[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Hey Tasta :winken:
    Danke auch Dir ganz doll.


    Ich mache mir halt einfach Gedanken :smile:
    Gestern auf dem Platz allerdings gingen sie in die andere Richtung, ich wurde gestern wieder - ich würde sagen, in die Mangel genommen. Die eine Trainerin hat sich rechts von mir hingestellt, die andere links und so wurde dann auf mich eingeschwatzt.
    Dank dem Dilemma und all dem was daraus entstanden ist, habe ich mir einfach den Luxus gegönnt, die beiden genau zu beobachten, genau hinzuschauen, genau hinzuhören und ein paar andere Fragen zu stellen.
    Alles nur subjektiv, natürlich, aber mich dünkte, die beiden sind sehr unsicher, sehr verunsichert.
    Naama ist ein Hund der völlig aus ihrem ich-bin-immer-ruhig-Hundchen-Schema rausfällt.
    Sie ist durchaus triebig, und damit wissen die beiden schon gar nichts anzufangen. Sie können nicht unterscheiden, ob Naama im Spielmodus ist, ob sie einfach grad eine Triebsau ist oder ob sie völlig abgedreht auf einem andern Planeten weilt.
    Es war sehr, sehr unschön gestern, dennoch habe ich und auch Naama einiges mitgenommen.
    Es war ehrlich gesagt dermassen dumm was die beiden von sich gelassen habe, dass ich mich nicht mal aufgeregt habe :headbash:
    Ich stellte Fragen und musste wirklich erkennen dass sie gar nicht zuhören :ka: es interessiert sie gar nicht, was ich dazu sage.
    Dann kam wieder "wenn das MEIN Hund wäre dann..." ja, was dann? Was genau würdest du jetzt in dieser Situation tun?
    Tjaaaaaaaa also ich kann ja nur Hinweise geben, helfen kann ich ja nicht.
    Okay, wahres Wort. Zum Glück ist das eine Elefantenschule und kein Kynologischer Verein, nicht wahr :ugly:
    Ich mein' wenn die Trainer nicht helfen können, wer sollte es dann? Aber klar: ich muss aufpassen dass mein Hund sich nicht in - ja, in was? verwandelt.
    Ja DAS können sie mir auch nicht sagen, das merke ich dann schon!


    Der Bernerbesitzer weiss immer noch nicht, was kein Leinenkontakt ist, ich halte einfach Abstand. Und wenn mir deswegen etwas extra erklärt werden muss, weil ich keine Chance habe, es zu hören auf diese Distanz jä nu, reden können sie ja :roll:
    Der Hund ist an einer 3m-Leine (sagte Herrchen, ich bin im schätzen ganz schlecht) und reisst sich immer mal wieder los, er kann den Hund einfach nicht halten.
    Also halte ich Abstand. Zum Glück sucht der Herr niemals meine Nähe :ugly: ich gehe fünf Schritte weg, er dackelt fünf Schritte nach. Waaahahahahahaaa :headbash:




    Ich muss lernen, innerlich ruhig zu sein, meinte dann die eine.
    Ich bin ruhig, sagte ich.
    Ja ich kenn dich ja nicht aber du musst wirklich bei dir anfangen, du musst innerlich ruhig sein.
    (mein Hund lag neben mir, tiefenentspannt, fehlte nicht viel und sie wäre eingepennt)
    Ich bin ruhig.
    Ja du musst W-I-R-K-L-I-C-H anfangen, innere Ruhe zu entwickeln.
    Ich bin ruhig. Die Schafe zählen mich.
    Du musst halt bei DIR anfangen. Der Hund merkt wenn du nervös bist, da kommt das dann halt so raus.
    Ja wie?
    Ja so halt.
    Ich guckte Naama an. Dann die Trainerin.
    "Tja", sprach diese, zuckte mit den Schultern, sagte beim wegehen noch "musst es ja selber wissen, also wenn es mein Hund wäre..."


    So ging das gestern eine geschlagene Stunde. Immer wieder.
    Egal was wir gemacht haben, es war wirklich nicht gut.
    Und sie haben nicht mal darauf Rücksicht genommen, was mein Hund grad machte :headbash:
    Schlimm daran: ich denke nicht mal, dass sie das bös meinen oder so. Die Meinungen sind einfach so gefestigt dass sie gar nicht mehr objektiv sein können.
    Schräg, nicht?



