Hund hat Probleme mit Trockenfutter (Zahnungsphase)

  • Hey,
    unser Hund bald 6 Monate alt, ist beim Zahnen! Er hat die ganze Zeit Bosch Trockenfutter Lamm und Reis sehr gern gefressen. Doch plötzlich hat er es in den Mund genommen und wieder rausgespuckt oder hat sich ein Stück genommen und war dann damit auf dem Teppich beschäftigt! Dann haben wir auch von Bosch wieder Trockenfutter gekauft bloß diesmal kleinere Stückchen. Die rührt er aber auch nur langsam an und tutu sich schwer beim kauen! Jetzt haben wir für ihn Nassfutter gekauft und er isst es sehr gern! Bloß wollen wir ihm eigentlich nicht nur Nassfutter geben, weil die Kosten einfach zu hoch sind! Schmeckt ihm das Trockenfutter jetzt nicht mehr oder hat er einfach nur probleme beim Kauen? Wenn wir ihm jetzt Nassfutter geben, gewöhnt er sich dann daran und will nur noch Nassfutter? Was sollen wir machen?


    Danke im Voraus :gut:

  • meine sind alle gut mit bosch , in dem alter allerdings Junior und vorher puppy gut großgeworden.
    ich kenne das ablehnen von Trockenfutter beim Zahnwechsel nicht - normal kauen die doch auf allem rum.
    ich würde einfach durchhalten. mit futterbrocken spielen tut mein kleiner auch - ich habe nichts dagegen.
    oft sind es wirklich nur so Phasen.

  • Beim Zahnen kenne ich es auch, daß das Trockenfutter schon mal nicht so gerne genommen wird.
    Da hilft es, wenn in dieser Zeit das Futter mit Wasser etwas eingeweicht wurde.
    Dann war es nicht mehr ganz so "schlimm" für die Hunde.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • O gut, ja das Trockenfutter weiche ich gerade ein und werde einen neuen Versuch starten! In der Packung war noch ein Snack drin (fehler?!), den habe ich ihm gegeben aber er bekommt ihn einfach nicht zerkaut! Er nimmt ihn in den Mund und spuckt es immer wieder aus! :lachtot:

  • Also wir haben das Trockenfutter jetzt ca. 15 min. eingeweicht und er hat es leer gegessen ohne einmal dabei zu unterberchen oder auf den Teppich zu gehen! Toll :gut: =)

  • Kiwi hatte ne zeitlang als viel gewackelt hat das selbe Problem, wir hatten jedoch Josera Minis Best. Da Kiwi gebarft wird Abends bekommt sie morgens Blut über ihr Futter, das hab ich dann ein bisschen länger einweichen lassen und siehe da, es wurde wieder genommen. :)
    Probier einfach mal das Futter ein wenig einzuweichen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!