"Weinen" beim Spaziergang

  • Hallo zusammen...
    Ich hab da ein mittlerweile sehr nerviges Problem. Mein Galgorüde "weint" beim Spazierengehen permanent. Es ist dabei relativ egal, ob Tag, Nacht, Feld, oder Wald. Ich hab geschimpft, ignoriert und gut zugeredet, aber er hört einfach nicht auf, vor sich hinzuwinseln. Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte, oder selbst so eine Erfahrung gemacht?

  • Zitat

    was ist denn für dich genau ''weinen'' ? Wie alt ist der Hund ? Kann es sein das er schmerzen beim Laufen hat ? Wie lange sind deine Spaziergänge ?


    Abgesehen von diesen Fragen möchte ich noch eine Frage hinzufügen: Hast du schon versucht dem Hund den "Spaziergang" irgendwie mit Leckerchen oder seinem Lieblingsspielzeug schmackhafter zu machen?

  • Ich würde vermutlich zuerst an Schmerzen beim Laufen denken.
    Und als Zweites an läufige Hündinnen, wobei er sich aber dann evtl an jedem Grashalm festschnüffeln würde, wenn da ne läufige Hündin hingemacht hat. :???:

  • Interessant - meine Windhundmix-Hündin macht das auch ! Ist dein Hund unsicher? Bei uns, das hab ich rausgefunden, hängt es damit zusammen, dass ihr irgendwas nicht passt (zB sie hasst Regen, oder wenn wir der Leinenführigkeit wegen Richtungswechsel einbauen, oder wenn wir an nem Futterladen VORBEI gehen, sie aber damit gerechnet hat, dass wir reingehen, oder am Auto vorbeigehen statt einzusteigen...) also ich würd das zumindest bei meiner so als Unruhe deuten. Gesundheitlich iser aber fit??

  • Also, "Rat" ist ca. vier Jahre alt. Er ist ein 'Angsthund', der in seinem bisherigen Leben nichts Gutes erlebt hat. Schmerzen schliesse ich aus. Er hat zwar einen verkorksten Vorderlauf (ein Bruch, der mit einer Platte versehen wurde, die auch wieder ausbrach), doch das ist alles ausgeheilt. Nur Treppe runter und aus dem Kofferraum raus trage ich ihn, obwohl er auch das lieber selbst machen würde.
    Mir kommt es auch so vor, als wäre er gerade mit der Gesamtsituation unzufrieden. Wenn ausnahmsweise alles zu passen scheint, dann flitzt er von Strauch zu Busch und wieder zurück, erschrickt vor seinem Schatten und springt dann wieder weiter.
    Bei diesem 'Weinen' handelt es sich um mal lautere, mal leisere Fiepser, die immer länger werden. Meist in Verbindung mit stehen bleiben und 'doof' schauen. Leckerlis interessieren ihn in dieser Situation überhaupt nicht (er frisst aber eh nur in seiner sicheren Umgebung, also zuhause). Die einzige Wirkung der Leckerchen: 2fiepende Hunde. Meine sehr übergewichtige Podenca will mir damit wohl zeigen, dass sie für Belohnung bereit wäre, wenn der 'doofe Kerl' es nicht will.

  • Achso...
    Er fiept zuhause nur, wenn ich den Raum verlasse und er den direkten Anschluss verpasst hat. Dann 'weint' er so lang, bis ich ihn dort 'abhole'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!