    Hätte ich nicht mit den beiden andern zu tun gehabt, ich würde jetzt wieder vor mich hinweinen und denken, mein Hund muss weg von mir, dringend!
    Mann Mann Mann. Nach dem Kurs Gestern keimte die Frage, was tue ich hier, immer mehr auf.
    Aber eben: ich kann den Platz nutzen wann immer ich möchte, sobald Winterpause ist, kann ich da jeden Tag 3x hin wenn ich will... und wir lernen schon auch was, ich mache einfach nur, was mich dünkt, und was mir gefällt, manchmal mache ich auch etwas völlig anderes. Das wird respektiert im Sinne, ich darf auf dem Platz bleiben. Sie nehmen mich dann halt freundlich zur Seite... da bin ich jetzt aber etwas immuner als auch schon.
    Puh.
    Beim nächsten Versuch raste ich glaub mal aus :D vielleicht lassen sie mich dann ganz in Ruhe.

  • Ja mach das :D ganz um Sinne eines Experimentes. Weil: du hast nix zu verlieren!
    Ich wär eh längst weg weil mir das zu doof wäre. Übe ich halt mit DVDs.
    Aber wenn du schon hin gehst, dann mach doch ne Studie draus :D

  • Na endlich ists bei dir angekommen das die Trainer Müll reden! Was soll eigentlich die Art und Weise dich zu zweit in die Mangel zu nehmen? Trauen die sich nicht mehr alleine?
    Ted hat auch eine 3m Leine. An der langen Leine hab ich auch Mühe mein 30kg Hündchen zu halten. Deshalb nehme ich ihn ganz kurz wenn er unbedingt DA jetzt hin will und nur so kann ich ihn auch sicher halten wenn er außer Rand und Band ist.


    Ich bin ja jetzt zusätzlich noch in einem anderen Hundeforum unterwegs und habe dort eine Bernerhalterin kennengelernt. Sie ist eine eher zierliche Frau und schafft es ihren knapp 50kg schweren und 15 Monate alten Berner zu halten.
    Kannst ja diesen Herrn mit seinem aufdringlichen Berner mal beiseite nehmen und fragen warum er seinen Hund nicht halten könne und ob er vielleicht ne Anleitung bräuchte. Ein wenig Rücksicht auf den Platz wäre doch auch mal ganz nett.


    Und bitte, bitte...wenn wieder jemand versucht dir deinen Hund auszureden...erst den Verstand einschalten!!!! Ich mein, wenn ich zur hinrenne und dir stundenlang in de Ohren liege das dein Mann nicht zu dir passt und irgendwann watweißich... fremdgehen wird, läßt dich ja auch nicht gleich scheiden, sondern jagst mich erstmal von dannen.

  • Wenn ich einen Ort hätte wo ich üben kann... aber ich habe das hier nicht. Nichts wo wir wirfklich ungestört wären. Und den Platz kann ich benutzen, so oft ich mag wenn kein Kurs stattfindet.
    Es hilft uns auch, zu üben während dem Kurs, gerade wenn Hunde um uns rum sind.
    Von daher ist es schon ok.
    Ich mache DVD-Übungen :smile: :bindafür: was im Kurs läuft, nehme ich wahr, ich höre auch zu aber ich bin tatsächlich frei zu machen was und wie ich es will.


    Hihi Tasta da bringst aber einen guten Vergleich :D
    Wenn ich jetzt sage, dass sämtliche Blutverwandtschaft meines Mannes kriminell ist, ohne jede Ausnahme und mir Psychologen und Psychiater scharenweise geraten hätten, ich solle ihn verlassen weil er wegen mir (!!!!!<-Rudeltier) und meiner Art mit ihm umzugehen, auch kriminell wird, es für ihn und sein zukünftiges Leben besser wäre, ohne mich zu sein, dann könnte es sehr gut sein, dass ich ihn verlassen hätte. Liebe heisst in den meisten Fällen verzichten :ka:


