Züchterbesuch- worauf achten?

  • ich habe den 6. Hund . " ausgequetscht " wurde ich noch nie - es wäre mir sicher auch nicht angenehm gewesen.
    ICH habe mich vorgestellt und meine Lebensumstände dargelegt.
    beim ersten Hund habe ich noch viele fragen zur rasse und überhaupt gehabt.
    bei den nächsten Hunden habe ICH eher den züchter ausgequetscht.


    ansonsten - bei VDH sollte nicht so viel schief gehen. als erstes einfach mal der spontane eindruck vom züchter und seinem zuhause.
    dann Offenheit - darf man alle vorhandenen Hunde sehen ?
    in welchem zustand sind sie und wie verhalten sie sich ?
    ist zeit für ein Gespräch und fragen bei einem Kaffee da ?
    wie sauber ist es ? wobei ich da viele Bandbreiten kennengelernt habe - es sind aber immer super Hunde rausgekommen.
    vielleicht auch die frage nach ausstellungs- oder leistungserfolgen. das muß einem selbst nicht wichtig sein , ist aber ein zeichen dafür, daß die Hunde OK sind.

  • Zitat

    Die Hunde untereinander haben wir zum Beispiel gar nicht erlebt. Nur einzeln und auch auf meine Frage hin, ob die "Althündinnen" dann miterziehen, kam so etwas wie: Eher nicht.


    Zum Thema Erziehung: Besuchern ins Gesicht springen, in Hände und Schals beißen und in die Füße beißen, sobald sich einer von der Gruppe entfernt, ist schon einfach unerzogen und nicht nur mal eben aufgedreht.


    :o0:


    Noepp, hoert sich nicht gut an.

  • Sagt mal, ist es auch ausreichend, wenn der Züchter bei einer Kleinhunderasse (Papillon) nur Mitglied im Verband der Kleinhundezüchter und nicht im VDH ist?
    Im VDH sind nicht viele Papillon-Züchter gelistet, im VK sind es deutlich mehr... :???:


    Wir haben mit der Suche nach einem geeigneten Züchter bzw. Welpen begonnen und haben das kleine Handycap, dass wir kein eigenes Auto, dafür aber kleine Kinder haben. Die meisten Züchter sind 300 km und weiter entfernt und leben außerdem häufig so in der Pampa, dass man mit dem Zug kaum hinkommen kann.
    Natürlich würden wir hinfahren, um unseren Welpen abzuholen, entweder fahre ich mit meiner Mutter hin oder wir mieten uns für das Wochenende einen Leihwagen, aber vorher mal eben hinfahren, nur um verschiedene Züchter zu begutachten, ist halt schwierig.


    Kann man sich bei einem Verbandszüchter (Verband der Kleinhundezüchter) darauf verlassen, dass die Umgebungsbedingungen in Ordnung sind?


    Oder gibt es die Möglichkeit im Internet Erfahrungen mit Hunden aus einem bestimmten Zwinger einzuholen?

  • Ein Züchter, der im Verband der Kleinhundezüchter ist, ist automatische im VDH.
    Der Verein ist dem Dachverband unterstellt, also ist jeder Züchter dort VDH-Mitglied!
    Die Vereine pflegen ihre Züchterlisten einfach besser, als der Dachverband es tut.


    Blind vertrauen sollte man dem Siegel VK nicht, auch hier gilt "Augen auf beim Hundekauf". Allerdings sind die Zuchtordnungen der einzelnen Rassen deutlich detaillierter als in einem Verein, der ALLE Rassen von Groß bis Klein unterbringt.
    LG von Julie

  • Wie schon geschrieben wurde, der VK ist Mitglied im VDH. Aber egal ob VDH oder nicht jeder Züchter wird dich vor dem Abholen des Welpen kennenlernen wollen damit du auch den passenden Hund bekommst und er euch etwas kennenlernen kann. Ist ja nun kein Artikel den man sich einfach mal im Katalog bestellt. Einmal solltet ihr euren zukünftigen Lebensbegleiter schon besuchen. Und dabei könnt ihr in Ruhe die Mama und die Züchter und die Aufzucht dort kennenlernen.

  • den verband der kleinhundezüchter kenne ich nicht , kann mich dazu also nicht äußern.
    allerdings sehe ich alle verbände , welche nicht im VDH / FCI sind skeptisch und würde da nicht kaufen.
    es wird schon seine gründe haben , nicht im VDH zu züchten..... und die werden nicht zum Vorteil des hundes sein.
    ich habe auch schon Welpen ohne vorbesuch gekauft weil 1500 km weit weg. nicht schön , aber manchmal geht es nicht anders.
    allerdings waren es mir ( und ich ihnen ) bekannte und renomierte züchter im VDH.
    es ist durchaus möglich , daß du auch einen seriösen nicht - VDH züchter findest.
    mache dich schlau über alle zuchtbedingungen welche VDH Hunde brauchen . frage dann bei dem züchter wie es bei ihm läuft. gesundheitsuntersuchungen, wurfalter, wurfabstände ....... wenn die Hunde optisch nicht in den Standard passen , dir aber gefallen dann ist es gut. auf die gesundheitlichen Sachen würde ich aber achten.
    da kann man vorher auch per mail das meiste abklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!