[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Ich würde die auch behalten und bin gespannt was du berichtest!
    Drücken die Daumen, dass es vielleicht echt die Möglichkeit gibt, dass dich zu Beginn jemand mitnimmt!
    Ja, joschi hat hier Auch ziemlich schnell Gedanken an ein Haus geweckt, naja meine Ausbildung ist ja nicht mehr so lang :pfeif:
    LG Julia und joschi

  • Mit dem Sport erst mit 1 1/2 Jahren anfangen?? Also ich hab immer sofort angefangen, immer dem körperlichen und geistigen Entwicklungsstand angepasst. was besseres kann einm Hund der sportlich geführt werden soll doch nicht passieren. er lernt Spaß zu haben mit seinem Menschen und eben von Beginn an die richtigen Bewegungsabläufe. Gerade im schutzdienst ist es so schön zu beobachten wie der Knirps anfangs seinem Lappen hinterhersaust, dafür komisch bellt und ihn dann stolz wie Oskar vom Platz schleppt. Farinelli war dabei 10 Wochen alt, er wird im Dezember 2 Jahre alt und weil wir eben auch nur positiv arbeiten und er sehr explosiv ist hat er bisher noch nicht mal die BH. er ist mir einfach noch nicht reif genug um diesen Scheiß durchzustehen. Aber dann im Frühjahr und dann kommt auch die IPO 1 und die Obedience Beginner noch bis zum Sommer.


    Guck dir den SD-Helfer an, beobachte wie er mit den anderen Hunden arbeitet. Für mich ist auch immer wichtig dass mir ein helfer erklären kann was wie und warum, denn in dieser Sparte bin ich nun mal selber Neuling auch wenn ich seit Jahren mit IPOlern trainiere. Es ist anders dann selber den Hund zu auszubilden. Ich find immer ganz gut wenn man ein komplettes Team um sich hat. Da hat jeder mal Ideen und Anregungen und es macht so auch einfach mehr Spaß. Naja es dauert dann an den Trainingstagen etwas länger weil ja jeder mit jedem auf dem Platz ist aber sinnvoll ist das schon. Bei mir guckt immer einer ob ich eine vernünftige Körperhaltung habe, einer achtet auf den Hund und der 3. macht mir den Steward (Obedience) diese 3 brauche ich wenigstens einmal die Woche. Da werden dann auch SD-Elemente mit geübt (Transportphasen, Verbellen) die ich noch nicht direkt im SD üben möchte da mein Spinnentier wie gesagt sehr explosiv ist und dann im Trieb nicht so viel denken kann.


    Warum fütterst du die Kleine nur 2x am Tag? In dem Alter kannst du locker noch 3x oder 4x täglich füttern. Dann schafft sie auch alles

  • Man fängt mit 1 1/2 Jahren an wegen dem Knochenbau, der sollte ausgewachsen sein. Klar das bezieht sich auf die körperliche arbeit, aber ich fange mit meinen Hunden auch nicht vor einem Jahr mit der "Kopfarbeit" für den Sport an. Es ist doch erstmal wichtig, dass der Hund lernt Ruhe zu halten und zu entspannen. Wenn man den gleich mit 10 Wochen in diese aktive Tätigkeit bringt, dann ist der doch ständig überdreht.


    Meiner Meinung nach gibt es mit 10 Wochen viel zu viel anderes was ein kleiner Hund noch neues kennen lernt und verarbeiten muss.


    Ich habe hier 2 sehr aktive Arbeitshunderassen sitzen und sie sind beide völlig entspannt im Alltag, obwohl - oder mMn gerade weil - wir hier keinen so actionreichen Start im ersten Jahr hatten/haben. Mir persönlich ist es da wichtiger, dass ich hier nicht zwei Hunde sitzen habe, welche ihre Action einfordern, vorallem immer mehr fordern und nicht entspannen können, wenn mal nichts gemacht wird. Weniger ist manchmal mehr.


    Man muss auch bedenken, dass die TE mehrfach gesagt hat, dass sie noch unerfahren im Allgemeinen ist und auch teilweise überfordert. Da kann man nicht davon ausgehen, dass sie weiß wann das Maß erreicht ist, bei dem der Hund ausruhen muss. - Denn das kann gegen aller Glauben, bei weitem nicht jeder Hund selbst einschätzen.


