Mein kleiner Dackel hat in mein Bett Pipi gemacht
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Mein kleiner Rauhhaardackel ist jetzt 11 Monate.
Ich habe ihn seit Juli. Bisher musste ich mit allem neu anfangen: stubenrein bekommen, erste Befehle lernen.
Garten toben kann er den ganzen Tag - viermals raus, ca. jedes Mal eine halbe Stunde (allerdings noch an der Leine).
Zweimal die Woche kommt eine junge Frau, die mit ihm länger geht als ich.
Weil er vor meiner Zeit bei dem Züchter in der Familie alles durfte, muss ich jetzt versuchen ihm abzugewöhnen in mein Bett zu springen. Ich weiß, ich war manchmal in dieser Beziehung inkonsequent und habe ihn am Fußende schlafen lassen. Seinen kleinen Bettplatz hat er in meinem Zimmer. Gegen Morgen kommt er dann reingesprungen.
Nun hat er letzte Nacht Pipi ins Bett gemacht.
PS: Er ist gesund, hat nichts mit der Blase.
Wenn ich nachts mal aufstehe, dann legt er sich sofort mitten auf's Bett. Manchmal bin ich dann zu müde, um ihn auf seinen Platz zu heben und befördere in ans Fußende.
Ich weiß, ich hab selbst Schuld. Wollte nur mal wissen, ob es nun von ihm aus darum geht, alles in Beschlag zu nehmen oder ob er nur meine Nähe sucht.
Danke für Eure Antworten
Lieben Gruß
Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein kleiner Dackel hat in mein Bett Pipi gemacht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du schreibst ja selbst - nicht erzogen von den Züchtern und Du bist inkonsequent. Leider eine Mischung, die die Dackels nur zu gerne ausnutzen.
An oberster Stelle muss Konsequenz bestehen. Das was Du wirklich willst, lasse es zu und dazwischen gibt es nichts.
Erziehe Deine Hund und gib ihm klare Hausregeln!
Das ins Bett pinkeln ist eine deutliche Dominanz. Er überpinkelt Deinen Geruch, wie er es im Hunderudel mit anderen Hunden auch tun würde. Deutliche Ansage und Hund erst mal raus aus dem Bett. Er kann auch wunderbar vorm Bett im Körbchen schlafen.
Wenn Du Hilfe bei der Erziehung brauchst, wende Dich doch mal an eine Gruppe des DEUTSCHEN TECKELCLUBS (DTK) dort findest Du kompetente Hilfe und die kennen sich auch mit der Rasse Dackel aus.
-
Zitat
Du schreibst ja selbst - nicht erzogen von den Züchtern und Du bist inkonsequent. Leider eine Mischung, die die Dackels nur zu gerne ausnutzen.
An oberster Stelle muss Konsequenz bestehen. Das was Du wirklich willst, lasse es zu und dazwischen gibt es nichts.
Erziehe Deine Hund und gib ihm klare Hausregeln!
Das ins Bett pinkeln ist eine deutliche Dominanz. Er überpinkelt Deinen Geruch, wie er es im Hunderudel mit anderen Hunden auch tun würde. Deutliche Ansage und Hund erst mal raus aus dem Bett. Er kann auch wunderbar vorm Bett im Körbchen schlafen.
Wenn Du Hilfe bei der Erziehung brauchst, wende Dich doch mal an eine Gruppe des DEUTSCHEN TECKELCLUBS (DTK) dort findest Du kompetente Hilfe und die kennen sich auch mit der Rasse Dackel aus.
Grinsekatze, vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, stimmt, ich kann ja mal beim Teckelverein anrufen. Siehst Du, manchmal muss man einen kleinen Anschubser
bekommen.
Da er sich auch in den Fernsehsessel legt, wenn ich mal aufstehe, ist es wahrscheinlich wirklich eine Dominanzsache.
Also ich bin sonst hundeerfahren, habe immer große Hunde gehabt. Aber dieser kleiner Räuber übertrifft alle.
Lieben Gruß
Anne -
Dominanz muss man da nicht bemühen, ich halte das für Quatsch. Vielleicht wars auch einfach ein Unfall. Ist aber egal:
Ob Dackel oder nicht - wenn du den Hund grundsätzlich nicht im Bett haben willst, dann lass ihn nicht ins Bett. Sonst kann er das doch nicht kapieren.
-
Wo der Hund gern liegt, wenn du den Liegeplatz freigibst, hat wirklich nix mit Dominanz zu tun. Erkläre dem Dackel mal die Hausregeln, und halte dich selber dran, sonst wird das nix.
-
-
Der Hund ist nicht dominant, der Hund ist schlichtweg nicht erzogen.
Willst du ihn nicht im Bett oder auf dem Sofa, schmeiss ihn halt runter. -
"Ich weiß, ich hab selbst Schuld."
Deine Einsicht ist ja schon mal der halbe Weg zum Erfolg. Darf der Kerl ins Bett oder nicht. Wenn Du Dich dafür entscheidest, dass Dein Hund im Bett nichts zu suchen hat, musst Du auch die Disziplin aufbringen, Deinen Hund auch nachts auf seinen Platz zu schicken, auch wenn das ne Stunde Deines Schlafes raubt, bis er kapiert hat, dass er im Bett nichts zu suchen hat. Müdigkeit hin oder her, ein kleiner Hund ist wie ein kleines Kind, da kann man halt einfach nicht immer durchschlafen und muss die ein oder andere Stunde der Erziehung des Hundes widmen, auch wenn es mitten in der Nacht ist.
Nun hat Dein Hund letzte Nacht ins Bett gemacht...ist er tatsächlich vollkommen stubenrein, hast Du eventuell zu tief geschlafen, dass Du nicht bemerkt hast, dass Dein Hund raus muss, Du sagst er hat nichts mit der Blase, warst Du diesbezüglich beim Tierarzt?
Aber den Hund doch ins Bett lassen, obwohl Du das nicht willst, nur weil Du zu müde (faul) bist, ihm nachts seine Grenzen aufzuzeigen, ist kontraproduktiv und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich hoffe jedoch, dass Du das in den Griff bekommst...
-
Sei froh das er wartet bis du aufstehst...
meine Hunde legen sich einfach auf mich drauf! -
@Rübennase: Seh ich das richtig, dass du da im Flur liegst...auf Holzfussboden???
-
Jain... Flur ja, aber PVC... den haben wir zum Zeitpunkt des Bildes gerade verlegt und ich wollt doch nur die Ecke gerade ausschneiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!