Stromkabel durchgebissen

  • Hallo ich habe ein Problem
    Mein kleiner Rüde Wurzel ist 5 Monate alt und ein Jackrussel dackel Mix
    MEin Problem ist jetzt das er das Kable von dem Laufenden TischVentilator meines Bruders durchgebissen hat -.-
    Er hat fürchterlich gejault aber mehr war da nicht ich habe auch in sein Mund geguckt und da war auch nix verbrand
    Er kann auch noch hüpfen und alles kurz gesagt an seinem Verhalten hat sich nix geändert meine frage nun
    Ist das schlimm und muss ich morgen früh direkt mit ihm zum TA oder geht das so bitte um schnelle antwort.

  • Tief durchatmen!
    Wenns ihm jetzt gut geht ist nichts passiert. Beobachte ihn weiter, aber Strom wirkt eigentlich immer sofort und nicht erst später.


    Aber nun wisst ihr: Alle Kabel sichern! Und wenn das nicht geht, höllisch aufpassen!
    Die Kleinen sind schlimmer als ein Sack Flöhe, sie wissen nicht was gefährlich ist. Also, immer gut aufpassen!

  • Ich habe in meinem Zimmer alle kabel versteckt oder an die Wand genagelt.
    Wir waren nur gerade in seinem Zimmer weil wir einen Film zusammen geguckt gaben
    so ansich ist er noch nie an kabel gegangen
    Also soll ich mich nicht verrückt machen und ab warten?

  • Genau.
    Strom wirkt ja immer sofort und mit Glück hat der Zwerg dadurch gelernt das Kabel scheiße sind. Drauf wetten würd ich aber nicht, junge Hunde nd besonders junge Terrier sind da ein wenig, ähm... lernresistent. ;)

  • Zitat

    Genau.
    Strom wirkt ja immer sofort


    Nein, das ist nicht so. Kammerflimmern eines durch Strom geschädigten Herzens kann noch mit erheblicher Verzögerung auftreten, und ist die häufigste Todesursache bei Stromunfällen. Weiss allerdings nicht genau, wie lange danach die Zeit kritisch ist, aber ich würde nach solchen Vorfällen einen TA-Besuch empfehlen.

  • Zitat


    Nein, das ist nicht so. Kammerflimmern eines durch Strom geschädigten Herzens kann noch mit erheblicher Verzögerung auftreten, und ist die häufigste Todesursache bei Stromunfällen. Weiss allerdings nicht genau, wie lange danach die Zeit kritisch ist, aber ich würde nach solchen Vorfällen einen TA-Besuch empfehlen.


    Ich glaube bis 24 h danach, können diese noch auftreten.

  • Wir haben gelernt sofort nach einem Stromunfall zum Arzt zu gehen und sich checken zu lassen. Gründe wurden ja schon genannt. Die 24h Regel kenne ich jetzt nicht, bei uns war von Tagen die Rede. Ist allerdings schon etwas her.
    Man sollte schon aufpassen was man für,Tips gibt wenn man nicht genau Bescheid weis ;)
    Strom kann sofort tödlich wirken aber auch mit Verzögerung. Mit entscheidend ist der Untergrund bzw dessen Leitfähigigkeit zur Erde. Grade Vierbeiner sind dadurch mehr gefährdet als Zweibeiner.

  • Bei Stromunfällen würde ich persönlich immer (!) zum Arzt gehen. Egal ob selber oder mit Vierbeinern. Es kann zu inneren Verletzungen kommen, auch wenn äußerlich kaum etwas zu sehen ist. Und wie oben schon geschrieben, kann es zu Störungen der Herzweiterleitung kommen. Und zwar auch mit Verzögerung.
    Der TA kann zumindest das Herz abhören, ob es dort Unregelmäßigkeiten gibt und vielleicht auch noch mal mit geschulterem Blick gucken, ob es Verletzungen im Maulbereich gibt.
    Wenn alles gut ist, dann sieh den Tierarztbesuch als gute Übung für deinen Hund. Wenn nicht, bist du gleich am richtigen Ort.


    LG Nele

  • Wie schon gesagt, Arhythmien können Stunden nach dem Unfall auftreten.
    Zu checken sind auch eventuelle Muskelverletzungen, Sehnenverletzungen durch die strombedingte Muskelkontraktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!