    Es ist doch auch überhaupt nicht nötig, so früh mit dem Sport anzufangen. Der Hund muss doch erstmal im Leben ankommen und es gibt weit wichtigeres was ich meinen Hunden beibringen möchte, als eine sportliche Aktivität, welche zu meinem (und hoffentlich irgendwann auch des Hundes) Vergnügen ausgeübt wird. Soll ja schließlich kein Diensthund werden.


    Ich glaube einfach, dass wird alles zu viel, sowohl für die TE die nunmal noch keine Erfahrung mit Welpen hat - sich aber durchaus super gut anstellt - als auch für den Welpen.


    Wie gesagt das ist meine Meinung, es muss natürlich jeder für sich selbst wissen.


    Ich mag nur nicht dieses "Dat geht allet" ohne Berücksichtigung der gegebenen Umstände. Bei jemandem der den Hund genau dafür geholt hat und nicht erst das Welpen/Junghunde 1x1 lernen muss, mag das ja durchaus stimmen.


    (alles nicht böse gemeint @TE, du machst deine Sache gut, du musst nur nicht alles gleichzeitig machen.)

  • Danke Euch *drück*


    Sie bekommt öfters was zu Essen. Der Besitzer erzählte, dass sie 2x am Tag (Morgen und Abend) einen Becher TroFu bekommt. Klappte bei mir ja nie. 1 gehäufter EL Gematsche geht inzwischen rein in den Hund, bekommt sie halt öfter was. Mir ist das egal, Hauptsache sie isst was! Gerne so oft sie will, das pendelt sich sicher von ganz alleine ein. Sie hat sich in der kurzen Zeit hier schon schön eingelebt und ich bin sicher, auch das mit dem Futter-in-den-Hund-bekommen regelt sich im Positiven.


    Also ich stelle mir das so vor (vielleicht utopisch aber so träume ich mir das zusammen): spielen, Welpenstunden, Junghundekurse, SKN-Kurse (obligatorisch hier) mit Hund, später Begleithundeprüfung, muss und soll ja alles sein. Also versuche ich, dies von Anfang an in passende Bahnen zu lenken. Einfach so, dass es dem was wir später machen, zugute kommen kann.
    Mir hilft jemand, der sich mit Schäferhunden auskennt mehr, ich habe ja jetzt so ein Schäfertier.
    Keinesfalls will ich sie überfordern! Aber man kann auch zielorientiert spielen und ganz ganz viel Spass haben. Ich denke, mir würde das helfen und Unsicherheiten nehmen.
    Und es ist wie immer: Hauptsache, es stimmt für Naama. Sie kann nichts dafür.
    Was sie am liebsten machen will, wird sich zeigen und dem schliesse ich mich einfach an. Ausser es sagt mir gaaaaar nicht zu (kann mir nicht vorstellen, Agility zu machen :ops: zum Beispiel), dann finden wir einen Kompromiss.
    Wenn ich mich an Menschen halten kann, die Erfahrung haben mit Schäferhunden, kann ich ein Überdrehen hoffentlich eher vermeiden als wenn sich jemand nicht so gut auskennt mit der Rasse.
    Es gibt hier viel zu viele "Hundetrainer" :mute: und ich bin eher skeptisch :smile:


    Bald geht's los, ich bin so gespannt! WAH!

  • Ich find das hört sich immer noch super an =)


    Agility würde mich bei einem LZ Schäfer jetzt auch wundern :D


    Das einzige was ich euch raten kann: Bevor auch du ganz dein Herz verlierst, sprich mit den Besitzern/Züchtern über eine Übernahme. Wie du gemerkt hast geht das ja ziemlich schnell, wie schon vorausgesagt :D
    Die Voraussetungen die ihr mitbringt hören sich doch sehr gut an.


    Sie hatten sie doch auch nicht lange, vielleicht ist der Bezug nicht so groß und evtl. sind die ja sogar erleichtert wenn das geklärt werden würde.


    Skeptisch sein bei der Masse an Hundetrainern ist mehr als vernünftig!


