Ausschlussdiät beim Junghund - Zusätze im Wachstum?!

  • Hast Du mal kaltgepresstes Trofu ausprobiert ? Ein Gutes ? Ich kenne übrigens Hunde, die von Extruderfutter immer Durchfall bekommen und mit kaltgepresstem Trofu den perfekten Kot haben, auch das gibt es.


    Die Hersteller der guten kaltgepressten Sorten verschicken leider meist keine Proben. Lupovet packt zur Bestellung Geschmacksproben dazu - wenn Hundi es nicht mag, kann man den verschlossenen Sack zurückschicken. Kleine Abpackungen bekommt man allerdings immer und man sollte schon ein paar Tage probieren, ob Hundi es dann auch noch isst. Die Verträglichkeit zu testen, das dauert ja oft noch mal etwas länger. Lupovet hat das IBDermaHyposens mit Ziege für Allergiker, CanisAlpha hat etwas mit Kaninchen/Kartoffeln oder Hühnchen/Kartoffeln mit echt überschaubarer Zutatenliste.
    Meine Allergiker bekommen derzeit jeder eine Sorte CA, vertragen es prima und mögen es recht gern (selbst meine kleine Mäkelprinzessin).
    Naturavetal könntest Du sonst auch mal anschauen, da Deiner ja Haferflocken verträgt.


    Nur, um zu gucken, wie kaltgepresstes Futter generell bei Deinem ankommt, könntest Du mal beim Fressnapf nach einer Probe "Real Nature kaltgepresst" fragen. Es gibt viele Hunde, die kaltgepresstes Trofu vorziehen, obwohl dort außen kein Fett aufgesprüht ist. Aber das muss man ausprobieren.


    Wenn er Rohfleisch nicht mag, dann könntest Du auch die Dosen mit Kartoffeln vom Rossfleischversand oder Rossschlachter nehmen, die sind von beiden wirklich gut. Dort gibt es auch Pferdefett und Leckerlis. Der Rossschlachter hat eine Vitaminmischung im Angebot, die auch das Calcium über Calciumcarbonat abdeckt: http://www.ross-schlachter.de/…n--optimix-sensitive.html . Ich stehe nicht so auf synthetische Vitamine, aber vielleicht ist es für Euch das Passende ?


    LG Petra

  • Dein Zwerg frisst schlecht und reagiert mit Durchfällen. Mit RC Trockenfutter geht es ihm leidlich gut, er hat fast keine Durchfälle mehr. Er müsste 2-3kg zunehmen. Du willst ihn barfen. Mit Pferdemuskelfleisch (was sehr mager ist, er wird noch mehr abnehmen). Hund mag das rohe Fleisch nicht. Du hast keine Ahnung von den Bedarfswerten eines Junghundes und auch nicht, wie du diese ausrechnen könntest.
    Du möchtest Zusätze füttern, was aber daran scheitert, dass du nicht weißt, welchen Bedarf dein Junghund hat? Welche Zusätze, wieviel davon…… 1000 Fragezeichen.
    Hab ich das bis hierhin richtig verstanden?


    Meine Frage, warum jetzt, im Wachstum, solche „Futterversuche“? Ich wäre froh, ein Futter gefunden zu haben (auch wenn es mir selbst nicht in den Kram passt), was Hund verträgt, was er frisst und wovon er einen einigermaßen guten Output hat. Warum willst du denn jetzt rumexperimentieren?
    Ich finde, dafür ist immer noch Zeit, wenn Hund erwachsen ist und nicht jetzt gerade in der sensiblen Wachstumsphase.
    Beim Junghund würde ich, wenn es irgendwie anders geht, keine Ausschlussdiät machen. Das heißt nämlich, nur eine Kohlehydratquelle und nur eine Eiweißquelle. Sonst nix. Auch keine Zusätze. Das heißt, es wird über einen gewissen Zeitraum ein Mangel entstehen. Macht einem erwachsenen Hund ein paar Wochen lang nichts aus. Wohl aber einem Junghund.


    Ich mag auch nicht diese TA Futter wie Hills, Royal Canin pp., aber dein Hund verträgt es doch anscheinend ganz gut und deshalb würde ich das jetzt erstmal weiterfüttern, bis dein Hund erwachsen ist. Und dann eine vernünftige Ausschlussdiät.
    Meinen jetzt 7 Monate alten Junghund füttere ich frisch. Mir fehlt aber auch das Wissen, was Hund so braucht und deswegen habe ich mir einen Plan von einem Ernährungsberater erstellen lassen. Ich hätte viel zu viel Angst, gerade im ersten Lebensjahr etwas falsch zu machen.


    Calciumbedarf kannst du hier ausrechnen lassen
    http://www.futtermedicus.de/er…calciumrechner-welpe.html

  • Im Barf Shop Elbe Elster findest Du Pferdefett. Das könntest Du zum doch mageren Pferdefleisch dazugeben.


    Dein Hund verträgt keine Knochen. Ich habe mir mal auf einem Zettel folgende Werte notiert und diesen gerade in der Broschüre von Swanie Simon gefunden. Wenn Du beim Barfen bleiben willst, dann kaufe Dir doch von der die Broschüre für die Welpenernährung.


