Beiträge von Sorex

    Zitat

    Du darfst nicht danach füttern, was er aktuell wiegt (etwas zu viel), sondern danach, was er wiegen sollte. Sonst nimmt er weiter zu schnell zu. Also würde ich ihn auf 25 kg füttern und ihm weiter in Maßen sein Knabberzeugs geben. Das müßtest Du nämlich sonst auch streichen, das unterschätzt man gern. ;)


    Ah ja ok, klingt ja logisch. Werde ich dann mal die nächsten Wochen so machen und dann berichten :)


    Habe mir auch gerade seine Linie mal näher angesehen. Seine Großväter sind schon Mordsbrocken, beide 50cm+ Widerrist. Die scheinen sich beim Varus durchzuschlagen. Hätten wir und die Züchterin nie erwartet, da er als Welpe eher klein und schmächtig war.

    MayaMütze
    Ja, er ist reinrassig. Habe auch Papiere, Ahnentafel usw.


    Aber hier sind sich ja alle einstimmig darüber einig, dass er nicht zu dick, aber deutlich zu schwer ist.
    Die Frage ist jetzt wie genau ich da entgegenwirken kann. Ich habe jetzt das Real Nature Trockenfutter. Das verträgt er sehr gut und muss davon nur 2x groß am Tag. Vorher hatte ich Wolfsblut, allerdings musste er davon 6x täglich aufs Töpfchen und hatte (eher für die Mitmenschen) schreckliche Blähungen.


    Auf jeden Fall liefert das Real Nature Futter ja sehr viel Energie, sollte ich das nun wechseln oder einfach weniger füttern? Bei 30kg steht auf der Packung eine Tagesration von 285g.

    Hallo allerseits,


    mein Amstaff namens Varus, über den ich hier übrigens schon einmal berichtet habe, ist nun 7 1/2 Monate alt und wiegt bereits stolze 30 Kilo bei einer Widerristhöhe von ca 52cm (was wirklich eigenartig ist, da seine Eltern beide kleiner und leichter sind). Ich höre nun von diversen Leuten, dass er für sein Alter viel zu schwer wäre und ich schauen muss, dass er einige Kilo abnimmt, besonders wegen den Gelenken. Wir haben deswegen auch schon auf Adult Futter gewechselt, weil angeblich Welpenfutter das Wachstum beschleunigt.


    Was mich nun interessiert ist, wie das andere Leute sehen. Ist mein kleines Moppelchen wirklich zu dick?
    Eine Sache die evtl noch erwähnenswert ist: Er hat noch eine Menge "ungenutzter" Haut, wie bei einem Welpen.. oder ist das doch überschüssiges Fett? Es fühlt sich halt nicht so an.





    Zitat

    Ich denke, da es eine Rasse ist, die in ganz Dt. als "gefährlich" gilt, kann der Gedanke kommen.


    Nicht ganz, ich denke in Niedersachen gibt's keine Listenhunde mehr. :smile:

    Hehe, der bleibt schön bei mir :D
    Deiner ist aber auch ein Prachtkerl :gott:

    Ich hab auch mal gelesen, dass die Schlafposition auf dem Rücken Wohlbefinden ausdrücken soll.
    Wär ja nochmal ein deutlicher Appel an die "Gegen-Kennel"-Menschen, man sieht ja wie entspannt deiner da da drinnen liegt. Musste mir von dem ein oder anderen Bekannten anhören, dass das ja extremste Tierquälerei wäre. :roll:

    Eiei, da hab ich mit dem Alter ja guten Mist gebaut :D
    Ich habe einfach 1 Monat = 4 Wochen gerechnet und darauf dann halt noch ne Woche dazuaddiert.. so ganz einfach ist's aber doch nicht.


    Tatsächlich ist er, wie Themis ja bereits feststellte, etwas über 10 Wochen alt.




    Zitat

    Eine Frage hab ich: Wie sieht euer Alltag aus? Hat der Kleine genug Ruhezeiten?


    Kurz und knapp:
    Aufstehen -> 10 min raus -> Fütterung -> ca 45 min später 5 min raus -> 2 - 3 Stunden schlafen (ich nehme ihn dann mit auf's Bett und lege mich selbst hin, wenn er müde ist schläft er auch relativ schnell ein) -> dann fahren wir für ca 30-45 min auf eine leere Wiese zum Toben und Spielen -> Füttern & Schlafen -> Raus zum Geschäft machen und daraufhin in der Wohnung Herrchens und Frauchens Geduld auf die Probe stellen :p -> Schlafen -> Raus und Füttern -> Raus -> gegen 24 Uhr gibt's dann Nachtruhe und er schläft bis ca 8/9 Uhr durch.


    So kurz und knapp war das dann doch nicht, aber im Grunde kommt er so auf seine 17 - 19 Stunden Schlaf am Tag.


    Zitat

    Ochsenziemer gabs dann, die richtig langen Teile.


