Um welche Uhrzeit Schildruesenhormone verabreichen?

  • Hallo!


    Mein Dobi leidet an SDU. Ich habe von meinem TA, nachdem ich mehrere Bluttests habe machen lassen, Thyroxin Sulfat Tabletten bekommen, wovon ich jeweils eine morgens und eine abends verabreichen soll (nach jeweils 12 Stunden), eine halbe Stunde vor dem Essen, ohne "Leckerlies", welche Kalzium oder Soja beinhalten.


    Meine Frage ist: Zu welchen Uhrzeiten produziert denn die Schildruese normalerweise die meisten Hormone, bzw. welche Uhrzeit ist am besten geeignet, um die Tabletten zu verabreichen, bzw. was kommt dem natuerlichen Verlauf am naechsten?


    Hat da jemand einen guten Rat fuer mich?


    Vielen Dank!
    Gabriel

  • Ich gebe die Tabletten so, wie es für mich am praktischsten ist. Also bekommt Diego eine Tablette morgens um sechs, dann um 6:45 Uhr Frühstück (ne 3/4 Stunde dazwischen ist optimal) und abends dann das gleiche 18.00 Uhr bzw. 18:4 Uhr.


    Bisher sind wir zufrieden mit den Uhrzeiten. Nur am Wochenende ist ziemlich anstrengend ;) Wobei wir da mittlerweile nicht mehr soo streng sind, klappt bei Diego auch so.

  • Du meinst also, die Uhrzeit spielt prinzipiell nicht so eine grosse Rolle? Ich frage nur, weil mir mal jemand erzaehlt hat, das manche Hunde morgens etwas mehr Thyroxin brauchen, als abends. Wieviel wiegt Dein Hund und welche Dosierung gibts Du ihm? Wie lange hat es gedauert, bis die Tabletten angeschlagen/gewirkt haben? Heute ist mein erster Tag.

  • Ja, manche Hunde brauchen abends nicht so eine hohe Dosis wie morgens.. Ansonsten ist der Bedarf auch von der Temperatur abhängig, Streß. Manche geben z.B. vor Agilityturnieren mehr und anders im Sommer wie im Winter. Aber dazu muß man dann auch sehr genau beobachten können, am Anfang wirst Du das nicht herausfinden und sowieso noch eine geringere Einstiegsdosis geben

  • Naja, da du die Tabletten ja 2x am Tag gibst, sollte die Dosis über den Tag/die Nacht recht gleichmäßig bleiben.


    Diego wiegt 40kg und wir sind mittlerweile (nach 4 Erhöhungen) bei 1 Tablette (400Mikrogramm) morgens und 1 Tablette abends. Angefangen haben wir mit einer Viertel-Tablette, da man die Dosierung ja langsam steigern muss ;) Mit dieser Dosierung jetzt ist Diego gut eingestellt und hatte bei der Kontrolle letzte Woche nen T4-Wert von 3,3 (1-4 Ref. Bereich)


    Edit: So nach 2-4 Wochen hab ich erste Unterschiede im Verhalten gemerkt. Er wurde besser und dann schlechter - da war dann immer spätestens klar, dass die Dosierung noch nicht passt.

  • Zitat

    Ich gebe die Tabletten so, wie es für mich am praktischsten ist. Also bekommt Diego eine Tablette morgens um sechs, dann um 6:45 Uhr Frühstück (ne 3/4 Stunde dazwischen ist optimal) und abends dann das gleiche 18.00 Uhr bzw. 18:4 Uhr.


    So mach ich das auch, der TA hat nur gesagt, dass es wichtig wäre, diesen 12-Stunden-Abstand in etwa einzuhalten.

  • 800 Mikrogramm bei einem 40KG Hund!?!?!? Mein TA hat mir 600er Tabletten geben und meinte, eine abends, eine morgens und mein Hund wiegt 32 Kilo!!!! Ich habe ihm vor 2 Stunden die erste Tablette gegeben, allerdings nur ne halbe - mein TA hat mir von "Einschleichen" nichts gesagt! Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Es geht im sehr gut, gerade.

  • mmh, was mein Hund bekommt ist Levothyroxin-Natrium, nicht Thyroxin-Sulfat. Insofern weiß ich nicht, ob man die Mengen vergleichen kann. Wie heißt denn das Präparat? Ich gebe Forthyron.
    wenn Du anfangs nur ne halbe Tablette gibst, schleichst Du doch quasi ein :???:

  • Magst du mal die Blutwerte von deinem Hund einstellen?


    Wiie, dein TA hat nichts von einschleichen gesagt? Du solltest die ganze Dröhnung auf einmal geben??? Ich würde mir nen anderen TA suchen! Wann sollst du zur nächsten Kontrolle kommen?


    Ich geb übrigens auch Forthyron.

  • Wenn ich sehe, dass meiner mit einer 300er Dosierung von Anfang an gut klarkommt, soll ich dann bei 300 morgens und abends bleiben oder soll ich ihm heute abend erstmal ne viertel Tablette von nur 150 geben, auch wenn ich sehe, dass er die 300er gut vertraegt? Hab sie ihm ja nunmal bereits verabreicht. Zum Glueck hab ich sie halbiert und hab ihm keine ganze gegeben, wie es der TA mir erklaert hat.


    Das Praeparat heisst Levothyroxine Sodium


    Blutwerte des Schilddruesen-Tests:


    T4 (1.1 - 4) liegt bei 0.49


    Freies T4 (0,6 - 3,0) liegt bei 0,42
    TSH (0,003 - 0,4) liegt bei 0,118
    CHOL (125 - 270) liegt bei 159
    HEM (0) liegt bei 0
    LIP (0) liegt bei 1
    ICT (0) liegt bei 0


    Grosses Blutbild: Alle Werte liegen im "Gruenen Bereich".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!