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß :gut:

  • Danke :smile:


    Ich weiss jetzt was "platt" bedeutet weil Naama war das gestern total.
    Wir sind also autogefahren, ich hatte sie auf dem Schoss :ops: sie hat FAST gekotzt, zum Glück waren wir am Ziel als sie anfing, zu würgen und glucksen, und da ist esihr irgendwie vergangen. Das war bei der Hin- und auch bei der Rückfahrt so.
    Wir haben bissel Futtertreiben geübt (das kannte ich nicht), sitz und platz aber das kann sie eeeigentlich schon ein bissel. Nicht, wenn viel los ist, aber mit mässiger Ablenkung geht das schon.
    Wir üben jetzt einfach weiter und sehen uns in 14 Tagen wieder, dann machen wir weiss nicht was, aber der Mann ist recht angenehm für mich.
    Hundemenschen sind nicht unkomischer als Nichthundemenschen.
    Eine Frau war da mit einem Schäfi, um die 7 Jahre alt. Balljunky, Bällchen über ALLES! Beim Wort "aus" hat er deutlich die Augen zusammengekniffen. Ach ja, das ist weil ich ihm immer mit der Reitgerte eine drübergehauen habe, erzählte sie. Der Trainer klatscht dem Hund mal eine, zum gucken ob ihn das beeindruckt (das ist nicht! meine Interpretation, das hat er mir genau so erklärt). Tat es nicht.
    Auslassen hat dann halt nicht funktioniert, der Schäfi war voll nervös und "drauf" (sagt man so? Er war einfach jenseits von aufnahmefähig, meiner Meinung nach, wurde dann auch bestätigt). Ich hab' den Trainer gefragt warum er nicht tauschen will anstatt wegnehmen?
    Ja weil ers Balli nicht gibt.
    Nein natürlich gibt er das jetzt nicht, wieso nicht mit völlig banalen Dingen aufbauen und mit einem neuen Wort verknüpfen? Alles was er so anschleppt daheim, tauschen.
    Aha das wäre möglich, ja.
    Aber da er eh den ganzen Tag im Zwinger hockt und sie keine Zeit hat, der Hund abends und nachts im Haus völlig problemlos und schon so alt ist ... blabla hört sie halt auf mit ihm zu arbeiten, schickt ihn in Rente und holt sich einen Neuen.
    Wenn der Hund daheim so problemlos ist - wo ist dann das Problem?
    Hm.


    Der Umgang mit dem Hund hat mir nicht gefallen und ich habe das auch sehr frendlich aber deutlich gesagt. Beiden.
    Wurde akzeptiert und gut ist.
    Wir sind uns auch was Zucht und Futter betrifft, nicht einig :lol: aber nicht unfreundlich oder so, da treffen einfach Welten und Meinungen aufeinander und wir können alle prima nebeneinander bestehen.
    Für mich stimmt es so nicht, ich will es so für mich nicht und gut ist. Mach was du willst aber meins ist es nicht.
    Da ich eh immer gegen den Strom schwimme, das sogar sehr gerne tu' und "was die Leute von mir denken könnten" eh noch nie mein Interessensgebiet war, kommt das an sich recht gut.
    Ich höre den Menschen gerne zu, bin einfach meist anderer Meinung. Das macht ja nichts, das erweitert maximal den Horizont (auch meinen, ich mag das sehr).


