[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Soooo schön


    Ich bewegt euch einfach aufs nächste Level
    Und ich weis was du meinst Lino war und ist ein braver Hund aber nicht so perfekt.
    Seit neuersten geht er oft Wege die waren vor kurzer Zeit noch nicht denkbar.
    Auch ich wachse daran.
    Bezüglich Zweithund ein Tip aus eigener Erfahrung es ist trotzdem ganz was anderes.
    Und erfordert bei mir viel Mangment mit meinen 2 Schätzchen.
    Schön das es euch gut geht und sich so viel positives bewegt.

  • ich weuß was du meinst. Plötzlich weiß man dass da eine neue Gehirnzelle ist und diese auch benutzt wird und man dann und wann mal das Hundi nicht mehr wie ein dummes kleines Baby behandeln muss. Mich erstaunt das bei meinem Dingsbums immer. Im Alltag wird er hier von allen (auch und vorallem von Andiamo) noch wie ein Junghund behandelt und dem Dingsbums gefällt diese Rolle. er ist wild und unbändig. Du müsstest sehen wie er mit mir zum Arbeiten auf den Platz geht. kein mensch denkt dass dieser Flummi, Kläffer und Zwicker gleich arbeiten kann. Aber dann stell ich mich hin sage Fuss und der Kerl legt nen Schalter um und ist ein Arbeitstier dass 100% gibt ohne zu albern. Vor einem Jahr hätte das niemand gedacht und mir wurde mehrfach geraten ihn doch mal zusammen zu schiessen aber hey er konnte damals noch gar nicht so denken, der blubberten so viele seifenblasen in seinem Hirn da musste er bei jedem guuut gemacht einfach Luftsprünge machen. Heute hat er gelernt sich selbst zurück zu nehmen und er arbeitet super gerne mit mir. Gut Ding braucht Weile!

  • Danke Euch :smile:


    Unser letzter Junghundekurs war ziemlich amüsant. Wegen mir und für mich wurde spontan und kurzerhand das Programm geändert :lol: ich habe mich einfach geweigert. Punkt. Wurde anstandslos akzeptiert und das "mal in Freundschaft zur Seite nehmen" blieb völlig aus.
    Allein ein einziges mal "...also wenn es mein Hund wäre..." worauf ich erwiderte "dann hättest du ihn schon längst verkauft" :D
    Es war sehr angenehm, sehr entspannt.
    Ich konnte gut mit meinem Mädchen üben, arbeiten und spielen, es war genau so wie ich es mir wünsche :smile:
    Ich kann zwar keinen um Rat fragen aber damit kann ich leben :smile:


    Auch der Begleithundekurs war erstaunlich toll! Wir waren beide dermassen fertig an dem Tag, müde und kaputt, ich rechnete mit der totalem Katastrophe. Und was war? Es war genial!
    Alles lief gut bis uns Herr Rücksichtslos auserkoren hatte mit seinem Wuschel und uns nicht nur im Weg stand, sondern auch noch genau da, wo wir hingehen sollen hättet tuten, hin- und herlatschte, so dass wir keine Chance auf Abstand hatten.
    Da ist es gekippt.
    Also habe ich die Übung so positiv wie möglich beendet, und habe mich an den Rand gestellt mit Naama. Dort blieben wir relativ lange, bis es mich dünkte, es ist wieder ziemlich okay :smile:
    Auch da hat man mich einfach in Ruhe gelassen.
    Später hat mich eine Leiterin (ganz ohne ironischen Unterton) gefragt, ob ich zufrieden und glücklich sei mit meinem Schäfi, und ich konnte von Herzen ehrlich mit "ja, völlig!" antworten.
    Nicht ein einziger doofer Kommentar.



    Mein Mann ist unendlich verknallt in seine kleine Prinzessin :herzen1:
    Die beiden sind aktuell grad nicht ganz sooooo entspannt wenn sie spazieren gehen, aber es wird besser und kommt sicher auch noch ganz gut.
    Immerhin kommt er so oft er kann, mit uns mit.
    Er trampelt die Fährte und platzt fast vor Stolz :smile:
    Daheim ist soweit alles gut, die Katzen haben sich alle arrangiert mit dem Vieh :lol: inzwischen sind wir jeden Morgen nach dem Weckerklingeln alle im Bett und kuscheln zusammen. Die Katzen halten zwar Abstand von Naama, aber der ist oftmals beschränkt auf 3cm. Manchmal geht's sogar Rücken an Rücken :smile:
    Letztens hatte Naama ein paar Tage, wo sie die Katzen gern erschreckt hat, ich hab's immer schon im Ansatz unterbunden und es war schnell erledigt.
    Am Samstag hatten wir Einjähriges, so lange ist sie schon bei uns. So unendlich schön ist es! :herzen1:





    Bissel Kummer habe ich auch, jedoch nicht mit meinem Hund.
    Der Bernersenn darf ja zum Rudelführertrainer, der hat den Wuff schon mal auf den Rücken gedreht, beim Erstgespräch.
    Sie dürfen mit ihm auch nicht mehr zu uns auf dem Platz wenn es losgeht, das wäre kontraproduktiv.
    Ja das kann ich mir gut vorstellen, weil ich kenne die Hundehalter ja schon fast besser als mir lieb ist :mute: Ich kann es auch durchaus verstehen (nun ja... man kann ja üben was man möchte, ich kann's ja auch...).
    Es ist einfach so, dass mir der Gedanke, diesen wundervollen, lieben, verspielten, fröhlichen Hund so zu drücken, weh tut :ka:
    Er reagiert auf jedes freundliche Wort, er ist fast ein halbes Jahr jünger als Naama und wird als extrems dominant eingestuft. Man muss ihm zeigen und klarmachen, wer die Rudelführer sind!
    ...verglichen mit meinem Hundchen ist er brav und seeeehr gehorsam :lol:


    Ich kann wachsen daran.
    Ich kann (und muss) lernen, nicht jedem Hund helfen zu können. Das schadet mir bestimmt nicht.
    Aber es macht mich ab und zu schon recht traurig.
    Allein sein Halsband ist so eng, dass man sich enorm bemühen muss, noch zwei Finger unters Halsband schieben zu können.
    Sein Herrchen hat inzwischen Angst vor ihm, Frauchen auch manchmal.
    Halten können sie ihn beide nicht.
    Hach ja, traurig.
    ich denke, ich werde mich irgendwann verabschieden von ihm, das mitansehen zu müssen tut mir nicht gut.
    So ist das Leben, nicht wahr?

  • Schön zu hören, dass es Euch gut geht.


    Schade, dass ein guter Hund verhunzt wird. Hast Du die Besitzer mal gefragt, ob das wirklich das ist, was sie wollen?
    Druck ihnen doch mal den Artikel hier aus. http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?p=166


    Es ist einfach nicht nötig, den eigenen Hund derartig zu malträtieren.
    Wenn sie es partout so haben wollen, würde ich den Kontakt abbrechen. Ich würde dann aber auch ganz klar sagen, dass das Du den Kontakt abbrichst weil Du den gewalttätigen Umgang mit dem Hund nicht mitansehen kannst.

  • Ja ich habe /für meine Verhältnisse) viel geplaudert und geredet mit ihnen. Sie finden mal umwerfen, auf den Rücken drehen und fixieren nicht schlimm :ka:
    Der Hund ist ein Lamm - dreh mal einen nicht-friedfertigen 60Kilöner um wenn der nicht will... :lol: das geht nicht so einfach ohne Gesichts- oder zumindest Nasenverlust.


    Den Kontakt habe ich tatsächlich aus genau diesem Grund abgebrochen, der Besitzer hat mir beim letzten gemeinsamen Spaziergang erzählt, was da so abgeht und ich habe mich verabschiedet; hab's natürlich begründet: Selbstschutz. Ja mir bricht's tatsächlich das Herz wenn ich solche Sachen höre, da schaust den Hund an, der freut sich über jedes freundliche Wort, benimmt sich anständig und dann hörst was alles mit ihm gemacht wird.
    Ich kann das nicht, das tut mir weh.
    Ob die Besitzer das verstanden / begriffen haben, weiss ich nicht, ist auch egal. Eben: Selbstschutz.