    Mit dem Berner sind wir schon ab und zu losgezogen, da hilft alles nix. Hebelwirkung exisitiert ja auch nicht (lange Leine und so...) :headbash: da ist der Zug echt abgefahren. Der Verstand mag solch komplizierten Dinge einfach nicht fassen.
    Er hat sich jetzt einen der Rudelführer hier engagiert.
    An sich tut mir der Berner leid, ist in dem Fall allerdings wohl besser. Der Berner hat schon mehr als einmal kräftig zugebissen, beim zweiten Mal hat's halt knapp nicht geblutet. Auch wenn's im Spiel passiert ist, für den Hund ist's einfach doof. Und wirklich netten Umgang ist er sich eh nicht gewohnt...
    Ich mag ihn, ist ein pfiffiges, cleveres Kerlchen und ich habe nichts gegen ihn - auch Naama mag ihn. Halt nur nicht wenn sie angeleint ist.
    Und weil Naama ihn mag, ertrage ich auch die dazugehörigen Menschen ab und zu :smile:
    Der Mensch ist gute 135kg schwer, da hilft dennoch alles nix. Ich mag den Berner gut festhalten, war auch schon mit ihm unterwegs, ich lasse halt keinen Hund 3m in eine Leine rasseln :smile:


    A propos: Mich hat's vorher grad mal auf die Schnauze gehauen weil ich einem Hund nachgeguckt hab, und über meine etwas zu grossen Gummistiefel gestolpert bin :ugly: Aus Schiss Naama zu treten, wenn ich mich auffange - ich hätte bissel springen müssen - habe ich mich halt fallenlassen.
    Manchmal bin ich echt ein Brötchen.
    Grummel.
    Aber Naama ist nichts passiert :herzen1: und der andere Hund war so süss... seufz.

  • Beatrice, du bist zu gut für diese Welt. Ich hätte den Trainern da echt schon die Meinung gegeigt. Da hab ich es nicht so sehr mit der Impulskontrolle...


    weißt, wenn du mit Naama mal ein paar Seminare besuchen würdest UO bei Knut Fuchs zum Beispiel dann kämst du mit Menschen zusammen die genau solche Hunde haben wie Naama es ist und die dennoch keine Monster sind, deren Halter sich auch nicht schämen dass sie andere Hunde haben sondern stolz drauf sind. Du könntest ne Menge lernen (denke es würde dir und Naama gut tun schön triebig zu lernen) dann übst du alleine weiter und läßt irgendwann mal wieder drüber gucken.

  • @Lockenwolf Beartice wohnt in der Schweiz, deswegen hat sie ja solche Schwierigkeiten "weichgespülte" Trainer zu finden. Glaub nicht, das sie die Möglichkeit hat nach D zu kommen wegen Seminaren.


    @BeatricemitNaama Tja, da scheiden sich unsere Geister. Für mich bedeutet Liebe in den meisten Fällen gemeinsam einen Weg zu finden. Ich kann gut nachvollziehen warum du auf den Platz bleiben willst, das redet dir ja auch keiner hier aus. Nur sollst du nicht auf die total bescheuerten Trainer hören, wenn sie unglaublich dummes Zeug labern.
    Die "tickende Zeitbombe" Hund geht ja nicht von gleich auf jetzt los, sondern gibt deutliche Anzeichen. Für mich ist der Berner aus deiner Erzählung eher eine "tickende Bombe" als das was du von Naama beschreibst. Das wichtigste für jeden Hund sind doch klare Strukturen, klare Regeln und konsequente Erziehung. Das leistest du ja mit Naama und hast mit ihr im Alltag keine Schwierigkeiten, soweit ich verstanden habe.
    Deswegen habe ich auch echt Schwierigkeiten zu verstehen, das du erst kürzlich so verzweifelt warst und Naama abgeben wolltest, weil dumme Leute dummes Zeuch geredet haben.
    Überlege mal, noch vor einem Jahr gabs die Regel "Mann nie mit Naama allein lassen." Heute geht dein Mann sogar allein mit Naama raus! Hättest du dir das vor einem Jahr vorstellen können?
    Sei mir bitte bitte nicht böse, aber ich glaube, bis der Zweithund bei euch einziehen kann mußt du noch gewaltig an deiner inneren Einstellung arbeiten. Ich bin eben ein Fan von "wenn man sich ein Tier anschafft muss man sich der Verantwortung bewußt sein und kann nicht das Tier einfach abschaffen, bloß weil es grad unbequem ist/Arbeit macht/ andere das so wollen. Dein Spruch "Liebe heißt in den meisten Fällen verzichten" lädt nämlich auch zum vorschnellen Aufgeben ein.
    Wenn du dir die gemeinsamen Jahre mit deinem Mann anschaust und 4, 5 Leute dich vor eurer Hochzeit dich beiseite genommen hätten und gesagt hätten, das dein Mann garantiert auch noch kriminell wird und dich in die Kriminalität mit hineinzieht...Meinst du, ihr wäret auch getrennt beide so glücklich und zufrieden gelebt wie miteinander? Oder wäre es nicht viel wahrscheinlicher, das ihr umsonst auf eure gemeinsame Zukunft verzichtet hättet.
    Ich hab viele Fehler und mein Freund auch. Aber um nichts in der Welt würde ich auf ihn verzichten wollen.