    Die hatten wir ihm auch gekauft, steht er mächtig drauf. Vor kurzem bekam er noch ein Rinderohr mit Fell, bekam allerdings Durchfall davon.. wurde deswegen wieder entsorgt. Lag's vll. am Fell? Die Verkäuferin meinte das sei kein Problem.


    Zitat

    Ich wünsch dir/euch ganz viel Freude mit dem Kleinen!


    Vielen Dank, den haben wir ganz bestimmt. Ich persönlich bin auch mein Leben lang mit Hunden aufgewachsen, da gibt's einfach nichts besseres :smile:



    Noch etwas kleines, was nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat, mich allerdings sehr interessiert, was folgendes Verhalten bedeuten könnte (u.A. weil ich es ultra goldig finde).
    Und zwar trainiere ich momentan ein wenig das an der Leine gehen mit ihm. Immer mal so ne Minute, dann lass ich die Leine los und er kann wieder frei laufen. Was er dann macht: Nimmt das Ende die Leine ins Maul und läuft dann damit schwanzwedelnd und poschüttelnd durch die Wohnung, währenddessen brummt er.


    Ansonsten danke ich jedem, der mir hier geholfen hat. Werde versuchen die Tipps bestmöglich umzusetzen und euch auf dem Laufenden halten.


    LG


    Sorex

    Zitat


    8 Wochen ist aber keine zwei Monate. 8 Wochen sind 56 Tagen und somit wäre das in Ordnung.
    Womit ich mich dann sogar tatsächlich verzählt hab, weil ich dem Welpen schon einen Tag bei seiner Mama geklaut habe.


    Ja hast recht, hab jetzt echt mit Monaten gerechnet.. na dann hat sich das ja geklärt. Großer Aufschrei für nix :p

    Zitat

    Abgesehen davon, wenn ich mich nicht gerade verzählt hab, waren es keine vier Tage sondern einer.


    Geschrieben mit Tapatalk


    Dann hast du dich wahrscheinlich verzählt :p
    Ich habe ihn mit 57 Tagen bekommen, richtig wären laut Tierschutzgesez wahrscheinlich 60 Tage, also 3 Tage Differenz. Möchte niemanden zu nahe treten, aber wer daraus einen Elefanten macht... naja, was solls, ist nicht das Thema.


    Zitat

    4 Tage vor erlaubter Abgabe den Welpen herzugeben und ZUCHT...passt nicht-----


    8 Wochen ist das früheste...und die Probleme beginnen ja schon...


    Alle! Hunde der älteren Würfe dieser Zucht haben bisher ihren Wesenstest bestanden, 1 hat die Vorprüfung zum Sanitätshund bestanden und beginnt nun die Ausbildung dazu und ein anderer hat die IPO 1 bestanden.
    So viel zu "...und die Probleme beginnen ja schon...". Laut der Aussagen aller Mitglieder hier soll es doch normales Welpenverhalten sein, was mein Rüde zeigt?
    Das Problem tippt eher gesagt gerade diese Zeilen ;)


    Zitat

    GENAU diese Situation fordert ihr gerade heraus. Ihr bringt dem Hund gerade bei: Wenn jemand in die Nähe meines Futters kommt, muss ich es verteidigen - sonst ist es weg!
    Dieses Thema geistert leider immernoch in so vielen Foren rum, warum auch immer. Dabei geht das in 99% aller mir bekannten Fälle in die Hose und endet dann genau so, wie du es oben mit dem Kind beschrieben hast.


    So hab ich das echt nicht gesehen, danke dir.
    Man muss echt aufpassen, was man im Internet so liest. Zumal die meisten Tipps sogar noch von Hundeschulen kommen. Nicht so ganz leicht für mich zu unterscheiden, was richtig oder falsch ist.



    Zitat

    Ich würde aufquietschen, damit er merkt, dass dir das weh getan hat


    Darauf reagiert er leider gar nicht. Vll. liegt's auch an mir, kann nicht so hoch quieken, hab ne zu tiefe Stimme :D
    Ich werd's mal mit dem Anleinen probieren. Klingt nach einer guten Idee, danke.
    In den Kennel sperren würde ich ihn nur ungern, das soll wirklich sein absoluter Ruhe- und Wohlfühlraum sein.. und das ist er momentan, er geht da immer freiwillig rein zum Dösen oder Schlafen


    Zitat

    Du kannst auch weiterhin das "Nein" benutzen, dann wird er verknüpfen, dass er nach dem Nein weggenommen wird und irgendwann von alleine weggehen, wenn du nein sagst.


    Jo, so mach ich's momentan eigentlich, na dann hoff ich mal dass es früher oder später "klick" macht.
    Ich hab eben auch was von TimeOuts gelesen, also dass man den Welpen kurz in einen anderen Raum sperrt. Ist das ne gute oder auch ne veraltete Methode?