    Hier die Werte vom Schmierzettel (Quelle habe ich nicht dazu geschrieben) und somit haben sie keinen Richtigkeitsanspruch:


    - ein Welpe, der mal 10Kg wiegen wird, braucht 90mg Ca pro Körpergewicht (ausgewachsener 10Kg Hund 70mg)
    (Diese Werte kann man nicht mittels Verhältnisgleichung auf ein anderes Gewicht hochrechnen)


    Ca Werte pro 100g:
    Rinderknochen 14.000mg
    Putenhälse 6.900mg
    Hühnerhälse 1.542mg
    Eierschalenmehl37.000mg
    (1TL Eierschalenmehl sind 5g=1850mg/Ca)


    "Womit kann ich Calcium ergänzen außer mit Knochen und Eierschalen? Calciumcitrat ist ein gutverträgliches Calciumpräparat zur Nahrungsergänzung. Calciumcarbonat eignet sich ebenfalls, vor allem als Phosphorbinder bei Nierenerkrankungen. Nachteil: Calciumcarbonat reduziert die Magensäure, was bei Rohfütterung nicht gut ist."
    (Quelle: BARF, Swanie Simon,1.Auflage, Verlag Drei Hunde Nacht, S. 26, unten)


    Weiterhin steht in der Broschüre, dass das Calcium/Phosphor/Verhältnis nicht mehr als ganz so wichtig angesehen wird, sondern mehr, dass der Calciumbedarf gedeckt wird. Wenn 10% der Ernährung aus Knochen gegeben ist, gibt es keine Mangelerscheinungen- aber Du kannst ja keine Knochen füttern.


    Wenn Hundi früher nicht fressen wollte, dann gabs alles mit Fett gemischt dazu.So ein selbstausgelassenes Schmalz ist das 1- Millionen-Dollar-Leckerli. :D Fett scheint auch bei Hunden ein Geschmacksträger zu sein. ;) Ich war erstaunt, wie viel Fett ein Hund braucht (10g Fett pro Körpergewicht beim ausgewachsenen Hund), aber bei Welpen muss man aufpassen, dass es nicht zu viel ist, sonst wachsen sie zu schnell. Verträgt dein Hund überhaupt Fett, wenn er unter Durchfällen leidet? Parasiten hat er nicht?


    Vielleicht solltest Du doch lieber erst mal das Trockenfutter geben, weil das dein Hund verträgt, so wie es Rittho Dir empfiehlt. Du kannst ja nach einiger Zeit nochmal versuchen, umzustellen.

  • hallo,


    wenn ihr Pferd füttert solltet ihr aber langsam Pferdefett zufüttern. gerade wenn er eh so mäkelig ist und auch noch wenig wiegt. Das Pferdefleisch alleine wird seinen Energiebedarf nicht decken könne. Zumal Fett auch ein guter Geschmacksträger ist, evtl. lockt ihn das ja ein wenig.


    LG


    p.s. Habt ihr mal an Knochenpaste gedacht?

  • Naja jeder fängt mal klein an. Deshalb mache ich mich ja auf unterschiedliche Weise schlau, bevor ich überhaupt mit Ausschlussdiät anfange... ;)


    Also Pferdefett verträgt er und bekommt er auch, damit er entsprechend zunimmt. Das kriegt er oft beim Clickern extra, da nimmt er es auch. Wesentlich besser als das eigentliche Muskelfleisch.


    Hundifrauchen, danke für die ausführliche Antwort! Er bekommt auch erstmal Trockenfutter, bis wir da einen ausführlichen Barfplan zusammen haben, mit dem er auch anständig wächst. Bis dato haben wir das Barf nur ein paar Mal gegeben zum Ausprobieren, ob er es überhaupt nimmt, mit mittelprächtigem Erfolg. Daher bekommt er momentan eh noch Trofu.


    Danke für eure Antworten!! ;)

  • Ausschlussdiät beim Junghund im Wachstum?? Echt jetzt??


    Fütter den bis er - was weiss ich - jährig ist mit einem Futter, welches er verträgt. Egal ob es DIR passt oder nicht. IHM muss es einigermassen schmecken und er muss zulegen. Unbedingt. Dein Hund hat schon einiges hinter sich, sein gesamter Verdauungsapparat hatte einen denkbar schlechten Start ins Leben. Lass mal ein paar Monate Ruhe einkehren. Wenn sich alles über längere Zeit stabilisiert hat, kannst du wieder was umstellen.
    Aber wenn du dauernd was rumexperimentierst machst du je nach dem im Verdauungstrakt mehr Schaden als Gutes -und das im Wachstum - nee, keine gute Idee.

  • Ich kann mich wildsurf nur anschliessen. Bitte mute deinem Junghund nicht weitere Futterexperimente zu, und schon gar keine Auschlussdiät. Ob dir der Hersteller des Futters, welches er verträgt unsympathisch ist, ist völlig nebensächlich, die Befindlichkeit des Hundes sollte an erster Stelle stehen. Der Hund sollte eine ganze Weile in Ruhe wachsen und zulegen können.

  • Wir haben jetzt erstmal ein Trofu gefunden, das er verträgt und das mir passt. Von RC hat er auch noch Durchfall bekommen, das jetzige scheint er zu vertragen. Zumindest hat er nach 10kg noch immer keinen Durchfall, daher werden wir das erstmal weiterfüttern und schauen, wie es langfristig ist und ob er es weiter frisst. Der Output ist viel, aber fest. Wir eiern immer noch bei seinem alten Gewicht, da scheint sich nicht viel zu tun, aber ich vermute, das wird auch so bleiben, bis er fertig gewachsen ist. Momentan nimmt er nur an Höhe zu, aber das ist auch erstmal okay.
    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!