[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege
-
-
Danke für den Tipp
ich bestelle die DVDs wenn ich das Klickerbuch durchhabe, ich verzettel mich leicht, und das wäre da wohl nicht so clever.
Lustig ist ja, dass die erste DVD in der Schweiz mehr kostet, als eins und zwei zusammen in Deutschlandinkl. Porto.
Mir händ's jaIm Moment fühle ich mich etwas ...flau wenn ich an den BH-Tag denke. Und wenn ich mich nicht gut fühle, wird sich Naama wieder wie ein Arsch benehmen auf dem Platz. Und man wird mir wieder nahelegen, sie "strenger" zu behandeln.
Ich hasse diesen Teufelskreis!
Sie KANN sich gut bis ok benehmen. Sie KANN schön neben mir gehen. Sie KANN sich einigermassen brav hinsetzen.
Aber nicht wenn es in mir aussieht wie - nun ja.
Ich muss das noch hinbekommen mich frei zu machen, von allen unguten Emotionen.Ich habe auch noch drüber nachgedacht über dieses - nennen wir es "strenger" sein.
Abgesehen davon dass ich es schlicht falsch finde, macht es mir keinen Spass.
Der Hund soll mir in erster Linie Freude und Spass bereiten, wenn ich sie aus Pflichtgefühl behalten hätte. wäe sie schon lange irgendwo anders, ich bin nicht so der Pflichtmensch. Ich bürde mich nichts für länger auf, das mir nicht gut tutso bin ich einfach nicht.
Und wenn ich jetzt meinen Hund am Kragen packen muss, dann macht mir das keinerlei Freude.
War vorher rasch unterwegs, da gab es die eine oder andere (kleine) Situation wo ich sie schon hätte am Kragen packen und durchschütteln können. Allein der Gedanke daran verursacht mir körperliche Übelkeit (mir ist jetzt echt schlecht) und ich krieg kein Lächeln mehr ins Gesicht. Nachher schnell HUndi knuddeln, das hilft!
Will mir nicht mal vorstellen wie es wäre, würde ich so mit meinem Hund umgehen
Höchststrafe für leineziehen ist hier Hetzgeschirr überstülpen (das tut beim ziehen nicht weh, das ist gepolstert) und Kommando "zieh!" - wer weiss wofür wir das noch gebrauchen können
Oder aber ich bin fit genug im Kopf, sie konsequent bei mir zu behalten, also ihre Aufmerksamkeit. Dann lässt sie das ziehen schnell.
Ich lasse sie jetzt auch öfters mal absitzen, das wird auch bissel zackiger jetzt.Ich freue mich auf das Buch und die DVDs, ich hoffe, es klappt dann.
A propos: jetzt nimmt sie ja wieder Gutzis draussen.
Anständig bei mir gehen habe ich so aufgebaut, dass sie sich selbst belohnt hat. Am richtigen Ort war zuuuufällig immer grad ein Gutzi in meiner Hand. Naama hat sich das anständig bei mir gehen sehr schnell beigebracht
Touch kann sie auch, also meine Hand berühren.
Jetzt mache ich es einfach so dass es vor dem Gutzi einen Klick gibt. Vielleicht begreift sie so, dass Klick = Belohnung ist.
Drinnen weiss sie das, draussenhabe ich irgendwie völligen Mist gebaut.
Ich hab's nochmal aufzubauen versucht - sie nahm keine Gutzis mehr und reagierte Null auf den Klick.
Jetzt lasse ich es einfach mal so stehen und lese dann erst das Buch.Ich danke Euch sooooooooooooooooooooooooooooo sehr!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier [Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Als ich mit Liv unterwegs war meinte sie zu mir "Clicker dich mal jetzt ein mit dem Hund" Ich geguggt wie Auto und Häää? Da mußte mir Liv erst zeigen wie das richtige Clickern geht.
Der erste Preis fürs blamieren vor anderen Leuten im Umgang mit dem Hund.
Im Prinzip steht doch der "Click" für "jetzt kommt ne Belohnung" Also wenn Naama kein Gutzi will, dann schau was sie sonst für Belohnung hält...das kann auch ne kurze Spieleinheit oder streicheln sein.
Schau mit was dein Hund motivierbar ist. Im übrigen bin ich nicht der Typ fürs clickern, ich habs aufgegeben. Wir arbeiten über Gutzis und Dummytragen. Ted trägt nämlich mittnerweile gerne Dinge. Reizangel *Klickmich*werd ich auch noch ausprobieren, die wird mit der nächsten Futterbestellung gekauft. -
Hast du einen Garten? Manchmal ist der Schritt von drinnen nach draussen mit Ablenkung zu gross. Ich übe alles neue zuerst im Garten. Das kennt er und die Ablenkung hält sich in Grenzen. So als Idee.
