Was denn jetzt?

  • Zitat

    AnnetteV
    Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Hovis!
    Ich kann halt wirklich wenig einschätzen bei der Rasse, inwiefern man den Wachtrieb in der Arbeit lenken kann. Da ist ja nicht seine Familie, sondern viel Ein- und Ausgangsverkehr mit wechselnden Beteiligten. Damit sollte er schon klar kommen.


    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken: dafür kann ein Hovi das perfekte Individuum sein, ein anderer dagegen völlig der falsche. Kann gut gehen, muss aber nicht. Die Tendenz zum selbstständigen Eingreifen des Hovawarts wenn Du nicht gleich zur Stelle bist ('oh, Mutti ist weg/passt grad nicht auf, ich regel das kurz selber') würden mich deshalb eher zum Landseer (wenns auch gross und kuschelig sein soll) oder zum Leonberger tendieren lassen - obwohl es natürlich auch da, wie bei jeder anderen Rasse, Individuen geben wird, die sich für Deinen Job nicht eignen.


    Zitat

    Also Murmelchen hat mir nicht unbedingt erwachsene Hunde vorgeschlagen, sondern eine Rasse die ich eigentlich schon viel früher ausgeschlossen habe und davon halt ausgewachsene Vertreter, aber jetzt hab ich sie wieder im Kopf...


    Also jetzt sind wir ja neugierig... :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was denn jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • welche Rasse hat Murmelchen denn vorgeschlagen?
      Sorry wenn ich es überlesen habe- am handy ist das schwer jeden beitrag zu lesen...

    • Zitat

      Rassen, die ich allerdings bereits erfolgreich in einem Kontext habe arbeiten sehen, der Deinem gleicht, waren Landseer, Neufundländer, Leonberger, Berner Sennenhunde, Schäfermixe, Boxer, Golden Retriever und Labradore.


      Ich muss gestehen, die ersten vier sind mir auch nur den Kopf gegangen. Da passen nur die maximal 30 kg wieder nicht.

    • Also nochmal zum Chessie:
      Dass du keine Retrievererfahrung hast ist soweit nicht schlimm, eher im Gegenteil. Die Retrieverleute sehen in jedem Knurren oder Distanz wahren schon Bösartigkeit des Hundes und das ist einfach dem Chessie gegenüber unfair. So ganz hab ich allerdings die Arbeitssituation noch nicht verstanden. Hund im Büro ist mit Chessie kein Thema, wenn der Welpe alle Mitarbeiter kennenlernt und du dich durchsetzt (ich weiß nicht, in wiefern deine Erziehung von dem abweicht, was du früher geschrieben hast) dann sollte das klar gehen.
      Den Hund mit Kindern oder Jugendlichen alleine lassen würde ich eher nicht. Chesapeakes nehmen nicht viele Leute ernst, sicherlich lassen sie sich für ein Leckerlie breit schlagen, Sitz, Platz und Pfote zu geben oder was zu apportieren, aber wirklichen Respekt kann man nicht von ihnen erwarten gegenüber fremden. Es kann auch sein, dass er z.B. es seltsam findet, wenn Körperlichkeiten unter den Kindern etc. ausgetauscht werden, da sollte man nach schauen.
      Meinen Chessie würde ich unter Aufsicht schon mit Kindern spielen lassen, aber eben nur, wenn ich in Rufweite bin und alles mitkriege. Auch muss man bedenken, wie sensibel diese Hunde sein können.


      Hovawart: Hatte ich vor dem Chessie auch für mich auf dem Schirm, allerdings sind die mir viel zu groß und schwer, die 30kg treffen vermutlich nur auf ne Hündin zu.
      Was ich mir gut vorstellen könnte wäre wirklich ne Nummer größer und dickfelliger und toleranter gegenüber Kinder wie eben Leonberger etc.

    • Hallo Janosch,


      Zitat


      Ich muss gestehen, die ersten vier sind mir auch nur den Kopf gegangen. Da passen nur die maximal 30 kg wieder nicht.



