Um welche Uhrzeit Schildruesenhormone verabreichen?

  • Zitat

    Mein Hund ist ausgeglichener geworden. Und dicker xD


    Vor allem merke ich es wirklich daran, dass er ausgeglichener ist und nicht mehr so schnell ausflippt. Diego hatte allerdings auch keine richtige SDU, sondern eine subklinische SDU, wo die Werte im unteren Drittel lagen und wir aus verhaltenstechnischen Gründen haben zu substituieren.



    Echt? Dicker? Ist Fettleibigkeit nicht eigendlich ein typisches Symptom von niedrigen SD Werten? Ich dachte immer, die meisten Hunde nehmen durch die Medikation ab. Interessant. Weil meiner eher superschlank ist. Etwas mehr Gewicht wuerde im gut tun :smile:

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen :)


    Ich selber habe auch eine SU....und ich habe in einem Seminar gelernt, dass die Organe um ca. 4 Uhr morgens anfangen mit arbeiten (haben keine Gewerkschaft ;-)). Meine Ärztin hat zu mir gesagt, ich soll die Thyroxin Tabletten morgens 30 Min. vor dem Frühstück nehmen.


    Ob das natürlich bei Hunden auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis :)

  • Ich glaube, Cortison soll man auch so früh einnehmen, andererseits heißt es, daß die Hunde abends pft weniger brauchen, weil sie nachts ruhen. Ruhen tut man ja morgens um 4 meist auch noch :???:

  • Hallo,


    das sind doch alles T4-Präparate mit unterschiedlichen "Hilfs- bzw. Füllstoffen" oder?


    T4 wird als Depot "eingelagert" und dann in T3 (fT4 und fT3) geändert und dann geht's los im Körper - es gibt auch UmwandlungsStörungen von 4 zu 3 und eigentlich ist das fT3 der entscheidende Wert (falls nach Wochen und Monaten Klärungsbedarf beim TA besteht sollte man das "ganz große" SD-Profil einfordern).


    Wichtig ist auch der genügend große Abstand zur letzten Mahlzeit und bei 2 x Futter pro Tag kommt das ja immer gut hin...


    Beim Menschen ist nach Dosis- oder Präparatwechsel erst nach ca. 8 Wochen die Überprüfung der Blutwerte aussagekräftig... und was man nicht "vergessen" darf - die Referenzwerte des Labors sind eigentlich nur Statistik (deswegen hat jedes Labor eigene Referenzwerte) und alle Werte zusammen ergeben erst ein "Bild"!


    Beim Tier kann man nur am Verhalten beurteilen ob's ihm gut geht - Menschen kann man fragen ob sie sich besser fühlen als vor 3 Monaten oder ob sie jeden Morgen schlapp sind (fT3) oder oft Herzklopfen haben und und und...


    (SchildDrüse ist immer "Sch...e" weil sie den ganzen Stoffwechsel "unter sich hat" :roll: )

  • Zitat

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen :)


    Ich selber habe auch eine SU....und ich habe in einem Seminar gelernt, dass die Organe um ca. 4 Uhr morgens anfangen mit arbeiten (haben keine Gewerkschaft ;-)). Meine Ärztin hat zu mir gesagt, ich soll die Thyroxin Tabletten morgens 30 Min. vor dem Frühstück nehmen.


    Ob das natürlich bei Hunden auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis :)


    Super Kommentar zu meiner urspruenglichen Frage, vielen Dank!

  • Zitat

    Super Kommentar zu meiner urspruenglichen Frage, vielen Dank!


    Das klingt jetzt nen bißchen komisch, ehrlichgesagt. Von der ursprünglichen Frage bist Du weg, weil Du Eure Dosierung plötzlich als falsch erachtetest und da haben wir Dir versucht zu helfen ;)

  • Zitat

    Das klingt jetzt nen bißchen komisch, ehrlichgesagt. Von der ursprünglichen Frage bist Du weg, weil Du Eure Dosierung plötzlich als falsch erachtetest und da haben wir Dir versucht zu helfen ;)



    Hi! Ja, da hast Du recht, und jetzt haben wir, Dank Eurer Hilfe, dass mit der Dosierung geklaert und deshalb moechte ich wieder zur urspruenglichen Frage zurueck: Ab welcher Uhrzeit sollte man am besten die Schilddruesenhormone verabreichen, bzw. spielt der Verabreichungszeitpunkt wirklich eine Rolle, solange man alle 12 Stunden die Hormone verabreicht?


    Dazu habe ich folgenden, hochinteressanten Link gefunden (bezieht sich zwar auf die Human-Medizin, ist aber sehr informativ): http://www.schilddruesenguide.de/sd_hormontherapie.html


    Zitat: Eine niederländische Forschergruppe hat jedoch eine aktuelle Studie zum Einnahmezeitpunkt der Schilddrüsenhormontabletten durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass diese bei abendlicher Einnahme ganz offensichtlich besser verwertet werden als bei der üblichen morgendlichen Einnahmepraxis (N. Bolk, T. J. Visser, A. Kalsbeek, R. T. van Domburg, A. Berghout: "Effects of evening vs morning thyroxine ingestion on serum thyroid hormone profiles in hypothyroid patients", Clin Endoc 2007, 66: 43 – 48.) Weitere wissenschaftliche Untersuchungen sind notwendig. Erste Erfahrungsberichte von Schilddrüsenkranken deuten darauf hin, dass sich eine unter der Schilddrüsenhormontherapie nicht seltene Symptomatik (erst Abends topfit, Einschlafschwierigkeiten, Morgens nicht aus dem Bett kommen, Morgentief, innerliches Zittern und Nervosität besonders am Vormittag) durch die abendliche Thyroxineinnahme positiv beeinflussen läßt.


    Der Einnahmezeitpunkt scheint also doch einen gewissen Einfluss zu haben.

  • Thyroxin wird aber bei Menschen und Hunden völlig anders verstoffwechselt. Der Hund verstoffwechselt es viel schneller, deshalb auch die zweimalige Gabe.

  • Der Einnahmezeitpunkt scheint also doch einen gewissen Einfluss zu haben, oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob ich die Hormone um 01:00 Uhr morgens und 13:00 Uhr Mittags oder um :4;00 Uhr Morgens und 16:00 Uhr Nachmittags oder um 06:00 Uhr morgens und 18:00 Uhr Abends verabreiche?

  • Zitat

    Thyroxin wird aber bei Menschen und Hunden völlig anders verstoffwechselt. Der Hund verstoffwechselt es viel schneller, deshalb auch die zweimalige Gabe.


    stimmt... Und welchen Schluss koenne wir daraus ziehen? Das die Uhrzeiten doch keine wichtige Rolle spielen? Aber wenn das stimmt, wieso brauchen manche Hunde dann morgens eine staerkere Dosis als abends? Weil sie nachts weniger aktiv sind? Aber es gibt doch auch viele Hunde, die tagsueber viel schlafen, wenn Herrchen und Frauchen bei der Arbeit sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!