    Ich verstehe dass die Leute Hilfe brauchen, ich weiss auch, dass sie eher grob sind - auch mit sich selber. Da hörst Du kein liebevolles Wort. Also wird der "Rudelführer" besser zu ihnen passen als was Weicheiiges :smile: Würde man hier auch gar nicht finden :ugly:
    Wo wir wieder beim Thema wären.
    Ich wurde neulich im BH-Training nochmal sanft zur Seite genommen; es wurde mir nahegelegt, dass ich nach der Winterpause nicht mehr uuuunbedingt kommen muss :roll: Weil ich mache ja sowieso alles anders, da nehme ich jemandem, der "strenger" trainiert, den Platz weg.
    Das will ich natürlich nicht.
    Traurig bin ich nicht, ich denke ich werde es so handhaben, dass sie mir einfach bescheid geben können - bezw. ich dann nachfrage, wenn zwei, drei Wochen nach Saisonstart doch noch Plätze in der Gruppe frei sind. Das dünkt mich fair und wenn sie mich dann auch nicht haben wollen, ist es auch okay.
    Lachen musste ich neulich als es so arg geregnet hat. All die seriös-ernsthaft-Trainierenden sind nicht aufgetaucht :lol: ich war ganz allein mit meinem Hund und der Trainerin auf dem Platz :D war etwas peinlich :lol:


    Mit Naama läuft's sehr gut :bindafür:
    Ich kann wirklich nicht klagen.
    Kann es sein dass Schäfis "einfach so sind"? Entweder merke ich nicht, dass ich ihr etwas beibringe oder sie macht "es" einfach von selber.
    Der erwachsene Hund kommt immer häufiger zum Vorschein, arbeiten mit ihr klappt einfach immer besser.
    Wir können sogar klickern :gott: Einfach so! Päm. Mal wieder probiert und mein Hundchen war *zack* sofort da und dabei :gott:
    Ich kann es kaum glauben.
    Voll aufmerksam, total begeistert ist der Hund mit dabei.


    Sie wird ernsthafter, braucht auch ernsthaftere Ansagen und Vorgaben, für mich sehr angenehm. Auch das loben wird einfacher, ein Blick, ein Nicken, ein Danke - sie weiss Bescheid. Diese "du + ich, wir sind ein Team!"-Momente werden immer mehr.
    Ich kann wohl eher mit erwachsenen Hunden :ka:
    Ich fühle mich mit erwachsenem Hund irgendwie besser, klingt vielleicht doof aber ich weiss grad nicht, wie ich es sonst benennen soll.


    Naama wird jetzt auch langsam aber sicher etwas verschmuster, sie krabbelt immer häufiger zu uns ins Bett :herzen1:
    Meistens fragt sie vorher, letzte Nacht ist sie zum ersten Mal einfach so reingekrabbelt und hat sich an meinen Beinen angekuschelt. Im Halbschlaf dachte ich mal, wow ist unsere kleine Katze aber gewachsen :lol:
    Ich liebe das, wenn möglichst alle bei uns schlafen. Und ich freue mich, wenn Naama sich getraut. Meist ist es ihr wohl einfach zu heiss, nehme ich an.
    Hach ja, schön :herzen1:


    Demnächst guckt sich mein Mann ein Haus an, bezw. zwei. Irgendwann nächstes Jahr sollte es schon sein dass wir ein wenig mehr Platz haben, auch bissel Umschwung, das vermissen wir immer wie mehr.

    Soweit alles gut hier.
    Einmal mehr ein grosses Dankeschön an Euch :smile:

  • Auch das loben wird einfacher, ein Blick, ein Nicken, ein Danke - sie weiss Bescheid. Diese "du + ich, wir sind ein Team!"-Momente werden immer mehr.

    Ach, da geht mir wirklich das Herz auf! :herzen1: Wunderbar!



    Zu den Hundeplatz-Leuten sage ich mal nichts. :hust: Du machst alles richtig, würde ich sagen. ;)

  • @BeatricemitNaama Endlich vertraust du dir und vertraust Naama. Toll! So wie sich das liest sind endlich all die großen und kleinen Unsicherheiten weg, du beschreitest mit Naama endlich 100%ig euren Weg und läßt dich nicht mehr von abbringen.


    Ich persönlich glaube weniger das es daran liegt das du jetzt so ziemlich einen erwachsen Hund hast, sondern das du endlich voll und ganz begriffen hast, das dein Weg der richtige Weg für Naama und dich ist und Naama nicht zur reißenden Bestie wird weil du gewisse Methoden nicht praktizieren willst. Ob euer Zweithund als Welpe oder erwachsener Hund zu euch ziehen wird, spielt keine Rolle, weil du dir endlich zu 100% sicher über deinen Weg bist!

