-
-
Ich stricke gerade einen Schal (Loop) für meinen Hund und überlege, ob ich ihn länger stricken soll als geplant, sodass er bei Kälte und Fahrtwind im Fahrradkorb auch die Ohren wärmen kann. Findet ihr, dass Snoods die Körpersprache von Hunden stark beeinträchtigen? Wie fühlt sich wohl ein Hund, der seine Ohren nicht mehr frei bewegen kann? Bei Menschen sagt man ja, der Gesichtsausdruck beeinflusst den Gemütszustand. Also wenn ich jetzt lächle, fühle ich mich dadurch automatisch fröhlicher. Was, wenn der Hund sich dann auch unwohl fühlt, weil seine Ohren angelegt sind? Andererseits kann es in dem Fahrradkorb schon ganz schön kalt werden. Ich bin hin- und hergerissen. Was haltet ihr von den "Ohrenschützern" ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm, schwierig.
Du könntest ja den Snood so stricken, dass er auf Höhe der Ohren weiter ist und dadurch die Ohren weniger eingeschränkt werden?
Also zb Halsteil mit 2 Maschen links, 2 Maschen rechts im Wechsel und im Anschluss nimmst du Maschen auf und Strickst glatt re, bis du über die Ohren drüber bist und dann abnehmen und nochmal ein Stück 2re/2li im Wechsel, damit das Ende wieder am Kopf anliegt.
Vielleicht auch Oben am Kopf ähnlich wie ein Fersenkäppchen für Socken machen, weil du oben, bei den Ohren ja mehr Stoff brauchst als unten...LG Anna
-
Das ist eine gute Idee :idea: werde ich gleich mal ausprobieren.
Mehr Meinungen generell zum Thema Snood würden mich aber auch interessieren. Das beschäftigt mich jetzt irgendwie.
-
Zieh doch einfach den Snood aus, wenn die Fahrradfahrt beendet ist, dann kann er wieder uneingeschränkt kommunizieren.
-
Wenn der Snood doch nur für die Zeit im Fahrradkorb ist, was hat das mit der Körpersprache zu tun?
Der Hund ist im Korb, der "redet" dann ja mit keinem.Ein Snood ist in erster Linie Gewöhnungssache.
In der Windhundszene sind sie weit verbreitet und etwas ganz normales, die Hunde sind damit auch zufrieden. Mir ist kein Hund bekannt der durch die angelegten Ohren dann traurig würde, wär ja grad bei den Hunden mit Rosenohren etwas doof weil sie die Ohren immer so tragen.Hamilton hat auch nen Snood, bisher wars noch nicht kalt genug um ihn richtig zu tragen, der letzte Winter war ja ein Witz.
Mir wärs ehrlich gesagt relativ egal ob die angelegten Ohren unterm Snood die Gefühle meines Hundes beeinträchtigen. Denn wenn es notwendig ist sowas zu tragen ist die Gesundheit eben wichtiger und wie du sagtest, auf dem Fahrrad wirds ziemlich kalt.
Arren wollte auch mal probieren, aber...
Ich krieg das Ding was Hamilton super passt nichtmal über die dicke Nase vom Blümchen!
-
-
ich hab vom stricken ja 0 Ahnung, aber meine mum hat für meine Hüpndin nen Loop gestrickt, als sie Zwingerhusten hatte.
Aus unserer Erfahrung raus, würd ich jedenfalls oben nen Gummizug einnähen, da unser Loop zb imme nach ganz unten rutscht und nich da gewärmt hat, wo er sollte. -
Ein Gummizug ist nach meiner Erfahrung nicht nötig: bei Puck halten die Loops, wo sie sollen.
Durch das Muster (2li 2re) liegt er gut am Hals an und rutscht nicht in sich zusammen.
Zusätzlich hab ich ihn doppelt so lang gemacht und dann umgeschlagen - so wird der Loop dicker, wärmer und das gibt nochmal Stabilität....LG Anna
-
Ehrlich, ich hätte mir vielleicht lieber ein Windhund oder einen Nacki zulegen sollen. Da gibt es immer soooooo schöne Sachen! Und hier unter'm Schreibtisch schnarcht der Labbi, der wird mir wohl was husten wenn ich mit sowas um die Ecke komme. Wobei... Ein Warm-up-Cape braucht er ja auch.
BTT: Doppelt nehmen würde ich den Schal auch, dann ist es wirklich stabiler und es kommt auch nicht so viel Luftzug durch.
-
Ach! Alles eine Sache der Gewöhnung - ich kenn auch Nackis, die Klamotten trotzdem doof finden...
Aber ich glaub, ein Schal finden die meisten Hunde, die an Halsbänder gewöhnt sind, ok. ^^ -
Also hier wird auch Kleidung / Schal getragen im Winter.
Und bei Regen eh immer, weil sonst gehen die Langohren ja nicht vor die TürSchal finden hier alle super.
Tante Elli hat sogar einen Schlafanzug (wegen dem Rücken) und der stört sie auch keine Stück (schick in hell blau mit Pünktchen...), sie friert auch ziemlich schnell.Fräulein Wunder findet aber zum Beispiel Mantel total doof, frieren tut sie trotzdem, aber Mantel is ihhhh, Schal ist in Ordnung. Sie ist halt sehr eigen.
Meine Mutti hat ihr jetzt extra einen genäht, der etwas mehr über Rücken und Brust geht. Damit es zumindest ein bisschen warm wird.
Mit Snoods tue ich mich allerdings bei den Riesenohren hier sehr schwer, ist ja halt mehr Ohr als Kopf
Aber ich kenn auch Podis die Snoods tragen, denke das ist auch ein bisschen Hundeabhängig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!