Mein Amstaff zu schwer?

  • MayaMütze
    Ja, er ist reinrassig. Habe auch Papiere, Ahnentafel usw.


    Aber hier sind sich ja alle einstimmig darüber einig, dass er nicht zu dick, aber deutlich zu schwer ist.
    Die Frage ist jetzt wie genau ich da entgegenwirken kann. Ich habe jetzt das Real Nature Trockenfutter. Das verträgt er sehr gut und muss davon nur 2x groß am Tag. Vorher hatte ich Wolfsblut, allerdings musste er davon 6x täglich aufs Töpfchen und hatte (eher für die Mitmenschen) schreckliche Blähungen.


    Auf jeden Fall liefert das Real Nature Futter ja sehr viel Energie, sollte ich das nun wechseln oder einfach weniger füttern? Bei 30kg steht auf der Packung eine Tagesration von 285g.

  • Ich würde es mit etwas weniger Futter probieren und gleichzeitig einen Mix aus verschiedenen Möglichekeiten der Auslastung wählen, der die Muskeln nicht so rasant wachsen lässt. Also vermehrt das Köpfchen fordern...


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Ich finde ihn auch schick, und nicht zu dick.
    Du solltest darauf achten das man die Rippen noch fühlen und bei Bewegung sehen kann, dann ist er richtig. :smile:


    Mein Hund hat auch 30 kg bei 57 cm Schulterhöhe.


    Zudem würde ich dir nahe legen nicht nur Trockenfutter zu geben,
    auch wenn es sich um hochwertiges handelt.

  • Darf ich wissen welcher Züchter es ist? Gerne auch per PN.


    Ich würde jetzt erstmal darauf achten, dass er nicht weiter an Masse zunimmt.
    Also, kein extremes Sportprogramm zum Muskelaufbau.

  • Guck dir mal seine Linie genauer an, also die Großeltern und weiter. Kann sein das sich da ein größeres Exemplar nun durchschlägt.
    Einer meiner Gassihunde sah seinen Eltern überhaupt nicht ähnlich, war aber ein totales Abbild seines Urgroßvaters.
    War schon fast unheimlich, als hätte man den Hund geklont.


    Bissken massiv ist Varus schon, aber das ist bei Fotos auch immer etwas schwer zu sagen.
    Ich hol ihn ab und taste mal, ja? *Und behalte ihn*
    Wie gesagt, kann gut sein das einer seiner Ahnen da durchschlägt.

  • Zitat

    Auf jeden Fall liefert das Real Nature Futter ja sehr viel Energie, sollte ich das nun wechseln oder einfach weniger füttern? Bei 30kg steht auf der Packung eine Tagesration von 285g.


    Du darfst nicht danach füttern, was er aktuell wiegt (etwas zu viel), sondern danach, was er wiegen sollte. Sonst nimmt er weiter zu schnell zu. Also würde ich ihn auf 25 kg füttern und ihm weiter in Maßen sein Knabberzeugs geben. Das müßtest Du nämlich sonst auch streichen, das unterschätzt man gern. ;)

  • Zitat

    Du darfst nicht danach füttern, was er aktuell wiegt (etwas zu viel), sondern danach, was er wiegen sollte. Sonst nimmt er weiter zu schnell zu. Also würde ich ihn auf 25 kg füttern und ihm weiter in Maßen sein Knabberzeugs geben. Das müßtest Du nämlich sonst auch streichen, das unterschätzt man gern. ;)


    Ah ja ok, klingt ja logisch. Werde ich dann mal die nächsten Wochen so machen und dann berichten :)


    Habe mir auch gerade seine Linie mal näher angesehen. Seine Großväter sind schon Mordsbrocken, beide 50cm+ Widerrist. Die scheinen sich beim Varus durchzuschlagen. Hätten wir und die Züchterin nie erwartet, da er als Welpe eher klein und schmächtig war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!