überflüssig.


    Ansonsten Geduld, viel Geduld.


    LG und viel Spaß
    Terrortöle

  • Zitat


    Hey,


    also ich glaub fast wir unterfordern ihn. Wir gehen alle 1 - 1 1/2 h raus mit ihm nur im Garten um sein Geschäft zu machen. Und wenn er schläft (das tut er oft) wecken wir ihn nie auf. 1 - 2 x täglich versuchen wir dann eben mit Leine eine kleine Runde zu gehen. oder meinst du evtl. das ihn das überfordert?


    Ihr unterfordert ihn nicht, ihr überfordert ihn mit dem Laufen an der kurzen Leine! Das erfordert eine Disziplin und Konzentration, die der Kleine noch gar nicht aufbringen kann. Der sollte in seinem Tempo die Umwelt entdecken dürfen - manche Welpen setzen sich dazu einfach hin und gucken, und wagen sich noch nicht auf Entdeckungstour. Wenn sie dann bereit sind dazu, werden sie auch laufen wollen, und sind neugierig. Bis dahin lässt man sie gucken, die haben dann noch in Haus und Garten genug zu erforschen.

  • Alle Welpen mögen gerne spielen und toben nach dem Fressen, das ist ganz normal.


    Mach dir wegen einer möglichen Magendrehung keinen Stress - das betrifft in erster Linie ältere Hunde, nicht Welpen. 6, 7, 8 Jahre ist ein typisches Alter. Von den Rassen her sind größere Hunde mit tiefer Brust und aufgezogenem Bauch öfters betroffen als andere, zB Schäferhund, Großpudel, Dobermann.
    Weder vom Körperbau her noch von der Größe oder vom Lebensalter her zählt dein Welpe also zur Gruppe mit hohem Risiko.


    Daß Welpen nicht vom Haus weggehen mögen und dann blockieren, ist ebenfalls ganz normal. Das ist die eingebaute 'Kindersicherung', die schon bei Wolfswelpen dafür sorgt, daß die Welpen dicht beim Bau bleiben, solange die Eltern auf Jagd gehen. Mit dem Älterwerden verliert sich das von selbst.
    Wenn ihr mit dem Welpen weiter weg wollt, nehmt ihn auf den Arm.


    Dagmar & Cara

  • Lies dich doch am besten mal quer durchs Welpen Austausch Forum. Da steht so einiges, was euch mit eurem kleinen Schnucki noch alles passieren kann/wird. Das ist oft aufschlussreicher als jedes Welpenbuch. (Glaub mir, ich hab gefühlt alle gelesen, dies gibt und von den berühmten 5 Min stand nirgend s was....oder vom Kotzen, vom Durchfall, vom Steine fressen usw...) :)

  • Hallo,


    danke nochmal an alle für die Tipps (bin gestern nicht mehr dazu gekommen).
    Heute ging es schon viel besser. Wir haben das spazieren gehen komplett weg gelassen und sind oft mit ihm einfach in den Garten raus und haben ihn machen lassen.
    Er hat sehr viel gespielt und ist sehr viel gelaufen. Danach schlief er sehr lange :)
    In der Nacht ist er auch wirklich extrem brav. Er kommt meistens 1 x vor 2 Nächten ist er sogar gar nie gekommen und dann halb ab halb 7 wo es dann auch Frühstück für ihn gibt :)


    Aber sagt mal ab wann meint ihr sollte man mit ihm schon das Leine gehen üben? Und was mach ich bei Dingen wo es wirklich wichtig ist das der Hund davon ablässt? Zbsp Kabel anknabbern --> Gut hier habe ich alles was ging in Sicherheit gebracht aber eine Möglichkeit findet der Kleine immer irgendwie (zbsp Kabel der Nachtlampe etc.).


    Einfach immer wieder mit einem tiefem "NEIN" kommen oder?


    Danke

  • Hallo,


    meine haben das Wort NEIN gelernt bevor sie ihren Namen kannten. :gut:
    Das hat ganz schnell geklappt, aber wir haben sie auch nie aus den Augen gelassen die ersten Tage und dann Alternativen angeboten.
    Welpen haben bei uns anfangs ein Geschirr bekommen mit einer langen Leine (Schnur) dran. Sie folgen normalerweise von selbst und so war die Leine nur Absicherung. An der Straße hatte ich eine 3m Leine und die nur kurz genommen wenn Gefahr im Verzug war. Ich hatte eher das Problem das die Zwerge mir so dich an den Füssen waren das es mit dem Laufen schwierig war. Richtiges Leinentraining kam so ab und zu mal kurz, aber nicht bevor sie gute 4 Wochen hier waren. Das war etwa die Zeit wo sie mutiger wurden.
    Angefangen habe ich damit zu Hause. Leckerchen vor die Nase und dann ein Kommando und nur für 1, 2 Meter und das langsam gesteigert. Eigentlich haben sie die Leine dann recht schnell akzeptiert.


    LG Terrortöle

  • Nö!
    Kabel wegräumen, Gitterchen helfen da ungemein.


    Bei mir ist nirgends ein Stromkabel da, bis der Hund mindestens ein Jahr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!