Kommandos bei mehreren Hunden

  • Hallo an die Mehrhundehalter,


    mich würde mal interessieren wie ihr das mit den Kommandos handhabt. Ich habe zwei Rüden, die so unterschiedlich sind, dass sie nicht umbedingt die Kommandos des jeweils anderen kennen bzw. können. Manche Sachen sind aber ganz nett auch beim anderen einzuführen. Ein Beispiel wäre "Guck mal", welches ich immer beim Jüngeren verwende wenn er einen Hund erspäht, als Ersatz zum Pöbeln. Jetzt hätte ich das auch gerne für den Älteren, weil das doch manchmal ganz nett ist ihn dann noch umzulenken, wenn er eigentlich anfangen möchte zu bellen. Macht es da Sinn dasselbe Kommando zu verwenden?
    Das zweite wäre ein Abbruchsignal, was ich konditionieren kann falls beide an der Leine oder im Freilauf pöbeln. Der Kleine kennt "Schluss", aber der Große brauchte das bis jetzt nicht umbedingt (alleine sind sie jeweils auch umgänglich, nur zusammen stänkern sie halt rum). Da habe ich mal mit dem Schlüssel geklappert, aber eh ich zwei Hunde an der Leine jongliere und noch den Schlüssel rauskrame..Macht es dann Sinn für beide zusammen ein Kommando einzuführen? Oder wäre sowas wie "Schluss" beim einen und "Aus" beim anderen besser?
    Genauso wie beim Rückpfiff oder auch Rückrufwort, momentan pfeife ich beide gleich ab und füttere den anderen der sowieso neben mir steht einfach auch. :headbash: Wären da zwei unterschiedliche besser? Wobei was mache ich, wenn beide wegrennen,jeweils einzeln abpfeifen..haha? Beim Rufen nehme ich für beide jeweils Name + Hier!, wobei der Große eh auf seinen Namen zurück kommt meist.


    Und zuletzt bräuchte ich noch ein gutes Markerwort wie "klick". Aber das hat der Große nun schon und wenn ich mit dem Clicker arbeite ist das doof, wenn beide zusammen sind.


    Ich hoffe ich habt ein paar coole kreative Ideen :lol:

  • Hi!


    Ich habe für meine beiden Hunde die gleichen Kommandos gehabt (außer das, was die Omi schon vom Hüten mitbrachte, die Kommandos/Signale kannte meine Motte natürlich nicht). Den Rückruf (einer weg, einer neben mir) habe ich ebenfalls genauso wie du gehandhabt.


    Als Markerwort habe ich hier auch "klick", vielleicht nimmst du für den anderen einfach "klack"?


    Ich habe bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass sie sich die Kommandos eh vom anderen "abgeschaut" haben. So legte sich meine Dicke nicht nur auf "leg dich" hin, sondern irgendwann auch ganz selbstverständlich auf "Platz", wie meine andere Hündin auch.

  • Ich habe auch zwei Rüden (Border Collies. Vater, knapp 4 jährig und Sohn gerade 10 Monate). Ich handhabe es mit den Signalen auch so, dass ohne Namen beide angesprochen sind und wenn ich nur einen meine, sage ich vor dem Signal den betreffenden Namen.


    Markerwort benutze ich für beide "klick" und dann hat jeder noch sein eigenes Wort. Dschinn hat "zip", Plüsch hat "jup" und da reagiert auch nur jeder auf SEIN Wort.


    Ich sage übrigens auch nur "komm" oder "schau" wenn ich beide meine, ich sage nie "kommt" oder "schaut" (also in Mehrzahl) .....


    Viel Spass mit dem Doppeltraining!

  • Wie macht ihr das mit dem superduper Rückpfiff? Pfeift ihr alle Hunde gleich ab oder hat da jeder seinen eigenen Pfiff oder sogar eigene Pfeife?

  • Zitat

    Wie macht ihr das mit dem superduper Rückpfiff? Pfeift ihr alle Hunde gleich ab oder hat da jeder seinen eigenen Pfiff oder sogar eigene Pfeife?


    Pfeifen sind alle gemeint und sonst Namen rufen

  • Bei uns ist es auch so, das bei einem bestimmten Hund der Name davor genannt wird, sind alle gemeint kommt ein "Kinder" davor.
    Das Pfeifen kennen alle, bis auf den Jungsspund, da ist es noch im Aufbau, bzw. eben der Rückruf. Einen superduper Rückpfiff oder so gibt es nicht. Der allgemeine Rückruf ist superduper und verpflichtend genug.

  • Meine ich nur einen Hund, spreche ich diesen mit Namen an bevor das Kommando kommt.
    Sage ich keinen Namen, gilt das Kommando fuer alle die das Kommando koennen (meine alte Huendin hat nie einen Abruf/-pfiff gelernt, somit musste sie auch nicht kommen. Kam sie mit, war es nett. Kam sie nicht, war es auch ok. Sie wurde ueber's 'Platz' gestoppt).


    Ob das ein 'bei mir', ein 'Platz' oder der Pfiff zum zurueck kommen ist, ist dabei egal.
    Abbruch gibt es ebenfalls fuer alle das gleiche Wort. Da das aber kein netter Abbruch ist und meist nur einer etwas macht, was gestoppt werden soll, sage ich vorher den Namen des Hundes dem es gilt.


    Beim clickern/trainieren sind meine Hunde getrennt.

  • Hier ist es auch so entweder Name davor oder beide sind gemeint.
    Wir was neues trainiert oder altes gefestigt wird einzeln trainiert.
    Beide kennen es auch als Pause angeleint zu werden und derjenige an der Leine ist dann einfach nicht dran während mit dem anderen geübt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!