-
ah und noch was:
Bei Mojito habe ich gemerkt, dass ich einfach oft warten muss. Warten, bis er sich mir zuwendet mit seiner Aufmerksamkeit. Das geht mittlerweile viel schneller, als wenn ich versuche seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. -
Danke Euch
Ja dass es nicht Futter sein muss, weiss ich. Ich bin sehr schwerfällig im verstehen, wie ich belohnen kann, bezw. es ist mir einfach nicht klar.
Beispiel sich hinter mich stellen.
Ich würde das jetzt so machen: ein etwas zäheres / längeres Gutzi in die Hand, Hand hinter mich und wenn Naama in der Position ist, in der ich sie haben will, bestätigen. Klick, knabbern lassen.
Mache ich das mit einem Spielzeug müsste ich bestätigen (=klicken) und spielen mit ihr, korrekt?
Die Lektion wäre damit aber beendet weil sie ja von der Position weggeht um mit mir zu spielen.
Jetzt wo ich es so schreibe, klingt es logisch, praktisch aber beim machen fühlt es sich irgendwie falsch an, weiss nicht, warum.Reizangel ist toll, ich habe auch eine.
Noch sehr neu im Haushalt und originalverpackt aber sie ist da
Im Kleinen kennt sie es schon, ich spiele ja öfters mit den Katzen und da muss sie durchaus auch warten und darf nix.
Die Grosse hat sie mal im Verein gesehen und sie ist aus-ge-rast-et. Von daher habe ich etwas Muffesausen das Teil auszupacken
Soll ich wohl erst daheim damit üben? Oder gleich raus?
Ach ne, da mache ich mir keine Sorgen, das kriegen wir hin!Garten haben wir leider nicht, nein.
Bissel Grün vor der Tür, das schon. Allerdings ist es dort nicht unbedingt langweilig. Katzen, Nachbarn, deren Fahrräder, vier Meter weiter vorne Passanten, Kebab...
Wir haben so unsere "Stationen" wo wir öfters mal sitzen oder stehen, sie kann allerdins prima gute 30 Minten nicht auf mich achten wenn wir rumgammeln, das macht ihr nichts aus
Vielleicht geht's jetzt wieder mit "anklickern" - ich habe es länger nicht mehr versucht aus Angst, es falsch zu machen.Das Buch kam heute und ist zur Hälfte durch
-
-
Also für nen einjährigen Hund klingt das doch super? Mir scheint, Dir werden Probleme eingeredet, die Du gar nicht hast.
Ich kenne mcih mit Schäferhunden nicht aus, aber dachte immer, Leistungszucht bedeutet vor allem, dass der Hund was zu richtiges tun braucht. Und falls Du das Gefühl hast, dass Naama das jetzige Program nicht reicht, kannst Du immer noch Mantrailing o.ä. dazu nehmen (ich hoffe mal, dass ihr nach dem Umzug ein besseres Angebot in Eurer Nähe habt)
Ich denke dass es wichtig ist, dass Du auch dabei Spass hast - im Moment klingt es nicht so, als würde Dir das Training auf dem Hundeplatz wirklich gefallen.Mit dem Welpen würde ich wirklich noch ein Jahr warten. Denn wenn Naama richtig gut erzogen ist, kann sie dem Welpi super zeigen, wie es läuft und ihn quasi miterziehen. Ansonsten ist die Gefahr recht gross, dass der Welpe sich ehr das Mist bauen abschaut. :-)
Es gibt ein paar Schäfi(Malinoisbesitzer hier im Forum (Murmelchen, Hercuda u.a.), die sehr viel mit ihren Hunde machen (Mondio etc etc), vielleicht stalkst Du deren threads mal, schaust was die mit ihren Hunden so machen und schreibst sie dann evt mal an und fragst nach Adressen?
-
Danke
Ich will auch sehr gern noch warten mit dem Welpen. Definitiv. Zwei unerzogene Hundis ist mir dann doch einer zu viel.
Aber es tut meinem Mann unsäglich gut, aktiv etwas zu tun damit der Welpe ggf. auch hier einziehen könnte. Das nimmt ihm Druck weg, unbedingt und möglichst schnell umzuziehen.
Ich lasse ihn einfach machen
Das Zooplus-Hundegitter-Katzentürchen-Absperrdings ist sein Geld jedenfalls wertsehr stabil das Teil.
Ja die Sache mit dem Platz.
Es stimmt, ich fühle mich dort sehr oft deplatziert.
Letztes Mal war wieder richtig gut, hat Spass gemacht, und war nur ab und zu nicht so optimal.
Die Rechnung, für die nicht-so-optimalen-Momente, habe ich bereits bekommen und stelle es gründlich ab...
