Futterumstellung mal 3, Barf oder doch nicht?


  • Ich finde es zu "pansenlastig", ausserdem fehlen, wie schon erwähnt, die Innereien.


    Was hälst du davon, verschiedene Fleischsorten, Innereien, Hühnerhälse (o.a Knochen) und Pansen zu kaufen, um dir dann daraus, eine Mischung selbst herzustellen ? Das kannst du dann portionieren und einfrieren und gibst Gemüse/ Obst, Öl und ggf. KH noch dazu.
    Das hat den Vorteil, das du nicht täglich abwiegen müsstest,denn ich finde das Abwiegen schon wichtig am Anfang.
    Da würde ich nicht Pi mal Daumen füttern, schon gar nicht einen Welpen.
    Dann gehst du beim Welpen von einer Tagesration von 4-6 % pro KG Körpergewicht aus und bei den ausgewachsenen Hunden von 2%. Beim Senior würde ich ggf. die Fleischration zugunsten mehr KH reduzieren.
    Anpassen musst du die Ration vom Welpen dahingehend, das du ihn gelegentlich wiegst und mit gesundem Augenmaß fütterst.


    LG
    Katrin

  • So schwer ist Barf gar nicht. Viele pulverigen braucht man nicht


    Deine Senioren mit 2,5% zu füttern finde ich zu viel außer die sind noch sehr sehr aktiv und rennen und arbeiten viel.


    Man sagt bei mittelgroßen Hunden 1,5-2,5 % 3 % sind eher für kleine Junge die brauchen mehr ...


    Zur pummelig neigenden hunderassen habe ich Die Erfahrung gemacht ( Labbi z.b) dass 1,5 % super reicht


    Ich selbst bei meiner sehr aktiven viel rennenden Hündin gebe 2,5%


    Da ich annehme dass die älteren Hunde nicht mehr so aktiv sind würde ich sagen 2% reichen erst mal völlig


    Als nächstes der Welpe was ist es für einer ? Ich finde 4% schon recht wenig.


    Gros werdende Tassen 4-6%
    Mittelgroße Tassen 5-7%
    Kleine rassen 7-10%


    Dann was du an Fleisch Hohlen musst :


    Erstmal nur max 2 Sorten Tiere ( helles Fleisch und dunkeles Fleisch)


    Dann gutes durchwachsenes muskelfleisch ( ein Hund Besuch min 15% fett immfleisch besser ist 20-25% fett )


    Leber ( ich rechne den Wert gerne aus . erwachsener Hund ca 75 IE pro Kilo und ein Welpe ca 150 IE - Leber hat zwischen - je nach tier- 40 000 - 50 000 IE pro 100g


    Dann Knochen ich würde anfangs vorsichtig sein und mir gewollt kaufen. Und mit Eierschalen anfangen. ( also erst mal nicht so viel Knochen dafür dann eoberschalen täglich - den Ca Wert von Eierschalen muss ich raussuchen)


    Pansen , Herz, Fisch, Niere, Milz und zu viele Sorten würde ich erst nach und nach Versuchen Herz sollte man eh nicht so viel geben


    Und nicht einfach Calcium drüber geben usw sondern rechne es dir aus bitte denn zu viel ist genau schädlich wie zu wenig


    An Sonaten ist Barf nicht schwer und nicht sehr aufwenig , ich portioniere nur innerei und Knochen da mein Hund nur alle 2-3 Tagen 100 g Knochen und einmal in der Woche 50 g innerei bekommt sonst taue ich 500-1000 g auf und verfüttere bis leer


    Erstelle dir einen Plan was welcher Hund extra braucht und gibst das dann mehr oder weniger ... Und vor allem bekommst auch etwas Gefühl in die Sache


    Ich gebe zusätzlich Öl, Nüsse, Ei, Milchprodukt, Salz, seealgen, Bierhefe, Hagebutten an Calcium Eierschale und algenkalk und jeder Zusatz den man geben kann hat sein Grund ( grünlippenmuschel ist für Gelenke für rassen die Probleme haben, kranke Hunde oder auch alte die nicht mehr ganz so gute Gelenke und Knochen haben, Bierhefe für Fell, Hagebutte für Immunsystems usw.)


    So genug fürs erste wenn du Hilfe und Fragen hast kannst auch gerne pn schreiben

  • Was gibt es da zu lachen bzw husten?


    Ich möchte mit Sicherheit keinen Anfängerfehler machen, ein kleiner für mich, ein riesen großer für Zoey, den sie mit Pech für den Rest ihres Lebens ausbaden muss.


    Muss das sein? Da kaufe ich lieber ein Fertigfutter bei dem sie mit allem versorgt ist.


    Ans barfen kann ich mich noch immer wagen wenn sie ausgewachsen ist.
    Barfen halte ich für eine gute Art der Ernährung, aber nicht die einzig akzeptable.


    Vielen Dank trotzdem für deine ganze Aufzählung amy :smile:


  • Weil es für mich zwischen Barf und Lupo Sensitiv bessere Alternativen der Fütterung gibt und ich nicht verstehe, warum man zwei Threads aufmachen muss, um eigentlich doch da zu bleiben, wo man ist ;)

  • Zu den Kosten juckt es mich doch noch was in den Fingern :D
    Ich finde Frischfütterung nicht teurer, bedenkt man doch, dass der Hund die Zutaten besser verwerten kann, als z.B. TroFu. Wird man im Output sehen. Mein Hund z.B. hat mit Meradog und hinterher Platinum an die 4-5 Elefantenhaufem am Tag gesetzt, mit Barf 1-2 Würstchen. Das heißt für mich, dass er es einfach besser verwerten kann und nicht viele Zutaten einfach nur durch den Hund durchwandern. Und mein Hund ist kein Einzelfall ;)
    Wenn man den Preis vergleicht, sollte m.M. nach nicht nur Quantität, sondern gerade die Qualität vergleichen.
    Die Umstellung habe ich auch nicht nur einen einzigen Tag bereut.

  • Kommt drauf an - füttert man z.b. barf getreidefrei hat das Futter u.Umständen schlichtweg weniger Ballaststoffe die wieder raus wollen :pfeif:

  • also rein nach preis zahle ich für amy und sie bekommt auch bei fertig futter mehr als für ihr gewicht, 83 cent am tag ... für die katzen zahle ich gerade mal zusammen (2 katzen) 60 cent am tag ...


    also mit fertig futter nicht zu vergleichen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!