Welpen spielen lassen
-
-
Hallo liebe User,
ich bin Erstbesitzerin und habe eine 9 Wochen alte Cavalier King Charles Spaniel Hündin. Am Samstag besuchen wir zum ersten Mal eine Welpengruppe.
Ich habe aber zB auch eine Freundin mit einem 14 Wochen alten Beagle, welche mich gefragt hat, ob wir die Kleinen mal spielen lassen wollen.
Nun habe ich aber gelesen, dass beim unkontrollierten Spiel viel falsch laufen kann und es sich negativ auf das spätere Verhalten auswirken kann, wenn sie zB immer untergebuttert wird, dass sie dann mal ängstlich reagieren könnte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es gut oder schlecht ist, wenn ich die Kleine privat mit einem anderen Welpen/ausgewachsenen Hund spielen lasse oder ob ich es lieber erst einmal, bis sie etwas älter ist, bei der Welpengruppe belassen sollte!?Vielen Dank schonmal für Antworten und liebe Grüße
melinchen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen spielen lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
am Samstag in der Welpengruppe wird dir sicher alles erklärt. Worauf du beim Spielen achten musst, wann und wie du eingreifen kannst und musst und wann die Kleinen genug haben.
Privat würde ich mir als Spielkameraden trotzdem vorrangig gut solzialisierte erwachsene Hund aussuchen. Es spricht natürlich nichts dagegen, sie ab und an mit dem Beagle spielen zu lassen. Aber da muss man halt dann gut beaufsichtigen und im Zweifel auch mal eingreifen.Lg,
Rafaela -
Hallo,
ich denke das wäre schon ok. Unkontrolliert würden sie ja wohl eher nicht spielen, denn ihr würdet doch wohl dabei sein.
Ich würde es probieren und abbrechen wenn es nicht klappt. Kontakt zu älteren und souveränen Hunden finde ich persönlich für Welpen viel wichtiger, aber die muss man erst einmal finden. Mit Glück ergibt sich die Gelegenheit beim Spazieren gehen.
Mein Zwerge sind nie in einer Welpengruppe gewesen und haben ein super Sozialverhalten von älteren Hunden gelernt. Klar haben sie auch mit anderen Welpen gespielt, aber nur kurz unterwegs.
Mein Vorteil ist allerdings das ich Mitglied in einem Hundeverein bin und hier 3 Hunde leben.LG Terrortöle
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Hat mir auf jeden Fall schon geholfen das ganze klarer zu sehen.
War sehr verunsichert weil überall was anderes steht aber wie sagt man so schön: viele Köche verderben den Brei
LG melinchen
-
Es wäre viel zu wenig, wenn Dein junger Hund nur ein Mal pro Woche bei einer Welpengruppe Kontakt zu anderen Hunden bekäme.

-
-
Hallo,
eine gute Welpenspielgruppe ist für die Sozialisierung eine tolle Sache !
Man kann seinen Hund natürlich mit anderen Hunden spielen lassen, wenn einige Regeln eingehalten werden. Es sollte nicht mehrere Hunde auf einen Hund losgehen (mobben).
Wenn ein Hund quietscht heisst das Abbruch.
Das wird Euch alles in der Welpenspielstunde erklärt.Je mehr (positive) Eindrücke ein Welpe erhält desto souveräner geht er später durchs Leben.
Grüße Bernd
-
Das wird dir alles gut erklärt . Vorraussetzung ist natürlich das du eine gute welpenstunde hast . Heutzutage ist das ja wirklich sehr schwer eine gute Hundeschule zu finden . Ich hatte meinen Welpen immer mit meiner guten Freundin ihren Welpen spielen lassen . Wir hatten das Glück das wir beide zur selben Zeit einen welpen bekommen haben . Ansonsten hat meiner ja unseren ersthund mit den er den ganzen Tag spielen kann . Wenn die zwei welpen gespielt haben , mussten wir ab und an wieder eingreifen und waren auch immer dabei gestanden . Trotzdem sind erwachsene , gut sozialisierte hunde ein guter Spielpartner für welpen ;-) ..
-
Danke für die vielen Antworten!! :)
Das mit der Welpengruppe finde ich auch wirklich schwer, gerade als Erstbesitzerin bin ich noch nicht so Erfahren, dass ich immer beurteilen kann, ob das so gut ist oder nicht...
Werde das am Samstag auf jeden Fall einmal ansprechen, jedoch war ich sehr verwirrt wegen dem Thema, dass ich es einfach nochmal hier reinschreiben musste
Ich habe zum Glück zwei Freundinnen mit wirklich super tollen, gut sozialisierten Hunden, mit denen ich sie auf jeden Fall spielen lassen werde

LG melinchen
-
Zitat
Danke für die vielen Antworten!! :)
Das mit der Welpengruppe finde ich auch wirklich schwer, gerade als Erstbesitzerin bin ich noch nicht so Erfahren, dass ich immer beurteilen kann, ob das so gut ist oder nicht...
Werde das am Samstag auf jeden Fall einmal ansprechen, jedoch war ich sehr verwirrt wegen dem Thema, dass ich es einfach nochmal hier reinschreiben musste
Ich habe zum Glück zwei Freundinnen mit wirklich super tollen, gut sozialisierten Hunden, mit denen ich sie auf jeden Fall spielen lassen werde

LG melinchen
Ich würde sie zuerst nur mit den gut sozialisierten erwachsenen Hunden spielen lassen und dann erst in die Welpenschule gehen.
Also noch nicht diesen Samstag sondern noch 1-2 Wochen warten. -
Achso, ich hatte einen Beitrag gelesen, in dem Stand, dass fremde Hunde nicht sofort miteinander spielen, sondern sich erst einmal messen.
Dieser Beitrag klang sehr drastisch und beängstigend.
Die genauen Worte: "Ihrem Welpen wird somit bereits beigebracht, sich sofort mit seinen Artgenossen zu messen.
Er wird also sofort damit konfrontiert, fremde Artgenossen zu treffen und muss sich dann auch sofort "bei einem angeblichen Spielen" mit diesen auseinandersetzen, wer wohl der Stärkere ist."Das ganze hat mich dazu veranlasst hier noch einmal nachzufragen, weil der ganze Beitrag sich so anhört "Bringe deinen Welpen nur in einer Welpengruppe mit anderen Hunden zusammen, denn nur da kann es kontrolliert werden".
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!