Hund jagt Fahrräder

  • Huhu :winken:


    Meine kleine Hündin ist nunmehr schon 4 Monate alt und fängt seit neustem damit an, Fahrräder und Jogger oder sogar Autos zu jagen....


    Das wird zu einem echten Problem...


    Weiß vllt. einer von euch warum sie soetwas machT?
    UND evt. auch einen Tip was man dagegen unternehmen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund jagt Fahrräder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lara :winken:
      Erzähl mal bitte ein wenig mehr :wink:
      Welche Rasse
      Wieso kann sie Autos jagen?
      Geht ihr in eine Welpengruppe?
      Je mehr Infos um so besser kann man versuchen dir Tips zu geben.
      LG Beate

    • Also sie ist wie gesagt nun 4 Monate und einen Tag alt und ein Labrador-Beagle Mischling...


      Ich bin mit ihr ab der 8. Woche in eine Welpenspiel-u. Lernstunde gegangen und auch dort ist sie niemals auffällig geworden...
      In dieser Gruppe war ich bis letze Woche und kann nun nicht mehr dahin, wqeil die nur Hunde bis zur 16. Woche da haben möchten und sie ja nun in der 17. ist....(die sind sehr streng)
      Jetzt muss ich mir erst eine andere Hundeschule suchen, da diese ja nur einen Welpenkurs anbieten....


      Sie ist eigentlich auch in der Erziehung nicht so schwierig zu handhaben, sie kann noch nicht alles, aber für sitz, Platz und zu mir kommen reicht es schon....


      ich wohne ja auf dem Dorf und da gibt es viele abgelegene Wege und auch Wälder da bin ich denn mit ihr unterwegs (EMma, meine Labrador-Bobtail-Hündin, 1,5 Jahre ist auch immer mit)
      Und auf diesen Wegen darf sie dann auch ohne Leine laufen, dass sollte sie ja früh lernen, da kann eben auch nichts kommen, außer eben Jogger und Fahrräder....und auch die haben ihr bis jetzt nichts ausgemacht....einmal geschaut und gleich weiter gegegangen, dass ist ja auch oki, ich meine schauen darf sie auch und soll sie auch....


      Aber seit kurzem rennt sie denen hinterher und jagt die eben regelrecht....und das mit bellen und knurren....


      Wie ist das in den Griff zu bekommen und warum macht sie das?
      PS: Wenn ich rufe ignoriert sie das.....

    • Hallo,


      Zitat

      Aber seit kurzem rennt sie denen hinterher und jagt die eben regelrecht....und das mit bellen und knurren....


      Das geht natürlich nicht. :)
      Du schreibst, du bist oft auf abgelegenen Strecken unterwegs, dann würde ich dir die Technik empfehlen, die ich immer praktiziere:


      Meine beiden Hundis müssen bei "Feindkontakt" :freude: (Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Traktoren und Autos) immer zu mir kommen, sich ablegen und so lange liegen bleiben bis die anderen an uns vorbei sind.


      Aber das ist natürlich schon einiger Übungsaufwand und sollte anfangs immer mit Leine gesichert werden, damit Hundi nicht plötzlich aufspringt und doch hinterher läuft.


      Außerdem ist zu beachten, dass bei dieser Vorgehensweise die gesamte Aufmerksamkeit auf die Hunde zu richten ist. Also Flirten mit einem netten Jogger o.ä. geht nicht. :lol: Hundi immer beobachten und wenn er tatsächlich solange liegen geblieben ist bis der andere vorüber ist, dann ganz doll loben!


      Da du eben schreibst, dass du auf abgelegenen Wegen unterwegs ist, bietet sich die Technik an. Würdest du immer auf viele Leute treffen, würde mit dieser Technik der Spaziergang ja gar keinen Spaß mehr machen. :wink:


      Zur Frage nach dem Warum: Ich denke, dass ist einfach eine Phase, in der sich der Welpe mehr für seine Umwelt interessiert. Am Anfang musste sie euch erstmal kennen lernen und jetzt, da sie sich einigermaßen eingewöhnt hat, beobachtet sie die Umwelt mehr und entdeckt da lauter komische Sachen wie Jogger. :freude:


      Hoffe, dir etwas geholfen zu haben


      LG Lexa

    • Aber nicht vergessen, solange der Hund nicht verläßlich hört und du die "Feinde" nicht früh genug erkennst, den Hund in "gefährdeten" Gebieten an die Leine (Schleppleine) legen. Abgesehen davon, daß es unhöflich und gefährlich ist, soll sie erst gar keinen Spaß an dieser Art Jagd entwickeln. Gleich im Ansatz unterbinden, wenn sie erst Gefallen daran hat wird es schwerer, das wieder abzugewöhnen. Sie muß alle anderen als selbstverständlich kennenlernen und ignorieren bzw. nicht belästigen.
      Übe den Rückruf, ein verläßliches Steh, Sitz oder Platz, spiel mit ihr, aber geb ihr keine Chance mehr, andere zu jagen !


      Grüßle, staffy


      Ich hoffe, die ältere Hündin lebt ihr das richtige Verhalten vor !!!

    • Daaaaaaanke


      Ich werde es so versuchen....im Übrigen ich halte sie natürlich fest, wenn ich einen Jogger sehe, aber wenn der selbst schon 200 m weiter ist, dann kann es sein, dass sie gelegentlich doch hinterher rennt.... und das ist einfach nicht schön...


      Meine "große" die interessiert sich garnicht erst für andere Leute, Fahrradfahrer und andere Sachen, auch für Vögel, Fasane, Rehe usw. ist die nicht zur Jagd zu haben.... naja ist ja auch kein Jagdhund....


      Die kleine hat ja mit einem Beagleanteil, natürlich auch einen größeren Jagdanteil...


      Hat einer von euch schonmal die Erfahrung selbst gemacht mit einem Hund...????

    • Wie Lexxa schon ge-/beschrieben hat, ist das so eine Phase in der Hundeentwicklung, die wohl jeder Hund durchmacht, die aber auch unter Kontrolle gebracht werden kann.


      Meine Colliehündin (fast 5 Monate) ist auch gerade in dieser Anspring/-Hinterherlaufphase; und ich machte es genau so, wie Lexxa es beschrieben hat. Wenn ich sie nur kurz an der Leine halte und der Jogger o.a. kommt an uns vorbei, wird sie nur noch wilder. Also ablenken, sitz/platz oder was auch immer sie auf mich fixiert, 'zig Leckerlies und schon sind Jogger toll und Zazie schaut mich! an, wenn sie kommen.


      Allerdings muss man da schon in den nächsten Wochen sehr konsequent sein, sonst findet Hundi das auch noch mit den Jahren toll :nein:.


      Zitat

      Ich bin mit ihr ab der 8. Woche in eine Welpenspiel-u. Lernstunde gegangen und auch dort ist sie niemals auffällig geworden...

      Sie ist eigentlich auch in der Erziehung nicht so schwierig zu handhaben, sie kann noch nicht alles, aber für sitz, Platz und zu mir kommen reicht es schon....


      Ich hoffe, Ihr habt in den letzten Wochen schon mehr gelernt, da sie doch einfach zu handhaben ist :wink:.

    • Danke, ich werde es einfach probieren, wenn es nicht klappt dann muss sie eben wieder in einen solchen Kurs....aber dafür muss man ja auch zeit haben ;)


      Joar Konsequenz ist nicht so das Problem für mich, die kann ich ganz gut einhalten ;) ich bin da sehr streng^^ :lol:


      Joar gelert hat sie wirklich schnell und viel sie kann ja sogar schon dreh dich, dafür hat emma länger gebraucht, naja das mit dem Joggern und Fahrradfahrern oder auch autos hinterher hetzen, dass wird wohl auch noch was werden....

    • Du hast da eine nette Mischung und wenn der Beagle voll durchschlägt, wirst Du sicher noch Deine Freude haben. Es gibt ja auch noch Hasen und Rehe und ....


      Da wirst Du möglicherweise lebenslang üben müssen.


      Ich bin nach zweieinhalb Jahren immerhin so weit, daß ich tatsächlich schon mal seine Aufmerksamkeit bekommen kann, wenn vor uns ein Reh aufspringt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!