    Ich müßte auch viel häufiger mit Ted an seiner Erziehung arbeiten. Manchmal stell ich mich auch echt doof an. Aber in meinem Falle bedeutet es vor allem das ich an mir arbeiten muss. Erst letzte Woche haben Ted und sein Kumpel im Freilauf miteinander gespielt und es kam ein angeleinter, als agressiv bekannter Hund ohne Maulkorb und angeleint des Weges. Statt Ted zurück zu rufen, hab ich nur "oh Scheiße" gedacht und nicht mal versucht Ted zurück zurufen. Ich bin stattdessen sofort hinterher und hab mich zwischen prollenden Ted und den fremden Rüden positioniert und den hin und her springenden Ted eingefangen. Gott sei Dank ist nichts passiert, aber ich war wieder schrecklich maulfaul in einer Konfliktsituation. Deswegen kann ich es sehr gut nachvollziehen das dir der Platz so wichtig ist, mir fehlt der nämlich extrem. Ich kann ja Ted nicht freilaufen lassen, weil er prollt und ich nicht möchte das er an den "richtigen" Hund gerät bevor der Rückruf nicht 100%ig sitzt. Auch im Trainning erwisch ich mich immer wieder das ich kein Kommando verwende. Tja, wie soll der Köter dann hören wenn ich mal nicht die Hände voller Leckerlis habe?! Da könnt ich mich ständig drüber ärgern.



    Lass dich also niemals von Naama trennen, nur weil andere "Besserwisser" meinen, das ihr nicht zueinander passt. Naama ist keine tickende Zeitbombe von deinen Schilderungen her. Entweder weil sie der 6er im Lotto ist oder eben weil du positiv erziehst. Ich mag ja keine Schäferhunde, ich habe Angst vor ihnen. Aber überall les ich von Schäferhundbesitzern, das ihre Hunde sensibel wären. Was ist also für einen sesiblen Hund besser? Positiv erzogen werden oder über Strafe wie es deine Trainer propagieren? Wenn irgendwann dein Zweithund einzieht, kommen nochmal Schwierigkeiten dazu. Da werdet ihr vielleicht am Anfang gezwungen sein, Management zu betreiben. Aber das heißt nicht, das ihr nicht zu einem tollen Team zusammen wachsen könnt. Da muss man also genau abwägen, ob die Anfangsschwierigkeiten lösbar sind oder nicht.

  • *Ironie an* Hey, und wenn du doch mal nicht weiterkommst, kannst du ja auf die genialen, superhilfreichen Tipps der Trainer zurückgreifen.
    Naama mit ganz viel innerer Ruhe und Ausgegelichenheit auf die Pfoten treten und sie am Nackenfell zu Boden ziehen.
    (Vermutlich war es das, was dir die Trainer sagen wollten: "Entspann dich doch mal in Bezug auf die härteren Methoden, du machst uns sonst nervös. ... also wenn das mein Hund wäre, würde ich ihn zu Klump hauen, dann weiß er, wer das Sagen hat." - und jetzt habe ich für das ganze Jahr genug böse Unterstellungen von mir gegeben)

  • @Lockenwolf Beartice wohnt in der Schweiz, deswegen hat sie ja solche Schwierigkeiten "weichgespülte" Trainer zu finden. Glaub nicht, das sie die Möglichkeit hat nach D zu kommen wegen Seminaren.

    Sie hat doch Trainer die eigentlich total weichegespült sind. Die haben schlicht und ergreifend keine Ahnung wie viel Spaß es machen kann einen triebigen Hund fröhlich auszubilden. Die haben Schiss vor starken und selbstständigen Hunden und deshalb wird eben gedeckelt wo es nur geht. Die sind so weichgespült dass sie nichtmal mehr wissen wie man mit einem Arbeitshund umgeht und aus Angst wird einfach jegliches eigenständiges Verhalten im Keim erstickt und dass dann auch mit Mitteln und Methoden die leider nicht mehr weichgespült aber dennoch sehr kontraproduktiv sind.

