Ruhige Spielchen

  • Hallo,


    meine Labbyhündin (13 Monate) wird in ein paar Tagen kastriert und muss sich dann min. 10 Tage ausruhen. Sie darf, so der Arzt, höchstens 5-10 Minutenspaziergänge machen. Und sie hat aber einen enormen Bewegungsdrang und möchte auch ständig geistig gefördert werden, eher wie ein Border Collie :rollsmile: . Deshalb beschäftigen wir uns viel mit Longieren, Agility und Dummytraining, das darf sie aber in der Zeit nicht und es wäre schade wenn sie unglücklich wäre :verzweifelt: . (Sie war schonmal krank und durfte nicht toben und laufen, und das nur 3 Tage, jetzt werden es ja 10 Tage. Deshalb möchte ich dieses Mal besser darauf vorbereitet sein ;).)


    Ich habe schon einen Futterball und Intelligenzspiele (von Trixie, glaub ich :ops: ) bis Level 3, das höchste Level. Außerdem möchte ich mit ihr Tricks, wie Peng, Pfötchen und Schlag ein, üben.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen! Danke schonmal!


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ruhige Spielchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Futtersuchspiele! =)
      Meine Hündin liebt das total und man kann das auch in der Wohnung problemlos spielen. Ansonsten sind Tricks, die die OP-Wunde nicht belasten, natürlich auch eine klasse Idee.

    • Was Cooper gern spielt ist das Teebeutelschnüffeln. Dazu lege ich unter ein dünned Halstuch einen Teebeutel, den sie vorher beschnüffeln durfte. Sobald sie an der richtigen Stelle mit der Nase stoppt ( Cooper hat dann noch gelernt, mit der Pfote anzuzeigen, muss ja deiner nicht) gibt es einen Klick ( ersatzweise ein Wort, mit dem du immer lobst) und dann fliegen ein paar Leckerlie so, dass sie den Blick vom Tuch abwendet, um sie aufzunehmen. In dieser Zeit wandert der Teebeutel an eine andere Stelle unter dem Tuch.

    • Ich bin jetzt die Boese.. ich finde, dass ein Hund es auch mal aushalten kann 10 Tage nichts zu machen!
      Die ersten Tage kannste wohl eh knicken, weil sie die Wunde/Naht merken wird, somit sind es keine 10 Tage. Und die restlichen Tage wuerde ich einfach nichts mit ihr machen..


    • Ich seh es genau wie Murmelchen. Sie sollte es auch mal ein paar Tage ohne Äkschn aushalten können. Wenn das schon nicht geht, kannst du spätestens jetzt anfangen, selbiges zu üben :gut:

    • Wenn sie ähnlich einem Border Collie ist, dann ist das Programm VIEL zu VIEL.


      Dann ist es wunderbar, dass sie zur Ruhe kommen muss. Denn du ziehst dir grade einen Junkey ran. Udn der hat Stress...leider sehen die Hunde oft so "glücklich" aus mit ihren Stressgesichtern.


      Also mein Tipp: Nichts machen! ;)

    • Also erstens, für die, die es interessiert: Sie hat die OP gut überstanden und hüpft quietschgesund wieder über Wiesen und Strand!
      Und zweitens zu Livs Beitrag: Ich habe schon mit der Hundeschule und mit dem Tierarzt gesprochen, sie ist kein typischer Labby. Auf Spaziergängen WILL sie ständig gefordert werden und wenn ich mich nicht genug mit ihr beschäftige, frisst sie Kot und anderes. Außerdem kommt sie nach Spaziergängen oder nach dem Training auch gut zur Ruhe.

    • Immer diese super aussergewoehnlichen Hunde.. Ich bleibe dabei: Ein Hund sollte es auch mal aushalten ein paar Tage am Stueck ruhig gehalten zu werden. Und bevor das Argument kommt, ich wuerde nicht wissen wovon ich schreibe: Ich habe selber Hunde die fordern (und das sollen!!) und der Ruede musste auftrainiert von einem Tag auf den anderen von 100 auf 0 runterfahren und das ueber Monate hinweg ertragen.



      Schoen dass sie die OP gut ueberstanden hat.

    • Hallo,


      schließ mich dem an.
      Meine hatte mit ca. 18 Monaten ( temperamentvoller Riesenschnauzer ) eine ganz böse, große Schnittwunde am Ballen, rechte Vorderpfote ).
      Nach der OP riet der Arzt in den ersten 1/ 2 Woche max. raus damit er sich lösen darf - ansonsten Ruhe ( er war nicht ganz sicher, dass der Ballen erhalten werden kann.
      Hab das so durchgezogen, damit mein Dicker komplette Füße behält,
      Nach ziehen der Fäden mind. noch 6 Wochen Leinenzwang.
      Ich hab versucht es positiv zu sehen - erste Zeit durfte er fleißig Unterordnung über (hier, Sitz, Platz , bei Fuß und bleib, und das länger auszuhalten kostet Kopf, Konzentration und macht müde ! )
      An der Leine haben wir schön die Leinenführigkeit geübt - das ging vorher auch gut, nun weis er aber, dass bei bestimmten Laut meine "Füße" nicht überholt werden dürfen - er also maximal neben mir laufen darf.
      LG Ramona

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!