Silvester 2014 - Der Angsthundethread

  • Ich bin auch sehr gespannt. Luna ist ein Angstkläffer und schlägt auch auf Geräusche an, sie wird sich sicherlich sehr aufregen.
    Bei uns ist nicht so viel los (Stadtrand), aber wir sind Silvester immer bei meiner Schwiegermutter, die Kinder dürfen lange auf bleiben, es gibt Raclette etc. Leider böllern da die Nachbarn ziemlich heftig. Hatte überlegt, zuhause zu bleiben, allerdings ist am 1.1. errechneter Entbindungstermin für unser 2. Kind, da will ich weder meiner großen diesen besonderen Tag nehmen aber auch nicht allein zuhause hocken...hmmmmm...

  • Hallo zusammen,


    wir sind, wie jedes Jahr, bei der Mutter meines Mannes und da gibt es dann einen ruhigen, gemütlichen Fernsehabend mit lecker Essen. Alles andere wird so gut wie ausgeblendet und ist für uns nicht von Interesse. Jule hat eine Mordsangst vor Gewitter und Feuerwerk, wir geben ihr sowieso schon jeden Tag einen viertel Teelöffel Theanin, das hat eine beruhigende Wirkung ohne den Hund in seiner Angst nur zu lähmen (nähere Infos zu den einzelnen Wirkstoffen in Medikamenten: http://www.medpets.de/feuerwerkangst/).


    Letztes Jahr war sie schon etwas ruhiger (hechelnd, aber nicht sabbernd in ihrer Höhle unter'm Ecktisch liegend) als das Jahr davor (hechelnd und sabbernd, unruhig einen Zufluchtsort unter Couch und Tischen suchend), weil wir sowieso schon ewig lang eine Art Anti-Angst-Training mit Körperkontakt bei ihr machen. Wir sind gespannt, wie sie sich dieses Jahr verhält und wie sehr die Gabe von Theanin unterstützend wirkt.

  • Ich bin auch gespannt. Felix hat immer eine K.O. Tablette bekommen, mittlerweile interessiert es ihn, laut Aussage meiner Mama, nicht mehr.


    Zoe's erstes Silvester letztes Jahr war durchwachsen. Teilweise hat es gut funktioniert, teilweise hatte sie Angst.. Sie war ja gerade mal ein halbes jahr alt und musste sich eigentlich noch häufig lösen, aber draußen wollte sie absolut nichts machen. Drinnen war sie entspannt und wir haben draußen versucht die Atmosphäre aufzulockern indem wir mit ihr spielen, was teilweise auch geklappt hat. Also ich weiß nicht was dieses Jahr auf uns zukommt.


    Tahlly's erstes Silvester ist ja rein theoretisch auch schon vorbei. 0:30uhr am 01.01.2014 erblickte sie als erste von sieben Welpen die Welt.
    Wenn sie da nicht noch taub wären, würde das vll sogar zählen :p
    Aber im Ernst, bei ihr mache ich mir keine Gedanken. Sie ist so relaxt in allen Lebenslangen, dass es mich wundern würde wenn Silvester sie überhaupt juckt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Wir wissen eigentlich gar nicht, was auf uns zukommen wird.

  • Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht mit Geräuschdesensibilisierung von 'ner CD aus? Bringt das was oder macht es doch einen Unterschied, wenn es nur der PC ist, der so komische Geräusche von sich gibt?
    Hab eben online eine Tonspur gefunden und nachdem das Pansenstück aufgefressen war, ist Maia auch einmal suchend zum Balkon und zum Küchenfenster geflitzt, hat sich danach aber ruhig hingelegt.

  • Seit dem neuen EU-Recht für Böller und Raketen sind die Teile noch mal lauter und lästiger geworden. Dazu kommen die minimalen Preise für den Dreck, wodurch immer größere Mengen in die Luft gejagt werden.