      Das waren in dem Sinne auch keine konkreten Vorschläge, sondern einfach ein 'Erfahrungsbericht'. Golden, Boxer und Labrador scheinen ja sowieso nicht in Frage zu kommen und von Schäfermixen war, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch noch nie ernsthaft die Rede. Ich wollte einfach aufzeigen, welche Hundetypen ich in solchen Settings als bereits erfolgreich erlebt habe. Was die TS jetzt mit dieser Information anstellt, sei voll und ganz ihr überlassen. ;)

    • Ja ich boeser Mensch ;D


      Ich denke ein etwas aelterer Hund von einem/einer kompetenten Zuechter/Pflegestelle wuerde echt passen und waere auch nicht sooo schwer zu finden. Besonders wenn es nicht heisst 'in max. 2 Wochen muss der Hund hier sein!'. ;) Da koennte ich mir dann auch Rassen vorstellen, die ich sonst eher ausschliessen wuerde.
      Da ist es aber eben wichtig, dass ein Hund wirklich richtig eingeschaetzt wird und es nicht um 'hauptsache weg!' geht.

    • Ok, also wenn Hovi, dann wahrscheinlich nur ein erwachsener Hund.
      Landseer und Leonberger find ich schon toll, aber die seh ich eher auf einem Hof, bzw. in einem Haus mit Garten. Die sind ja nicht immer im JuZ, sondern auch mal zuhause in der Wohnung. Wenn so ein Riese, dann würde ich eher zum Irischen Wolfshund tendieren :D
      Aber so ein großer Hund ist derzeit nicht machbar. Ich bezweifle auch, dass sie wesenstechnisch das sind was ich gern möchte. Also nicht für die Arbeit, sondern für mich. Ich suche ja nicht direkt nach einem Therapiehund, sondern nach einem der mich auch in die Arbeit begleiten kann, ohne davon total gestresst zu sein und ab und zu eingebunden werden kann.
      Wenn der Hund geeignet ist, dann kann ich mir schon eine Therapiehundeausbildung vorstellen, aber das ist kein Muss.



      Murmelchen hat mir einen erwachsenen Mali gezeigt der derzeit zu vermitteln ist. (Hoffe das ist ok wenn ich das schreibe, war auf jeden Fall richtig phöse!!! :D ) Die Beschreibung hört sich total genial an und von der Rasse bin ich schon länger fasziniert, wenn ich auch nicht weiß ob ich sie mir zutraue. Die Rasse an sich hat sie nicht vorgeschlagen, das hab ich falsch ausgedrückt.
      Klar ist beim Mali, dass ich schon wirklich sehr sorgfältig aussuchen müsste da einen Vertreter zu finden, der wesensstark, kinderfreundlich, artgenossenfreundlich und für die Rasse einigermaßen genügsam ist.



      Night
      So genau weiß ich noch nicht wie sich der Arbeitsalltag mit Hund da gestaltet, aber ich habe eigentlich nicht vor den Hund allein mit den Kindern/Jugendlichen zu lassen. Zumindest nicht, bis ich den Hund einschätzen kann und die Jugendlichen genau kenne. Nach einer Zeit und bei vernünftigen einzelnen Jugendlichen, sieht das evtl. wieder anders aus.
      Inwiefern sensibel? Hast du da mal Beispiele von Logray?

    • Diesen einen Hund koennte ich mir da tatsaechlich vom Grundsatz her vorstellen. Aber eben nur diesen einen Hund. Der ist soweit aus dem groebsten raus und scheint echt nett zu sein.
      Ob er wirklich passt, kann ich nicht sagen da ich ihn nur einmal gesehen habe und da war er ein kl. Pups. Aber die Person ueber die er vermittelt wird, wird das wissen. Da bin ich mir sicher.

