Beipackzettel Impfungen ?

  • ich habe mich im internet gerade auf die suche gemacht, was der impfstoffhersteller für eine impfempfehlung ausspricht. es gibt ja TA, die die impfung nur für ein jahr eintragen, manche 2, tollwut einige für drei jahre.


    wie kann ich denn jetzt sehen, welcher beipackzettel genau zu der charge gehört, die im impfpass eingetragen ist? als erstes bin ich gerade über diese impfung vom letzten jahr gestolpert: merial eurican SHPPisL http://www.google.de/url?sa=t&…-Iw&bvm=bv.77880786,d.bGQ da geht dann ein pdf-dokument auf.


    im pass für ein jahr eingetragen, empfiehlt der hersteller eine wiederholungsimpfung nach der grundimmunisierung von zwei jahren? :lepra:

  • Nur mal am Rande


    2013 hat der Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) in seinen Impfempfehlungen dankenswerterweise klargestellt, dass ein Hund, der als Welpe richtig gegen SHP geimpft wurde (letzte Impfung mit 16 Wochen oder später), für den Rest seines Lebens immunisiert ist. Ähnlich so wie Menschen mit ihrer Masern-Mumps-Röteln-Impfung im Kleinkindalter.




    Quelle:



    http://www.agtiere.de/index.php?id=240

  • ich bin da ganz bei dir und werde meine hunde nicht mehr nachimpfen lassen bzw. allenfalls eine titerbestimmung vornehmen. ich brauche das aber für die huta. bei einem ging die impfung bis september 2014, beim anderen april 2014 und bis übermorgen kriege ich das mit der titerbestimmung ja nicht mehr hin



  • Zitat


    wie kann ich denn jetzt sehen, welcher beipackzettel genau zu der charge gehört, die im impfpass eingetragen ist? als erstes bin ich gerade über diese impfung vom letzten jahr gestolpert: merial eurican SHPPisL http://www.google.de/url?sa=t&…-Iw&bvm=bv.77880786,d.bGQ da geht dann ein pdf-dokument auf.


    Die SHP-Komponente ist länger immunisierend als die Komponenten Pi und L. Diese bieten nur jeweils für ein Jahr Immunität. Daher tragen die Tierärzte diese Impfungen für ein Jahr gültig.
    Ich würde mir überlegen, ob Du den Impfschutz gegen Zwingerhusten und Leptospirose benötigst. Lepto gibt es auf jeden Fall auch als einzelne Impfung.


    SHP würde ich später nachimpfen lassen.


    Zitat

    2013 hat der Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) in seinen Impfempfehlungen dankenswerterweise klargestellt, dass ein Hund, der als Welpe richtig gegen SHP geimpft wurde (letzte Impfung mit 16 Wochen oder später), für den Rest seines Lebens immunisiert ist. Ähnlich so wie Menschen mit ihrer Masern-Mumps-Röteln-Impfung im Kleinkindalter.


    Nein, der WSAVA hat das nicht völlig klargestellt.
    Zum einen empfehlen sie auf jeden Fall die Boosterimpfung ein Jahr nach der Impfung mit 16 Wochen.
    Ansonsten legen sie sich nicht wirklich fest. Sie sagen etwas von "wahrscheinlich viele Jahre" und "vermutlich ein Leben lang". Also: "richtige Klarheit" haben sie in diesem Sinne noch nicht geschaffen.
    Sie befürworten sehr stark Titer-Untersuchungen - dies als Ersatz für feste Impfintervalle.
    Der Vergleich mit Masern wird von der WSAVA nicht gezogen.


    Hier das Original:


    http://www.wsava.org/sites/def…elines%20May%202013_0.pdf

  • ist denn hier jemand betreiber einer hundepension und kann aus seiner erfahrung heraus berichten, wozu er laut vetamt verpflichtet ist? es gibt in deutschland keine impfpflicht. ich hatte mich diesbezüglich mal an ein vetamt gewendet, die hatten sich aber geweigert, hierzu stellung zu beziehen und mich wieder an den betreiber der huta verwiesen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Betreiber ein Huta hinsichtlich SHP und Pi eigene Regeln aufstellen darf, die von den gesetzlichen Anforderungen abweichen. Möchte er gültige Impfungen vorliegen haben, dann wirst Du Dich wohl danach richten müssen (das war doch Deine Frage, wenn ich das richtig gedeutet habe).

  • nein. In Gesprächen mit den HuTaBetreibern heißt es immer, sie würden das ja selbst auch so handhaben, aber das Vetamt würde sie dazu verpflichten. Wenn ich beim Vetamt anrufe, heißt es, es gibt in Deutschland keine Impfpflicht. Wenn ich weiter bohre, kommt nichts mehr bzw. der Verweis auf den HuTa-Betreiber, der wieder alles auf das Vetamt schiebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!