Der Chesapeake Bay Retriever-Info Thread

  • So, ich dachte mir, ich mach einfach mal einen allgemeinen Chessie-Thread auf. Evtl. kann man den ja auch in einen Varietäten-Thread verwandeln, falls es deoch keinen interessiert.
    Aber irgendwie kommen eben doch ab und an mal Fragen zu ihnen auf und im Grunde schadet ein wenig mehr Bekanntheit nicht, in einem Hype wird das eh nicht enden, dafür sind sie zu speziell.
    Sind tolle Hunde, aber eben nicht für jedermann (das sagt vermutlich jeder über seine Rasse).

  • Das finde ich eine super Idee.
    Mir gefällt von allen Retriever der Chessie am besten. Wenn mein Mann einen großen Hund wollte, wäre es garantiert ein Chessie. Ich kenne einige, aber ein Monster war noch keines drunter.

  • Mein Chef hat Chessies, alle aus dem TS und mittlerweile schon den sechsten oder siebten. Davon kenne ich eine Hündin ein bisschen besser (war auch mal zur Urlaubsbetreuung bei uns), die ist ein super Hund.
    Sie ist weder langweilig noch anbiedernd, aber auch nicht überdreht oder schwierig. Sie ist sehr nervenstark, lässt sich aber auch nicht anscheissen oder alles gefallen.
    Sie ist absolut nicht auf Krawall aus und gibt liebend gern die Führung und Problemlösung an ihren Menschen ab, aber wenn der es nicht erkennt oder pennt, dann macht sie's halt selber.
    Grade mit meiner Nova, die Schwächen bei anderen Hunden gerne mal ausnutzt, geht das super. Die andere Hündin zeigt Nova ganz klar, wo die Grenze ist, kann sich da auch durchsetzen, übermässig aggressiv ist sie aber keineswegs.
    Sie lebt mit einem kleinen Kind zusammen und ist auch da sehr geduldig, aber auch nicht unbedingt der Hund, mit dem man "alles machen" kann.
    Einfach ein toller Hund!

  • Ich kenne 2 Chessies, für mich sinds ganz normale Hunde.
    Haben möchte ich aber keinen, einfach nicht mein Beuteschema was sie jetzt nicht schlechter macht,macht halt einfach nicht klick ;) Optisch hät ich gern nem Curly,aber nur optisch, da sagt mir aber auch das Wesen nicht zu.

  • Ich kenne bisher zwei ;) deren Frauchen war auch sehr besorgt das ihre Rüden (die sie einzeln nichtmal körperlich halten konnte) meinen Hunden gleich das Fell abziehen. Auf mich wirkten sie sehr entspannt.
    Großer, klobiger Labrador vom Äußeren. Vom Arbeiten her (RHS) wirkten sie eher Stumpf und desinteressiert.
    Wobei das natürlich an der Erziehung liegen kann.


    Ich hab eher das Gefühl das die Leute den Chessie gerne als supertriebigen Hund sehen.

  • Hey, das ist ja schön auch von anderen Leuten zu lesen, dass sie die Rasse kennen.
    In Kanada scheinen die ja noch bekannter zu sein als hier bei uns oder? So wie du die Hündin beschreibst kenne ich Chessies übrigens auch.
    Triebig sind Chessies schon, aber machen wir uns nix vor, die aktivsten Chessies sehen doof aus gegen einen Mali. Groberer Labrador kommt manchmal hin, ich kenne allerdings eher die, die eine viel deutlichere Figur haben als ein Labbi, dh. sie sind nicht so tönnenörmig, aber da kommt es sehr auf die Linie an und auch ob Hündin oder Rüde.


    Estandia: Die Hunde auf dem Bild "kenne" ich, bzw. weiß ich, aus welchem Kennel die sind.


    Und das Monster mache ich nicht aus ihnen, das war aber das, was ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur Rasse im Netz gefunden habe. Gerne selber von Haltern, aber eben auch von anderen Retrieverleuten.

  • Wo genau liest man das denn? Ich frage, weil ich ja nun selber viel in der Retrieverszene unterwegs bin, aber das mit dem Monster habe ich noch nicht gehört oder gelesen.


    Viele Grüsse
    Schnuffeltuchler


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Zitat

    Wo genau liest man das denn? Ich frage, weil ich ja nun selber viel in der Retrieverszene unterwegs bin, aber das mit dem Monster habe ich noch nicht gehört oder gelesen.


    Viele Grüsse
    Schnuffeltuchler


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


    Das war glaube ich mal in einem Jagdforum zu lesen, auch wird da dauernd gesagt, Weimaraner + Chessie wäre so eine Liga etc. Monster sind das aber meistens nur für andere Retrieverhalter, aber da ist ja auch manchmal jedes Knurren ein Zeichen für Aggression und verpönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!