zu wenig Auslastung? GGS-Forum meckert

  • 3 Stunden jeden Tag? Meine bald 5jährige Jala würde ebenfalls nach ein paar Tagen dankend ablehnen ;)


    Klar sind auch wir mal 3 oder sogar mehr Stunden unterwegs - und z.B. im Urlaub auch mal einige Tage hintereinander.
    Aber im Alltag würde ich das gar nicht schaffen!


    Unser "normales" Tagespensum sind so pie mal daumen rund 2 Stunden - ca. 1 Std. Spaziergang (immer mal wieder verbunden mit diversen Übungen und/oder Spiel - jedoch nicht bei jedem Spaziergang!) und die übrige Zeit ist sie mit bei den Pferden, wo sich sich auf dem 2000 qm-Grundstück nach Herzenslust selber beschäftigen darf. (klar ist hier die Zeit, die sie zwischendurch braucht um "Geschäfte zu erledigen" nicht eingeplant - aber dafür geht es auch im Zweifel nur vor die Tür und nicht stundenlang durch den Wald ;) ).


    Je nach Lust und Laune von mir gibt es auch mal daheim ein Spielchen oder ein wenig Training....



    Also bleib ganz locker - Dein Hund hat wirklich genug Tagespensum!


    Richte Dich nach Deinem Gefühl - und im Zweifel ist es auch nicht schlimm, wenn Hund mal weniger macht. Überleg mal - wenn er nie was anderes als dieses Pensum kannte, könnte Dir passieren, das er das irgendwann auch mal vehement einfordert.
    Aber meiner Meinung nach ist weder Mensch noch Hund davor gefeit, z.B. mal krank und nicht mobil zu sein und dann geht es halt mal ein paar wenige Tage nur "vor die Tür" zum Geschäfte machen.
    Was macht man dann aber mit einem Hund, der die Wohnung umdekoriert, weil er nie gelernt hat, auch mal mit weniger zufrieden zu sein?



    Von daher - hab kein schlechtes Gewissen - Du machst wirklich genug! :gut:

  • das reicht doch! Wir kommen auf ca. 1 1/2- 2 Stunden an normalen Tagen. Ich glaube, dem Hund ist am wichtigsten, dass er dabei ist. Sennenhunde sind ja jetzt auch nicht soooooolche Arbeitstiere :) (was für einen habt ihr denn?)

  • Mein Hund zeigt mir an Wochenenden und im Urlaub immer sehr deutlich, dass man es mit dem Tagesprogramm auch übertreiben kann. Normalerweise ist sie morgens allein zu hause, nachmittags geht sie mit ins Büro und wir gehen vor der Arbeit ne halbe Stunde, mittags auch und spätnachmittags nach der Arbeit geht´s eine Stunde in Wald und Flur. Später abends dann noch ne kleine Pipirunde.


    An freien Tagen und im Urlaub will man das Tagesprogramm dann ja auch gern mal ausdehnen und ich merke dann häufiger, dass sie am liebsten dann einfach mal ihr Ruhe hat.

  • Mich würde mal interessieren, was die "Meckerer" aus dem anderen Forum jeden Tag mit ihrem Hund machen :ugly: und vor allem, ob die auch noch ein Leben neben dem Hund haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!