  • Ich hab keinen Schäfi, aber die Leute, die sich bewusst einen anschaffen, wollen meist genau das: Dieses aufmerksame, begeisterte und etwas ernste Mitarbeiten.
    Echte Clowns sind Schäfis nicht, aber wahnsinnig loyal und eben voll dabei, wenn es etwas zu tun gibt.
    Es gibt einige DFler, die recht intensiv Hundesport mit ihren Schäferhundigen machen. Mondio heisst das ein (keine Ahnung, was das ist) und...äh....wie heist das krasse, wo Hund und Halter fast alles können müssen.... VPirgendwas.


    Vielleicht gibt es so was bei Euch?
    Oder Du machst irgendwo mal ein Seminar und wendest das zu Hause alleine bzw zusammen mit deinem Mann an? Mantrailing kann man z.B auch selber organisieren, wenn man ein Mal weiss, wie es ungefähr geht.


    Diese Teamgefühl mit einem erwachsenen Hund kenne ich auch und ich liebe es! Und Schäfis sind da noch sehr viel 'erwachsener' als manch andere Hunde.
    Es klingt, als wäret ihr ein tolls Team geworden.


    Und ich finde es auch toll, dass Du Dich bei deinem Hund bedankst. Ich sage mittlerweile auch Bitte und Danke/Fein zu meiner Kröte und die verstehen schon gut, was man damit meint.

  • Danke Euch :winken:
    Ja, ja! Ich vertraue mir, ich vertraue meinem Hund (nun ja :lol: ), und da seid Ihr dran mitschuld :bussi:


    Mondio ist toll, VPG auch. Die Immobilien die wir uns angucken, sind etwas näher an guten (meiner Meinung nach) Plätzen, als unsere aktuelle Lokation. Auch das ist eine der Kriterien :smile:
    Ist also geplant.
    Bevor ich jetzt irgendetwas Neues beginne, will ich ganz viel nachholen - da klickern nun plötzlich geht, denke ich, dass wir uns viel recht simpel erarbeiten können.
    Sobald ich mich "soweit" fühle, geht's weiter.
    ich arbeite unheimlich gern mit Naama, wir sind noch weit vom "perfekten" Hund weg, das macht aber nichts, wir machen einfach :smile:


    Unsere Hundeplatzleute sind wirklich goldig... klenes Beispiel?
    Ich habe den einen oder andern Vortrag besucht; an einer der Veranstaltungen waren einige der "Platzleute", idealerweise genau jene welche so ziemlich dort wohnen, die ganz alteingesessenen Vereinsmitglieder, die Wichtigen, sozusagen.
    Wie extrem fasziniert diese Menschen von Gewaltanwendungen sind, war fast beschämend. Die Dame, welche vorne stand und redete, und Fragen beantwortete, wies desöfteren darauf hin, dass es "so einfach nicht ist" und "nicht erlaubt".
    Die Ideen die da aufgetaucht sind - Wahnsinn. Wirklich Wahnsinn.
    Eigentlich gings nur um anatomische Dinge - aber alles war irgendwie eine Brücke zu Zwangsapportieren (oh toll, so könnte ich meinem das jagen verleiden!), Strom (das tut ja gar nicht so weh), etc.
    Und ja, diese Leute bilden Ignoranten wie mich aus :hilfe:
    Als unsere Vortagsdame sich weigerte, weiter auf das Thema Zwangsapport einzugehen - denn darum ging es überhaupt gar nicht an dieser Veranstaltung, sie erwähnte dies nur am Rande wegen der Verknüpfungen die passieren können, so als Beispielserzählung - gab's unfreundliche Kommentare.
    Ich bin sehr froh, fehlt diesen Trainern der Biss, sich weiterzubilden. Sollen schön brav da bleiben wo sie sind.


    Fährten gehen wir im Schnitt 2x / Woche, das macht Naama recht gern und wie ich meine, sehr zuverlässig.
    Ab und zu sind wir mit den Vereinsleuten am fährten, damit ich Kontrolle habe - ich kenne mich noch nicht genug aus, um zu beurteilen wie gut / schlecht Naama das macht.
    Gibt nur noch Lob :gut: also wird's okay sein. Sie lässt sich auch nicht ablenken wenn die Leute ganz nah an ihrem Gesicht mitlaufen.


    Trailen möchte ich auch, nur noch nicht jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!