    Ich glaube nicht, dass eine Desensibiliserung hilft, weil vermutlich auch "andere Wellen" eine wichtige Rolle spielen. Im TV-Geballere interssiert nicht während ein einziger Böller 3 Straßen weiter schon eine Reaktion auslöst.


    Wir haben letztes Sylvester zusammen mit anderen Leidgeplagten ab 23 bis ca 1 Uhr auf einem Berg im Feld verbracht. Wir hatten lecker Glühwein am Start und konnten das Feuerwerk der umliegenden Orte guggen während die Hunde bei Radio ganz gechilled im Auto waren. Das steht für dieses Jahr wieder auf dem Plan. Total schön, idyllisch und ohne Panikattacken für die Wuffels.

  • Zitat

    Seit dem neuen EU-Recht für Böller und Raketen sind die Teile noch mal lauter und lästiger geworden.


    Wo hast denn den Mist her? :D
    In Deutschland liegt immer noch die Grenze bei F2, 20g NEM (Nettoexplosivmasse) bei Raketen, Böller werden dank des Geizes der Hertsller jedes Jahr leiser (hab hier noch gute alte Feistel D aus dem Jahre 1992, dagegen kommt nichts an), BKS-Verbot (Blitzknallsatz) und Deutschland hat deutlich strengere Pyrogesetze als die EU es vorschreibt.
    Und selbst wenn die EU irgendetwas lockert muss das erstmal vom BAM genehmigt werden. Vieles was F2 Zulassung hat und damit eigentlich in Deutschland verkauft werden dürfte, wie viele Artikel von Jorge und Lesli, werden vom BAM abgelehnt und so geschiet das auch mit den "lauten" Böllern die von 3 auf 2 gestuft wurden (wie die Cobrareihe), die kommen hier nicht auf den Markt. ;)
    Der Tag an dem in Deutschland irgendetwas lauter oder größer wird wird von der Pyrogemeinde auf nie geschätzt.

  • Ich komme gerade von der Abendrunde. Wir waren gerade oben an der Burg bei den Ziegen als es unten in der Stadt einen lauten Knall gab. Wäre es doch bei diesem einen geblieben :muede: ! Kurz darauf folgte leider der zweite Schuss (Halloween :pissed: ) und Rico wollte fliehen! Ich hab ihn dann ungefähr eine Minute im Beruhigungsgriff festgehalten, das klappte sehr gut und wir konnten normal unseren Spaziergang fortsetzen. Genau heute trug er nämlich nicht sein Ruffwear Panikgeschirr, aber er hat ja immer für Notfälle ein ausbruchsicheres Halsband um.


    Von dem Reiterhof in einem Dorf im Bayerischen Wald habe ich leider noch keine Antwort erhalten :/ . Ich durchwälze schon die ganze Zeit das Netz nach einsamen Unterkünften wo Hunde erlaubt sind. Wünscht mir Glück, dass ich fündig werde!

  • Zitat

    Das hab ich ja echt lieb ...


    " ... Seit Ende 2009 sind im Zuge einer europaweiten Gesetzesangleichung auch in Deutschland Feuerwerkskörper bis zu 500 Gramm erlaubt. Zuvor lag die Obergrenze bei 200 Gramm. ..."


    Feuerwehr warnt vor Riesenböllern zu Silvester | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/panora…6188557.html#plx300987025


    Nennt sich XXL Batterie und macht nicht mehr Krach. Der Effekt am Himmel ist nur größer und schöner ;)
    Und 2009 ist jetzt auch nicht so neu :D


    Die Obergrenze für Raketen beträgt 20g
    Bei Böllern 5, wobei das im seltesten Fall überhaupt 3 sind. Der Standard D hat 1.6-2.2


    (Ein Artikel der Batterien als Riesenböller bezeichnet hat so viel Aussagekraft wie ein Artikel über Doggen die als riesenchihuahuas bezeichnet werden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!