Trockenfutter mit höherem Fettgehalt?

  • Hallo zusammen!


    Luke hat durch einen "Testlauf" mit Kastrationschip ein paar Kilo zugenommen - eigentlich super, denn er war vorher ein echt mäkeliger Fresser und dünner Hering.
    Ich habe jetzt aber beschlossen, dass er nicht kastriert wird. Der Chip verliert langsam an Wirkung und schwupps geht ihm der Appetit wieder flöten.
    Ich füttere momentan Lupovet Poulet Suisse, was ihm wohl auch gut bekommt (er sieht gesund aus und ist sehr fit), allerdings viel Rülpsen nach dem Fressen und nach 4 Monaten immer noch echt viel Gekacke (teilweise dreimal pro Spaziergang :???: ).
    Das Futter hat einen Rohfettgehalt von 9,5%, und ich denke, er könnte etwas mehr vertragen.
    Würde gerne mit Öl supplementieren, aber leider sind wir nun wieder da angelangt, dass er nicht gleich alles auffrisst, und das Futter mit Öl stundenlang stehen lassen möchte ich nicht.
    Vorher habe ich Platinum gefüttert, mochte er aber nach ein paar Wochen nicht mehr. Beim Vorbesitzer bekam er Bozita, das er nur ungern gefressen hat und das ich auch von der Zusammensetzung nicht so toll fand.
    Hat irgendjemand einen Vorschlag für ein richtig gutes Trockenfutter mit höherem Fettgehalt?
    Ich habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt - es gibt ja so wahnsinnig viele Futtersorten - würde aber gerne Eure Meinung hören.
    BARF fällt aus, da ich keinen Platz für eine Kühltruhe habe.

  • Nun, da er kaltgepresstes offenbar nicht so optimal verwertet, würde ich zu einem extrudierten tendieren.
    Da gäbe es an hochwertigen mit Fett über 10% z.B.:


    - Bosch Bio Adult (Fettgehalt 11,5%)


    - Defu Adult Geflügel (Fett 12%)

  • Da ich mich gerade selbst durch den Trockenfutterjungle gearbeitet habe, wie wäre es denn mit den Wolfsblut Sorten? Wenn ich es richtig in Erinnerung haben liegt da der Fettgehalt bei fast allen Sorten bei 18%.
    Meine Emma war auch mal so ein Hering, allerdings füttern wir Nassfutter, da habe ich dann immer Haferflocken und einen Schuss Sahne (oder Pferdefett) mit drunter gemischt. Ich kenne auch Leute die Haferflocken mit Milch und etwas Sahne aufkochen und da dann das Trockenfutter drunter mischen, so ging das Zunehmen recht schnell & hat auch im Winter gehalten.

  • Meine Hündin kriegt jetzt Josera High Energy (21 % Rohfett) und selbst davon noch fast doppelt so viel als die Fütterungsempfehlung. Vorher hatten wir Wolfsblut Wide Plain, die anderen Sorten hat sie gar nicht vertragen.


    Vor ein paar Wochen hatten wir mal Bozita Robur Maintenance (15 % Rohfett) weil geschenkt, da hat sie aber ziemlich schnell abgenommen (bei fast 3facher Futtermenge) also jetzt nicht mehr.

  • Real Nature Wilderness hat einen hohen Fettgehalt. Habe es auch eine Zeit lang gefüttert als man unserer Locki mal wieder das Vater unser durch die Rippen pusten konnte.

  • Vielen Dank für Eure Tips!
    Einige der Sorten, die Ihr genannt habt, haben wir schonmal probiert (hatte ganz viele Proben besorgt, um was zu finden, das er mag), bevor wir bei Lupovet hängengeblieben sind.
    Wolfsblut mag er leider nicht, sonst hätte ich ihm das supergerne gegeben (aber vielleicht sollte ich einfach mal alle Sorten durchprobieren?), Defu wolle er auch nicht, bei Real Nature Wilderness wird einem immer Angst gemacht wegen des hohen Proteingehalts, er hat es aber einigermassen gerne gefressen.
    Granatapet, Bosch Bio und Josera High Energy werde ich mal probieren :smile:. Und wenn davon keins "zusagt", dann bleibt wohl nur die Sweet Emma Variante mit Untermischen von Sachen mit hohem Fettgehalt.
    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!