    • Also wenn es dein Hund ist und der vorwiegend nur einfach mit zur Arbeit kommen soll und nicht zwingend mit Kindern etc. umgeben ist, sehe ich kein Problem. Hier kommen auch oft Kinder von Kunden mit und sie dürfen ihn dann eben streicheln. Da ist eher der Hund das Problem, weil zu ungestüm (Retriever sind eben Trampel :D )
      Sensibel ist beim Chessie ein Punkt. Sie reagieren mit Ignoranz und Passivität wenn sie überfordert sind, z.B. nicht verstehen was man von ihnen möchte. Z.B. sollte Logray Plastikflaschen bringen, er brachte mir 2 Stück, die dritte nicht. Nach erneutem Auffordern via Kommando war er überfordert und legte sich hin, er beschwichtigt dann übermäßig, obwohl ihm keiner was böses will.
      Auch kann eine vollkommen überzogene Korrektur in einem bestimmten Zusammenhang dazu führen, dass der Hund da zukünftig Probleme mit hat, so einer anderen Halterin beim Dummy passiert, da war ein unfähiger Trainer der Meinung, Hund anblöken weil er getauscht hat und danach hatte sie den Salat.
      Man kriegt sie aber über die Arbeit wieder gut dazu, sowas auszublenden.
      Sie sind also nicht wie ein Collie, die sich tot stellen, wenn man sie nur böse anschaut, sondern eben erstmal passiv, bis die Situation gelöst ist. Ein Schäferhund bemüht sich ja meistens nach einer Korrektur umso mehr, es jetzt 100%ig zu machen, der Chessie wird dich stehen lassen.

    • Hallo Anja,


      Zitat

      Ok, also wenn Hovi, dann wahrscheinlich nur ein erwachsener Hund.


      Nö, gerade beim Hovawart hätte ich jetzt auf einen Welpen gepocht.


      Zitat

      Landseer und Leonberger find ich schon toll, aber die seh ich eher auf einem Hof, bzw. in einem Haus mit Garten. Die sind ja nicht immer im JuZ, sondern auch mal zuhause in der Wohnung. Wenn so ein Riese, dann würde ich eher zum Irischen Wolfshund tendieren :D


      Hm. Also Irischer Wolfshund und Landseer und Leonberger sind ja schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Sagen wir, UGG Boot gegen Gummistiefel.


      Zitat

      Aber so ein großer Hund ist derzeit nicht machbar. Ich bezweifle auch, dass sie wesenstechnisch das sind was ich gern möchte. Also nicht für die Arbeit, sondern für mich. Ich suche ja nicht direkt nach einem Therapiehund, sondern nach einem der mich auch in die Arbeit begleiten kann, ohne davon total gestresst zu sein und ab und zu eingebunden werden kann.
      Wenn der Hund geeignet ist, dann kann ich mir schon eine Therapiehundeausbildung vorstellen, aber das ist kein Muss.


      Ich glaube, ganz so passiv wie Du Dir die Landseers und Leos vorstellst sind die nicht, aber mit einem Mali, und sei der noch so genügsam für seine Rasse, halten sie natürlich nicht mit - und es wäre auch nicht fair, das von ihnen zu fordern. Ich verstehe gut, wenn die Rassen eben nicht 'Deins' sind und freue mich natürlich über das hier:


      Zitat

      Murmelchen hat mir einen erwachsenen Mali gezeigt der derzeit zu vermitteln ist. (Hoffe das ist ok wenn ich das schreibe, war auf jeden Fall richtig phöse!!! :D ) Die Beschreibung hört sich total genial an und von der Rasse bin ich schon länger fasziniert, wenn ich auch nicht weiß ob ich sie mir zutraue. Die Rasse an sich hat sie nicht vorgeschlagen, das hab ich falsch ausgedrückt.
      Klar ist beim Mali, dass ich schon wirklich sehr sorgfältig aussuchen müsste da einen Vertreter zu finden, der wesensstark, kinderfreundlich, artgenossenfreundlich und für die Rasse einigermaßen genügsam ist.


      Klar, wenn gerade so ein Hund zu vermitteln ist und er zu Dir und Deiner Situation passen könnte - nichts wie drauf los! :smile: Viel Erfolg (Bilder und Rückmeldung ausdrücklich erwünscht)!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!