Frage zur Hundesteuer

  • hallo :winken:


    ich wollte mal fragen ab wann ich nen hund beim finanzamt melden muss zwecks steuer.


    ich habe gehört das viele nach einem sagen dass wenn der hund 1 jahr alt ist und gelesen hab ich nach 4 wochen nach der Anschaffung was stimmt nun?



    danke schon mal im vorraus


    liebe grüße Steffi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zur Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt ganz auf die Gemeinde an.
      Du mußt ihn gar nicht beim Finanzamt anmelden, weil die Hundesteuer eine kommunale Steuer ist ist.


      Guck mal unter suche, es sind bezüglich Hundesteuer schon jede Menge Beiträge und immer wieder neue Threads geschrieben.



      Schönen Tag noch

    • Hallo.
      Der Hund muss mit einer Frist von 2Wochen angemeldet werden. Ab Datum der Inbesitznahme. So ist es in Hamburg, wird bei Dir nicht anders sein.

    • Hallo,
      Hundesteuer ist eine Kommunalsteuer.
      Du mußt deinen Hund bei deiner Gemeine-oder Stadtverwaltung anmelden.
      Ab wann die Steuer erhoben wird, ist unterschiedlich.
      Bei uns z. B. wenn der Hund drei Monate alt ist.
      Anderswo kanns anders sein.
      Gruß, Friederike

    • Ich hab ihn bei uns in NRW nach 4 Wochen angemeldet, die Frau beim Einwohnermeldeamt (dort musst ich unseres Hund anmelden)sagte mir das die Frist bei uns 6 Wochen (nach Kaufdatum) beträgt.


      Gruss Mause :winken:

    • Zitat

      Danke hund ich werde mal gucken


      achja es geht um die hundesteuer in berlin

      In berlin kannst du auch online schauen, näheres weiß ich für die Hauptstadt auch nicht.



      Nur ne frage so mal nebenbei. Was hat die Hundesteuer mit Fotos zu tun?



      @ SpikeHH:
      du verallgemeinerst also auch selbst scheinbar alles. Gerade was in Hamburg ist, ist (gottseidank) nicht übereall.



      Schönen Tag noch

    • also gelesen habe ich auch in berlin 4 wochen nach kauf aber we gesagt mir sagen viele hundebestizer das welpen erst ab dem 1. lebensjahr bezahlen müssen allerdings haben diese besituzer ihren hund schon seid jahren daher weiß ich nicht ob es mal so ar und jetzt nichtmehr



      huch hund danke das du mich darauf aufmerksam machst hab ich nicht gesehen bin einfach auf thema erstellen gegangen und da war ich wohl grad inner fotogalerie :unknown:

    • Hallo TracySteffi,
      auch Welpen müssen in Berlin spätens Wochen nach dem Kauf angemeldet werden.
      Der erste Hund kostet 120,-Euro pro Jahr.
      Jeder weiter Hund kostet 180,. Euro pro Jahr.
      Die Anmeldung musst Du,bei Deinem zuständiges Finanzamt machen.
      Tierheimhunde sind im ersten Jahr ab Übernahme von der Steuer befreit.
      Liebe Grüße Brigitte


    • Na spann uns nicht so auf die Folter!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!