Hund schnappt beim Streicheln

  • An die SU-Fraktion: Habe mich in der Facebook-Gruppe angemeldet und werde mich da noch einmal informieren. Vielen Dank schon einmal soweit. Ich berichte weiter!


    LG
    Tanja

  • Schnappt er ab egal wo er berührt wird oder schnappt er nur ab, wenn er an bestimmten Stellen berührt wird?
    Mein Hund wird zum beispiel grummelig wenn fremde Menschenihn am Hinterteil (Hüfte) anfassen... Bei ihm lags an der HD. Habt ihr abgeklärt dass er nicht irgendwo schmerzen hat?
    parallel würde ich dass mit den SD -Werten engmaschig kontrollieren. Wenn du dich darin nicht von deinem jetzigen TA unterstützt fühlst, such dir einen anderen.


    Ansonsten gibt's einfach Hunden die finden Fremde menschen nicht soo toll.
    generell würde ich versuchen Situationen zu vermeiden, in denen er sich bedrängt fühlen und das "Angefasst werden" mit ausgewählten Personen in ruhige Umgebung üben.
    Gerade in Tierarztsituationen kann ein schön positiv aufgebauter Maulkorb helfen die Situation zu entspannen

  • Hallo und guten Abend,


    wir waren heute in der Tierklinik Dr. Kaiser in Werl (ohne Hund, nur mit Blutbild) und haben von der jungen Tierärztin dort direkt Forthyron mitbekommen.


    Wir werden das jetzt über 4 Wochen geben und nach 2 Wochen ca. die Schilddrüsenwerte erneut überprüfen.


    Ich halte Euch - so gewünscht - auf dem Laufenden.


    Mir geht es jetzt auf jeden Fall besser!


    LG
    Tanja


    PS: Ich habe aber zudem noch einen Termin in unserer Hundeschule für Mitte November gemacht um auch verhaltenstechnisch noch an die Sache ranzugehen.

  • Wo wurde dein Hund gestreichelt, als er geschnappt hat?
    Es könnte sein, das dein hund es nicht mag bzw. Duldet (was ja auch sein gutes recht ist)
    WEIL
    Du leute nicht "eingeladen" hast teil des rudels zu sein
    Oder (mein Favorit)
    Du hast nicht unterbunden grenze abzustecken, wenn einer stänkert, dann du!
    Es darf nicht seine Entscheidung sein, wann er sich mit fremden misst und das meine ich trotzdem überhaupt nicht diktatorisch.
    Wichtig ist zu merken, wann ändert er seine Haltung von normal, auf hui-bu.
    Den Aufmerksamkeitsfokus, auf dich lenken, was du ja auch schon üben tust
    Und üben mit jmd der nicht zurück schreckt, bzw. Ein schritt vorraus ist und zwar bevor dein wauz meint, seinen trupf zu ziehen, jmd haben der ihn mit einem bellenden schritt noch vor (ahnlich seinem) zu vorkommt.
    Aber verständlicher weise, finden Hunde es uncool auf den Kopf getatscht zu bekommen. Und finden es auch toll, mal der coolere in the gang zu sein, wenn jmd zurück schreckt, ist in hundesprache klar, das es sich um ein rangniederes tier handelt (und das bietet potenzial für mehr, also kann spass machen, öfters mal einen höheren rang zu haben)

  • Hallo zusammen,


    Spike bekommt ja nun seit November Forthyron und es wirkt.


    Der T4-Wert ist gestiegen. Er hat seitdem nicht mehr geschnappt. Klar wir achten jetzt viel stärker auf ihn. Und Ansage an Fremde ist auch immer noch, ihn einfach besser nicht zu streicheln. Wir wollen unser Glück ja nicht herausfordern.


    Bei Bekannten die ihn unbedingt streicheln wollen, rufen wir ihn ab wenn wir meinen dass die Situation kippen könnte.


    Ansonsten ist er durch das Forthyron anderen Hunden ggü. viel aufgeschlossener. An der Leine viel entspannter. Und er haart weniger.

  • :gut: Tanja, schön daß du dich nochmal meldest


    Seit November Forthyron - das ist noch nicht lange. Verhaltensweisen, die sich vorher - bedingt durch die SDU - eingeschlichen haben... das dauert, bis man sie wieder wegtrainiert hat. Aber es geht euch allen ja offensichtlich viel besser, das finde ich toll !!!


    Trotzdem würde ich die Schmerzgeschichte nochmal verfolgen - da gibt es die dollsten Sachen. Ausser den üblichen Knochen-und Gelenksgeschichten kommen auch entzündete Zahnwurzeln, verwachsene Darmschlingen, ein "unsichtbarer" weil innenliegender Abzess und ähnliches in Frage. Wenn ihr Zeit dafür habt, dann würd ich mich da nochmal drum kümmern und den Hund röntgen und auch schallen lassen - dann weiß man es wenigstens sicher.

  • Hallo Dächsin,


    toll, dass ihr nochmal schreibt! Habe gerade deinen Beitrag gesehen und mich sofort darin wiedergefunden.


    Habe auch eine Terrier-in mit SDU und sie zeigt genau das gleiche Verhalten: Sie geht hin und vordert Streicheleinheiten. Wenn Sie dann gestreichelt wird duckt sie sich, knurrt und würde zuschnappen. Mit Schilddrüsentabletten unterwirft sie sich in der Regel. Das ist aber auch ganz typabhängig. Ich weise die Meisten trotzdem an sie nicht zu streicheln oder beobachte genau. Wenn sie sich duckt, bitte ich nicht weiter zu streicheln und alles ist ok.


    Viel Erfolg weiterhin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!