Mastitis bei der Hündin

  • Kann mir jemand einen Tip geben, meine Hündin hat jetzt eine Mastitis und läßt die Welpen nicht mehr saugen.Die Welpen sind jetzt 4 Wochen alt. Ich habe vor 2 Tagen angefangen zuzufüttern und gebe ihnen jetzt zusätzlich frische Kuhmilch vom Bauern. Bisher vertragen sie es gut und trinken auch. Ich gebe ihnen alle 3-4 Stunden was zu fressen oder zu trinken immer wenn sie sich melden. Was kann ich noch tun oder besser machen?

  • Hallo Moori!


    Ich kenn mich da zugegebenermaßen nicht aus. Aber ich denke, Du solltest Dich eher nach einer speziellen Milch für Hundewelpen erkundigen, als Kuhmilch zuzufüttern. Soweit ich weiß, ist die Milch einer Tierart immer sehr genau auf die Bedürfnisse des Nachwuchses ausgerichtet. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich Küheund Hunde da doch deutlich unterscheiden.


    Im Zweifelsfall mal beim Zuchtverband oder beim Tierarzt erkundigen. Die kennen sich da sicherlich bestens aus.

  • Mit vier Wochen kann man durchaus anfangen, den Welpen "richtiges" Futter zu geben.
    Um den Magen/Darm an feste Nahrung zu gewöhnen fängt man i.d.R. an mit etwas Rinderhack über ein paar Tage danach kann man auch Welpennahrung geben.
    Auch Magerquark mit Banane mögen Welpen z.B. gerne.


    Mit vier Wochen sind die Welpen ja schon sehr aktiv und verbrauchen mehr Kalorien, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ausschließlich Kuhmilch ausreicht. Zumal ich für meinen Teil eher Schafs/od. Ziegenmilch geben würde als die fette Kuhmilch.


    Hast Du die Mastitis mit dem TA besprochen? So eine richtige Mastitis ist ja auch unter Umständen nicht ohne und muss behandelt werden und die Milch kann mit für die Welpen nicht ungefährlichen Keimen versetzt sein.


    Und ansonsten, wie Lina schon schreibt, gibt der Zuchtverband od. der TA sicher gerne Auskunft....und Bücher über die Welpenaufzucht!!!!!


    LG achtpfoten

  • Hallo,
    du solltest die Mastitis unbedingt von einem TA behandeln lassen.