zu wenig Auslastung? GGS-Forum meckert

  • Guten morgen,


    Ich benötige mal eure Einschätzung.


    Ich habe einen 8 Monaten jungen Schweizer Sennhund.
    Alles funktioniert eigentlich super, wir gehen zur Hundeschule, die wichtigsten Kommandos klappen perfekt. Andere erlernen wir gerade.
    Ich habe mich vor ein paar tagen zusätzlich in einem anderen Forum angemeldet, eins speziell für GGS Hunde, habe mich dort vorgestellt und schon haben viele angefangen zu meckern. ..


    Also Streitpunkt ist der täglich Auslauf.
    Wir gehen morgens ca 50 Minuten spazieren inkl gehorsam Übungen, Nasen Arbeit und Spiel Zeit. Dann sind wir 1.5 Stunden zusammen Zuhause. Dann gibt es noch eine schnelle runde von 5-10 Minuten uns dann ist er 5,5 Stunden alleine. Die alleine Zeit klappt mittlerweile super. Wenn ich nach hause komme geht's für ca 45 Minuten raus. Wieder Zuhause wird immer mal ein Kommando geübt. Die Kinder spielen und toben mit ihm. Abends geht's für 1 - 1.5 Stunden in den Wald oder zur Hundeschule. Und bevor ich zu Bett gehe nochmal 5 Minuten zum lösen.


    Jetzt eure Einschätzung


    Ist das für einen 8 Monate jungen Hund wirklich zu wenig?
    Ich finde es eigentlich schon viel, wir sind täglich fast 3 Stunden unwegs und sonst liegt er im Garten.


    Bitte ehrliche antworten - Danke

  • Zu wenig? Ich finde drei Stunden Spaziergang plus Bespaßung durch die Kiddies, plus Übungen zu Hause sehr viel für einen so jungen Hund.
    Soviel hab ich mit Hazel in dem Alter nicht gemacht. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Hund den Rest des Tages entspannt rumliegt, dann machst du weder zu viel noch zu wenig.
    Dir sollte nur bewusst sein, dass es gut sein kann, dass er in einem Jahr anfängt mehr zu fordern, wenn du jetzt schon so ein Pensum fährst.

  • Zitat

    Zu wenig? Ich finde drei Stunden Spaziergang plus Bespaßung durch die Kiddies, plus Übungen zu Hause sehr viel für einen so jungen Hund.
    Soviel hab ich mit Hazel in dem Alter nicht gemacht. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Wenn dein Hund den Rest des Tages entspannt rumliegt, dann machst du weder zu viel noch zu wenig.
    Dir sollte nur bewusst sein, dass es gut sein kann, dass er in einem Jahr anfängt mehr zu fordern, wenn du jetzt schon so ein Pensum fährst.


    :gut:

  • Guten Morgen,
    mein Dante wird in ein paar Tagen auch 8 Monate und unser Programm ähnelt eurem, aber die Kinder und das Alleinbleiben fallen weg - uns reicht das völlig aus, wenn wir es überhaupt durchziehen, oft gehen wir auch nur ein Mal lang raus und gammeln den restlichen Tag ;) Am Wochenende sind wir auf dem Hundeplatz.


    Ich finde nicht, dass das zu wenig ist, tendenziell könnte es sogar eher zu viel werden meiner Meinung nach.


    Vanessa

  • Danke für euren schnellen antworten. Das beruhigt mich wirklich sehr und ich brauchen sich kein schlechter gewissen haben, wenn mal ein Spaziergang oder die Bespaßung etwas kürzer ausfällt.

  • Zitat

    Danke für euren schnellen antworten. Das beruhigt mich wirklich sehr und ich brauchen sich kein schlechter gewissen haben, wenn mal ein Spaziergang oder die Bespaßung etwas kürzer ausfällt.


    Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen was andere darüber denken. Wenn es dir und deinem Hund dabei gut geht, ist es doch perfekt.

  • Ich habe in verschiedenen Quellen zum Ruhebedrüfnis von Hunden gelesen, dass erwachsene Hunde ein Ruhebedürfnis (schlafen, ruhen, abliegen) von etwa 17 bis 20 Stunden haben, Welpen, Senioren und Kranke: 20 bis 22 Stunden. Insofern denke ich sind allein 3 Stunden, in denen Ihr aktiv unterwegs seid, eine ganze Menge, denn er wird ja auch zu Hause aktiv sein, mal durchs Haus laufen, schauen was "sein Rudel" macht etc.. ich denke also unter Berücksichtigung seiner Ruhezeit ist er nicht zu wenig ausgelastet..

  • meine Meinung ? viel zu viel !
    ich habe mit Windhunden wohl eine andere rasse welche wohl nicht so viel beschäftigt werden muß.
    aber auch für deine rasse finde ich es zu viel.
    mach es so , wie es dein bauchgefühl sagt.
    nebenbei - ich glaube nicht alles , was so in foren steht. danach beschäftigen sich alle leute mindestes 6 stunden am tag mit ihrem Hund. gefüttert wird nur luxusfutter 7 euro am Kilo oder biobarf........ danach dürften nur unternehmergattinnen Hunde halten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!