Silvester 2014 - Der Angsthundethread

  • Wir wohnen ja in Berlin, hier ist es wirklich schlimm. Gestern Abend hatten wir unseren ersten Knallschock des Jahres, meine Hündin hat nur noch in blinder Panik nach Hause gezogen. In der Wohnung geht es ihr ganz gut, auch in der Silvesternacht um zwölf Uhr. Aber wie mache ich das mit dem Lösen die Wochen und Tage drumrum? Wir haben erst einen Jahreswechsel zusammen erlebt und ihre Angst draußen hat sich leider graduell gesteigert mit jedem Knall. Der Dezmber war also noch okay, im Januar lagen dann ihre Nerven blank und sie wollte nicht mehr raus. Dieses mal starten wir also schon mit einer Grundangst in die Böllersaison und am liebsten würde ich ihr ein Katzenklo kaufen. :ugly: Als erwachsener Hund wird sie das natürlich nicht annehmen und lieber mehrere Tage lang einhalten, bis ihre Blase platzt. Wie geht ihr damit um? Bringt es was, ihr ein Pipi-Kommando anzutrainieren? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Hm ich kenne das Problem mit dem Gassi gehen.


    Vorher geht das immer noch. Aber die zieht auch wie blöde heim sobald ein Knall kommt (wobei es vor Silvester meist 3-4 sein müssen, erst danach reicht rein leiser).
    Hinterher haben wir dann das Problem das sie einfach nicht mehr raus will, kann man nichts machen. Wenn wir sie mitschleifen und gehen (sofern sie dann im Halsband usw bleibt) würde sie eh nichts machen, weil sie einfach heim will.


    Bei uns ist es dann leider so, das ist 1Woche oder 1 1/2 in die Wohnung pullert einmal am Tag. Nicht schön, aber mehr als versuchen geht auch nicht. Meist versuchen wir eben mehrnmals (haben da ne Wiese) einfach nur fix auf die Wiese zu gehen und zu hoffen das sie macht, das klappt halt manchmal.

  • Ich habe auch so einen kleinen Angsthund...wohne direkt Innenstadt Lübeck..da wird öfters auch innerhalb des Jahres mal geknallt..Furchtbar... bisher war ich über den Jahreswechsel auf die Insel Föhr gefahren..dieses Jahr haben wir Hallig Hooge gebucht..hoffe dort auf wirklich sehr sehr ruhige Nächte... mittlerweile lasse ich bei der täglichen Fellpflege (dabei schläft Henry immer ganz schön)...ganz laut über externe Lautsprecher Sylvester-Knallerei (youtube) laufen... so richtig laut... dabei streichel ich ihn und bürste ihn... wird schon besser mit der Angst... muss es nur wirklich (wenn möglich) mehrmals am Tag machen... Leckerlie geben half bei ihm da auch nie... wenn er Stress hat dann frisst er nix.... kann also keine Böller "schön füttern" :( :

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, Tracy. Wieviele Silvester hattet ihr denn schon? Ist es dann doch jedes mal so, dass die Angst im Dezember noch nicht so groß ist und jedes Jahr erst wieder neu ansteigen muss? Das wäre ja wenigstens besser als meine Vermutung, dass es jedes Jahr schlimmer wird.


    Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn sie in die Wohnung macht statt wer weiß wie viele Tage einzuhalten. Ich hoffe, dass sie sich das trauen wird, wenn es so weit ist. Natürlich versuche ich es auch trotzdem draußen immer wieder.

  • Nika ist jetzt 4 1/2 und seit welpe da. also wird das unser 5. Silvester werden.
    Ja bisher war es bei uns zumindest immer so, dass es über das Jahr wieder weniger wurde. Da fallen halt auch vereinzelt mal Knaller und das Desenibilisiert sie doch ein wenig. Aber nach Silvester ist eig immer alles erstmal wieder vorbei.


    Ja ich bin auch "froh" das sie in die Wohnung macht bevor es sich ewig zu verkneifen. Klar, mir wäre es lieber würde sie es draußen machen, aber mehr als rausgehen kann man in dem Fall wohl auch nicht wirklich tun.

  • Zitat

    Ja bisher war es bei uns zumindest immer so, dass es über das Jahr wieder weniger wurde.


    Danke, da fällt mir direkt ein Stein vom Herzen. Es muss zwar nicht bei jedem Hund genauso sein, aber zumindest steigt damit meine Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird, wie ich dachte.

  • Unser früherer Hund bekam an Silvester Valium, da sie sich so aufgeregt hat, dass wir Angst hatten, dass ihr Herz das nicht mitmacht.


    Unser Spanier wird dieses Jahr sein erstes Silvester erleben. Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir gestern:
    Wir haben ihn um 21 Uhr kurz in Garten gelassen, da er gerne rauswollte, meine Mutter schließt die Tür (Glastür) und geht kurz ein Wasser holen. Dann haben aber plötzlich Idioten draußen ein paar Böller und Raketen gezündet :curse: und unser Theon ist panisch in die Glastür gesprungen, zum Glück hat er sich nichts getan und ist nichts kaputt gegangen. Er war dann hier im Haus 1 Stunde lang total panisch und nicht runter zu bekommen. In den Garten ging er auch nur noch in Begleitung.
    Ich denke, wir werden im Silvester direkt etwas zur Beruhigung verschreiben lassen.

  • Wir reihen uns hier wie gewohnt ein. Von 2012 zu 2013 war der Silvesterangstnasenfred für mich sehr wichtig..denn man verbrachte teilweise virtuell gemeinsam die Zeit es hinter sich zu bringen. Wir sind dieses Jahr wieder auf Amrum, denn die 8 Böller die wir damals hörten, stehen in keinen Vergleich zu den Salven die hier bei uns in der Stadt losgetreten werden. Wir haben in 2 Wochen ein spezielles Angsthundeseminar, Schwerpunkt Silvester, dort erlernen wir neue Entspannungstechniken. Bei uns beginne ich ab Dezember wieder mit L-Theanin, dann werden wir das Thundershirt neu einkonditionieren und die Ernährung so umstellen, dass mehr Glückshormone ausgeschüttet werden. Dann bewaffne ich mich in der Silvesternacht allerlei verauten wie Käse und Hühnerherzen und wir konditionieren fleissig dagegen.


    Auf dass es dieses Jahr ein bissl besser wird.
    Hier zu Hause sind wir bereits so weit, dass wenn es Ballert / durch Stadtfeste etc , er sich von selber wieder in seiner Entspannungszone entspannt. Leider ist das aber kein Vergleich zu Silvester...letztes Jahr ist er nach dem 2. Böller unter das Bett, zitternd und speichelnd. :verzweifelt:

  • Ich habe dieses Jahr folgenden Plan. Der Hund weiß ja zum Glück nicht, dass überall geböllert wird. Mein Plan ist nun der ca. 2 Wochen vor Silvester anzufangen nicht mehr vor Ort Gassi zu gehen, sondern Hund nur noch ins Auto zu setzen und ins Naturschutzgebiet zu fahren.


    Wenn dann die Böllerei los geht, hat der Hund zwar Angst, aber er hat dann ja mittlerweile gelernt, dass wir nicht mehr vor Ort Gassi gehen, sondern mit dem Auto da hin fahren, wo nicht geböllert wird.


    Nun habe ich die Hoffnung, dass sich der Hund dann wenigstens bis zum Auto traut.

  • Ein Hund, der Silvesterangst hat, weiß schon 14 Tage vorher wann es wieder soweit ist, verlaß dich drauf. Das ist meine Erfahrung von meinem letzten Silvesterpanikhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!