    Am Trainer gefällt mir, dass er meine Meinung respektiert und akzeptiert.
    Er hat kein fixes Modell in das der Hund reingequetscht werden muss und so hat das zu funktionieren! - er ist durchaus offen für Neues, hat mich öfter gefragt wie ich denn das lösen würde und fand manches gar nicht mal soooo blöd.
    Ich will einen ruhigen Hund daheim haben. Ich will einfach leben mit Naama. Ich will gerne Sport machen mit ihr, weil es uns allen SPASS macht. Wenn wir Prüfungen laufen, dann ist auch das Spass. Nur Spass.
    Wenn er meinen Hund grob anpackt, ist er k.o. (ich hab den Trainer zu Demonstrationszwecken und zur Freude seiner Frau *lach* schnell "kampfunfähig" gemacht, auch ich bin ein Sportgerät, häähää) das wäre geklärt. Nur ICH massregle meinen Hund und das auch nur so, wie es für mich stimmt (Naama ist eh noch ein Welpi, da ist sowas noch nicht relevant. Und wenn es soweit ist, wer weiss wo wir dann wohnen, das sind ungelegte Eier). Eins an die Fresse hauen zum gucken, ist einfach abartig - ich kann es verstehen, warum er es getan hat bei dem andern Hund, er hat ihn zum ersten Mal gesehen. Aber echt: das war offensichtlich. Die Trainer sollten alle Kampfsport machen müssen, Hunde sind da nicht anders als Menschen. Wenn ich so im Zeugs drin bin, sind mir Schläge - egal wie hart - total egal. Im Gegenteil, es macht mich an, fester zuzuhauen. Bei uns Menschen heisst das "laden". Ich sah einige Paralellen, auch wenn man Menschen und Hunde nicht vergleichen soll (warum eigentlich nicht? Ich klickere MICH schon lange, habe ich festgestellt).
    Ja das wars soweit von gestern.
    Naama ist ein toller Hund, sie hat sich an mir orientiert, hat sich zu mir gesetzt wenn sie unsicher war. Der Trainer hat ganz toll kleine Spielchen mit ihr gespielt, geschaut ob sie Angst hat, zurückweicht, wie sie reagiert wenn er auf den Knien vor ihr rumbuckelt... wir haben Enten geschaut, Pferde geschaut, Hühner geguckt und die Kaninchen besucht.


    Nach ihrem "Training" musste sie in seinem Anhänger warten, allein. Damit sie das Erlebte verarbeiten kann.
    Fand ich eigentlich gut, uneigentlich nicht so toll, weil sie noch nie allein war, so ganz allein. Sie hat gebellt und geweint und das hat mir schon am Herz gerissen aber gut, bisschen Vertrauen sollte ich (vielleicht) schon haben.
    Sie hat es auch gut überstanden (wie merkt man, dass es gut überstanden ist? Ich kann ja nicht in sie reingucken) und beim nächsten Mal klappt's auch besser mit dem alleine sein.
    Zu Hause kann ich schon in die Küche ohne dass sie reklamiert.


    Warum werden meine Texte eigentlich immer derart ellenlang?
    Entschuldigt bitte.
    Und danke an alle die lesen, und mir ihre Meinung äussern mögen, ich bin Euch soooooooooooooooooooo sehr dankbar!

  • Wegem Übernahmeproblem:
    Ich bin ein pingeliger Buchhaltungsfreak... :ugly:
    Allein der Arbeitsausfall von meinem Mann übersteigt den Geldwert des Hundes.
    Von meinem Arbeitsausfall fange ich gar nicht erst an... mit so wenig Schlaf sind meine Hände und Augen nicht gut genug.
    Dann mein abgebrochener Urlaub, war ja alles bezahlt...
    Die Anschaffungskosten für den Welpen, Futter, Spielzeug,.... davon gäb's schon fast nochmal einen neuen Hund weil wir ja die ganze Wohnung irgendwie Hundesicher machen mussten.
    Dann der Welpe in den "falschen Händen", nicht so gefördert von Anfang an wie gewollt, ein normaler Mensch will den Hund nicht mehr haben; kommt viel zu teuer, gratis gibt's da goa nüx. Das wird alles bis auf den letzten Pups bezahlt. So toll kann der Hund gar nicht sein für den Züchter (der ist das einzige was für mich ein Unsicherheitsfaktor ist weil ich nicht weiss, wer es ist) ;)
    Die Zeit ist mein Freund und ich habe keine Angst, zu kämpfen.
    Mein Hund! Finger weg! :smile:
    So sehr ich Naama liebe, ich kann auch ganz cool und sachlich verhandeln, das bringt meist viel mehr.
    Sollte sich zeigen, dass sie es bei uns nicht so ideal gut hat, wie an einem andern Ort, lasse ich mit mir reden. Ich möchte mein Ego nicht über ihr Wohlergehen stellen. Auch wenn's weh tut, bin schon ein grosses Mädchen. Hauptsache, für Naama stimmt es.

  • Weg vom Trainer,so wie es sich liest findet er es absolut okey Hunde zu schlagen,auch ist es absolut vorsintflutlich Hunde ohne jegliche Gewöhnung in Boxen zu sperren. Wie sich das liest,hat er offenbar gar keine Ahnung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!