In den letzten Wochen ist mir Naama immer häufiger bis zuverlässig immer gegen einzelne Menschen
Das hat sie als Welpe gemacht, yeah spielen! aber nie als grosser Hund, das hatten wir wirklich! gut im Griff. Ich konnte mich auf sie verlassen: die Pfoten bleiben am Boden.
Und dann? Springt wie irre in die Leine, hängt auf den Hinterpfoten im Halsband, bellt und wufft und meine Güte, sie ist gross und schwarz...
Sie ist ein Tutnix, ICH weiss das. Aber die armen Menschen
Ich bin zwischen Trauer und schon fast Hass auf meinen Hund, hergerissen gewesen, wieso tut sie sowas?!?
Tja, ich hab's rausgefunden als sie dann auch anfing, auf die Füsse loszugehen. Das hat sie nicht mal als Welpe so wirklich gemacht.
Im BH-Kurs, baut sich die Leiterin immer ganz bedrohlich vor ihr auf wenn sie bellt - ich soll nicht (mehr) weggehen wenn Naama bellt, sie muss das einfach aushalten können.
Nun ja.
Letztes mal ist sie mit den Füssen in Naamas Richtung getapst, und tadaaaa, mein Hund geht auf Füsse los.
Vielleicht ein Zufall, vielleicht auch nicht.
Mit viel Ablenkung und Spiel hat sie es jetzt wieder sein lassen, ich brauch' das aber nicht nochmal - oder immer wieder.
Das war das letzte mal, dass ich die Leiterin sowas hab machen lassen.Ach ich hasse es, so keine Ahnung zu haben, das ist einfach blöd.
Es kam mir nicht gut vor, aber ich meine halt oft, ich bin einfach ein zu weiches Weich-Ei.
Vielleicht bin ich das ja auch....das Buch war am Tag nach Ankunft durchgelesen
und mir kam vieles sehr bekannt vor - ich hab's damals schon gelesen, als es zum ersten mal erschienen ist
Es hat mich, so meine ich, auch sehr in meinem Leben beeinflusst.
Jetzt liest's mein Mann
Die DVDs sind natürlich auch bestellt, ich freue mich sehr darauf!Mantrailing interessiert mich, ja. Hast Recht, vielleicht finde ich in der Umgebung etwas passendes. Irgendwie sind die "Fährter" völlig anti-Mantrailing eingestellt hier. Ich kenne allerdings eine Dame, die macht beides mit ihrem Hund, scheint also zu klappen.
Fährten tun wir bereits seit einigen Monaten, und es macht uns ziemlich Spass
Ab und zu fährten wir im Verein, da ist mir einfach ganz oft zu viel Druck im Spiel - ja ich möchte schon gern irgendwann die BH1-Prüfung machen, aber für MICH zählt der Weg dahin viel viel mehr als die Prüfung selbst oder das Resultat.
Dessen bin ich mir mal wieder klar geworden, als mir auffiel, dass mein Hundchen auf Füsse losgeht so plötzlich...
Ich brauche lieber ein Jahr mehr, dafür ist's nachhaltig und ohne solche Spielchen erreicht.Mondio bin ich absolut ein Fan von
Ich bin im Kontakt zu einigen, leider alle zu weit weg für ernsthaftes Training.
Und ja, DAS ist ganz bestimmt ein Punkt auf der Liste der Domizilsuche -
Also wenn ich es richtig interpretiere bist du evtl in Susannas Einzugsgebiet zu Hause. Najira heisst sie hier im Forum. Eine ganz tolle Mantrail-Trainerin und da ich weiss wie sie arbeitet kann ich sie dir nur empfehlen. Falls du Interesse hast, schreib sie direkt an. Findest sie auch in meinem Fotothread.
Tönt als wird die Suche nach einer beurn Bleibe nicht ganz einfach
-
Danke DANKE DANKE für den Tipp mit den DVDs! Sind heute angekommen, ich bin am schauen und genau so! möchte ich das machen!
Positiv, gut gelaunt, die Frau ist mega!
DankeDanke für den Tipp, ich werde sie sicher ansprechen.
Ja das neue Domizil... wir werden sehen. Ich denke es klingt komlpizierter als es ist, ich sehe immer wieder Häuser die in Frage kämen, jetzt ist einfach noch nicht der passende Zeitpunkt.Vielleicht eine doofe Frage:
Gibt es sowas wie die Obi-DVDs auch für Schtzdienst / Mondio und was es sonst noch so gibt in der Sparte?
Ich möchte einfach gern wissen, was mich erwartet, auf was ich mich einlasse, wie positiv man das gestalten kann - wenn man es denn kann
Wisst Ihr, was ich meine? -
Schreib doch mal Murmelchen an. Die kann dir bestimmt etwas empfehlen, falls es was gescheites gibt.
Gell die DVDs sind gut :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!