Wann hat sich der Jagdtrieb entwickelt?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren in welchem Alter sich bei eurem Hund der Jagdtreib entwickelt hat und ggf. wie stark ausgeprägt dieser ist.


    Bei meiner "kleinen" ist es bereits mit 6 Monaten gewesen das sie erste Anzeichen hatte und hat auch einen recht starken Trieb den wir aber gut im Griff haben.


    Bei meiner "großen" hat sich der Jagdtrieb erst mit 2,5 Jahren entwickelt. Wir arbeiten dran, aber momentan ist immer die Leine dran.


    LG

  • Bei meinem Knirps hat er sich das erste Mal im Alter von 4 Jahren bemerkbar gemacht! D:
    Man, hab ich da blöd geguckt. o.o


    Allerdings gottseidank nur auf Sicht, und meistens bemerkt er die Viechers gar nicht! :hust:

  • Verwechselt ihr da nicht "Jagdeignung" mit ´nem Hund, der einfach mal den Spaß an Wind um die Nase entdeckt hat?
    Typische Jagdhunde fangen damit schon sehr früh an, meine WhippiBabies fangen schon mit 5 Wochen an, die extra zu diesem Zweck gehaltenen Hauskatzen zu "jagen"... :D
    Das ist auch gewollt so, denn ein Jagdhund soll ja später auch auf der Jagd begleiten.
    Der so spät eintretende "Jagdtrieb" ist meiner Beobachtung nach meist einfach eine zufällige Entdeckung, daß das Spaß macht....

  • Die Anlage ist ja von Anfang an schon da.
    Einzelne Sequenzen sieht man beim Welpen schon. Je nachdem, in welchem Bereich das jagdliche Talent des Hundes liegt, wird es dann verbessert und evtl. auch räumlich ausgeweitet, wenn der Hund älter wird.


    Über die Hormone während der Pubertät und Adoleszenz kommt dann noch mal einiges hinzu.

    Die Entwicklung und Reifung des Hundes ist ja ein fortlaufender Prozess, Ende und Anfang von irgendwas kann man da schlecht bestimmen, finde ich.


    Meistens fällt der Jagdtrieb vielleicht erst auf, wenn es für den Menschen anstrengend und schwierig wird, die vielen Ansätze waren aber meistens schon vorher da.

  • Bei meiner Großen ist es fast etwas merkwürdig würde ich sagen.


    Wir waren Ende Mai im Urlaub und dort hat sie Vögel gejagd. Es war kein halten mehr am Strand. Seither ist mein Hund wie ausgewechselt.


    Bis dahin konnte ich sie immer und überall frei laufen lassen aber seither ist das nicht mehr drin. Überall wo Wald ist ist sie auf 180. Wird dann mal was gesichtet ist kaum ein halten. Sie ist natürlich durch die Leine gesichert, aber es wird gezogen, gejault, in die Leine gebisse, gebellt halt totaler Frust.

  • Bei Lina würde es akut mit 7/8 Monaten.
    Dann hab ich erstmal alleine rumprobiert bis ich irgendwann dann doch Einzelstunden genommen habe. Seitdem geht's bergauf, wir bauen gerade die Schlepp ab. :)


    Lina jagt auf Sicht und auf Spur. Das war der Jackpot den ich als Ersthundehalter natürlich unbedingt haben wollte. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben.


    Edit: anfangs war sie nicht mehr ansprechbar wenn sie im "Jagdmodus" war. Also eine interessante Fährte hatten oder Wild gesehen hat. War sie an der Leine bei Sichtung hat sie rießen Spektakel gemacht bei Spuren "nur mal an mir hoch gesprungen im Übersprung. Ohne Leine ist sie hinterher, kam aber mehr oder weniger schnell wieder, wenn die gemerkt hat, die sind zu schnell.

  • also Luna hatte bereits erste Jagderfolge, als sie zu mir kam und leider auch bei mir (armer Feldhase) :hust:


    da wurde sie das erste Mal läufig und verlor noch 2 Zähne und war nicht ausgewachsen
    also relativ jung - genaues Alter unbekannt

  • @ Sternenwolf Also so in etwa ist es mit meiner großen auch...aktuell ist sie im Wald oder am Wald/Feld kaum ansprechbar. Sichtet sie etwas ist kein halten mehr.
    Bei uns ist leider so gar kein ableinen möglich, da sie dann sofort Kreise zieht um sich ne Spur zu suchen.

  • Gerade in jungen Jahren reicht ja ein kleiner Jagderfolg schon aus, um eine Erfahrung mit der Ausschüttung von Glückshormonen zu machen.


    Da reicht es schon, wenn der kleine Hund lustig fliegenden Blättern hinterherjagd, um entsprechende Verknüpfungen im Gehirn anzulegen. Glückshormone tun ihr übriges, der Hund will das Gefühl auch weiterhin haben.


    Durch den Umbau des Gehirns in der Pubertät werden dann vielleicht schon weitere Verknüpfungen gelegt. Nur das, was nicht gebraucht wird, fliegt wieder raus.

  • Also bei meiner Hündin kam das ja erst mit 2,5 Jahren also vor knapp 6 Monaten.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es sich um einen Jagdtrieb handelt des jagens willen oder als unerwünschter Nebeneffekt für etwas was sonst nicht in Ordnung ist. Verstehst du was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!