  • Ja ich werde Seminare buchen und besuchen :smile: auch im Ausland - jetzt wo wir ein Auto haben, und Naama langsam aber sicher auch längere Fahrten verträgt, ist das alles etwas simpler.
    Auch dass mein Mann öfter daheim ist, vereinfacht vieles (wir haben eine behinderte Katze, wir lassen unsere Tiere nie von Früh bis Spät ganz allein).
    Mit den beiden "Begutachtern" neulich habe ich Kontakt und bin dort jederzeit willkommen, da werde ich mir schon den einen oder andern Tag gönnen, ich bekam auch eine Klickerschule empfohlen (Merci nochmals auch an dieser Stelle :bindafür: ) uuund eine gute Stunde von uns weg ist auch eine recht interessante Hundeschule. Jetzt so langsam aber sicher finde ich Menschen die ich gern schon vor einem Jahr getroffen hatte :smile:
    Ich denke es kommt gut.
    Ende Monat habe ich ein Tagesseminar / Kurs / wie man das immer nennt, und ich gehe davon aus dass es positiv sein wird :smile: - sonst gehe ich einfach wieder :smile:


    Die letzte Stunde neulich auf dem Platz war so absonderlich und schräg, dass es irgendwie einen Schleier gelüftet hat für mich.
    Joa Tasta, nach so langer Zeit Männerhaltung :D bin ich cool, ganz am Anfang der Reise sah das auch anders aus :smile: so gesehen habe ich einige Jungs abgegeben :lol: aus welchen Gründen auch immer :lol:
    Den Zweithund habe ich aktuell vergessen (ne so arg ist es nicht aber Ihr wisst schon was ich meine), es ist jedoch für meinen Mann ganz wichtig dass er aktiv etwas dafür tun kann. Und ich lasse ihn, es tut ihm gut :smile:
    Er liest Bücher, montiert dieses und das, würde am Liebsten sämtliche Läden und Shops leerkaufen... irgendwie hilft es ihm, wobei und wie auch immer. Aber bevor ein zweites Hundchen kommt, muss ich meinen Schock erst ganz verdauen und loswerden.
    Ich bin auf gutem Weg :smile:


    Ja hier im Forum war's sehr plötzlich, aber in mir drin ist es lange gewachsen, diese Angst.
    Wir werden ja eigentlich seit Anfang an bearbeitet, das hat sich einfach so in mich reingefressen :ka: und irgendwann mit einem Knall gelöst.
    Jetzt kann's heilen.


    Vorgestern ist Naama auf einen Brunnenrand gehüpft und hat mich voll schockiert angeguckt :herzen1: Als könnte sie nicht glauben was da grad passiert ist.
    Gestern hat sie dann endgültig rausgefunden, dass sie hüpfen kann wie eine Heuschrecke, sie hat jede Mauer und jeden Stein mitgenommen, je höher je besser.
    Es war wundervoll diesen Moment, diesen *klick* mitzuerleben.
    Wir hatten beide unsern Level-Up :lol: sie wird immer ernsthafter, selbstbewusster und mir gefällt das unheimlich gut.
    Es geht einher mit einem echten Interesse, mit mir zu arbeiten, ernsthafte, "wichtige" Dinge zu tun - und wenn dies nur den Abstand zu mir beim Sitz betrifft; irgendwie ist etwas anders. Klingt vielleicht blöd, aber mir fällt es immer wie leichter, mit ihr etwas zu erarbeiten, je ernsthafter sie wird.
    Ich habe weniger Mühe, ihr als "erwachsener Hund" etwas zu verbieten und sie auch mal anzubrüllen (damit es ankommt... alles im Mass natürlich), als wenn ich merke dass sie im "Junghundblödimodus" ist.
    Ich lernte und lerne über mich enorm viel, ich verdanke ihr wirklich einige Erkenntnisse.
    Ich traue ihr immer mehr zu, und verliere auch immer mehr die Sorgen um sie. Sie entwickelt sich zu einem selbständigen Wesen das gut auf sich selbst schauen kann.
    Vor ein paar Tagen noch hätte ich mich gesorgt, wenn sie auf diese eine Mauer hätte hüpfen wollen - weil sie sehrwahrscheinlich auf den Rücken geknallt wäre dabei.
    Jetzt? Pffff, locker. Mach nur Hund, du kannst das!
    Kennt Ihr das auch?
    Ich geniesse das grad sehr.
    Vorallem mit diesen enormen eingepfnazten Sorgen, die ich einfach irgendwie abschütteln konnte.


    Danke dass Ihr für mich und für uns daseid :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!