Mastitis bei der Hündin

  • Kann mir jemand einen Tip geben, meine Hündin hat jetzt eine Mastitis und läßt die Welpen nicht mehr saugen.Die Welpen sind jetzt 4 Wochen alt. Ich habe vor 2 Tagen angefangen zuzufüttern und gebe ihnen jetzt zusätzlich frische Kuhmilch vom Bauern. Bisher vertragen sie es gut und trinken auch. Ich gebe ihnen alle 3-4 Stunden was zu fressen oder zu trinken immer wenn sie sich melden. Was kann ich noch tun oder besser machen?

  • Hallo Moori!


    Ich kenn mich da zugegebenermaßen nicht aus. Aber ich denke, Du solltest Dich eher nach einer speziellen Milch für Hundewelpen erkundigen, als Kuhmilch zuzufüttern. Soweit ich weiß, ist die Milch einer Tierart immer sehr genau auf die Bedürfnisse des Nachwuchses ausgerichtet. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich Küheund Hunde da doch deutlich unterscheiden.


    Im Zweifelsfall mal beim Zuchtverband oder beim Tierarzt erkundigen. Die kennen sich da sicherlich bestens aus.

  • Mit vier Wochen kann man durchaus anfangen, den Welpen "richtiges" Futter zu geben.
    Um den Magen/Darm an feste Nahrung zu gewöhnen fängt man i.d.R. an mit etwas Rinderhack über ein paar Tage danach kann man auch Welpennahrung geben.
    Auch Magerquark mit Banane mögen Welpen z.B. gerne.


    Mit vier Wochen sind die Welpen ja schon sehr aktiv und verbrauchen mehr Kalorien, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ausschließlich Kuhmilch ausreicht. Zumal ich für meinen Teil eher Schafs/od. Ziegenmilch geben würde als die fette Kuhmilch.


    Hast Du die Mastitis mit dem TA besprochen? So eine richtige Mastitis ist ja auch unter Umständen nicht ohne und muss behandelt werden und die Milch kann mit für die Welpen nicht ungefährlichen Keimen versetzt sein.


    Und ansonsten, wie Lina schon schreibt, gibt der Zuchtverband od. der TA sicher gerne Auskunft....und Bücher über die Welpenaufzucht!!!!!


    LG achtpfoten

  • Hallo,
    du solltest die Mastitis unbedingt von einem TA behandeln lassen.
    Du kannst zwischenzeitlich das Gesäuge kühlen.
    Den Welpen bekommt eine spezielle Welpenmilch besser als Kuhmilch.
    Wenn man einen Wurf erwartet sollte man immer Ersatzmilch im Hause haben.
    Du scheinst nicht sonderlich gut auf den Wurf vorbereitet zu sein :gruebel:

  • Mich hat das gerade am Wochenende erwischt und mein Tierarzt hat kein Notdienst. Ich gebe zu, ich habe nicht viel Ahnung von Welpenaufzucht. Bei Schafslämmern kann ich das im Schlaf, da habe ich aber die Erfahrung gemacht dass Ersatzmilch nur Probleme bringt, da wir ein Biobetrieb sind mußte ich auf normaler Milch umsteigen und damit klappte es prima. Ansonsten habe ich die Hundemamma homöopathisch behandelt mit Belladonna und Bryonia, die Entzündung ist damit auch zurückgegangen ich stelle sie aber trotzdem morgen dem Tierarzt vor.

  • Na da kann ich nur sagen "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
    Widme dich lieber weiter den Schafen und überlasse den Hundezüchtern das Hunde züchten. :ja:
    Ist nicht böse gemeint, aber du siehst ja selbst dass viel Unerwartetes passieren kann. Und wenn man dann so ahnungslos daneben steht, das hätte deiner Hündin im schlimmsten Fall auch das Leben kosten können.
    Ich wünsch dir alles Gute für deine Hündin und ihre Welpen.
    Hier findest du noch ein paar Tips.
    http://www.hundezucht-online.de/


    LG Diana

  • Das habe ich auch vor, aber für Schafe braucht man Hütehunde und wir haben z. Zt. nur noch unsere Border Collie Hündin, und einen Hütehund bildet man am besten selbst aus, ist doch klar und wenn man eine gute Hündin hat sucht man einen Partner der auch gute Hüteeigenschaften hat und kauft sich nicht irgendwo einen Hund, den man nicht kennt. Wir werden eine Hündin aus diesen Wurf behalten für die Arbeit an den Tieren.Der andere geht an den Halter des Vaters, der auch einen neuen Hund braucht und für den letzten aus dem Wurf werden wir hoffentlich einen guten Arbeitsplatz finde, wo er mit Freude ans Werk gehen kann. es gibt nichts schöneres als zu sehen wie die Hunde sich freuen wenn sie arbeiten dürfen. Gruß Claudia

  • ... oh man..ich will echt nicht gleich wieder losmeckern..aber wenn man sich bewusst für Welpen entscheidet,sollte man sich denn da nicht vorher erkundigen was Sache ist.
    Und jetzt diese Masitis..geht man denn da nicht sofort zum TA???


    Ich verstehe das mal wieder nicht...es gibt immer wieder Beiträge..die machen mich sauer..denn wenn man keine Ahnung hat..dann sollte man es doch bitte schoen lassen


    Es geht hier um Lebewesen..und es geht darum dass die Mutter wieder fit wird..und auch darum dass die Welpen gesund aufgezoegn werden.


    Und auch wenn ich nicht wirklich die Ahnung von Welpenaufzucht habe(brauche ich aber auch nicht,da meine Hunde niemals Welpen bekommen werden) wäre das letzte was ich geben würde fettige Kuhmilch.


    Ich hoffe,dass Du beim TA warst und man den Hunden helfen konnte..


    LG :blume: :winken: :winken:

  • Natürlich war ich beim Tierarzt, der fand es aber gar nicht so verkehrt Kuhmilch zu geben, davon abgesehen die 3 sind putzmunter haben kein Durchfall und kriegen ja schließlich auch noch feste Nahrung mit Fleisch und Gemüse und Getreideflocken. Ich habe bisher mein Hundefutter immer selber gekocht und bzw. auch Rohanteile gefüttert und meine Hunde sind sehr gesund und haben glänzendes Fell. Ich bin nicht für Fertigprodukte und bei allem Fortschritt ist es noch nicht gelungen eine Ersatznahrung für welches Tier auch immer oder auch für den Menschen herzustellen, die völlig identisch ist mit Muttermilch und synthetische Vitamine sind nicht das gleiche wie natürliche. Ich habe mir schon meine Gedanken darüber gemacht und bevor ich den Kleinen diese Milch angeboten habe, habe ich mich auch erstmals schlau gemacht im Internet und bei Welpenernährung bin ich nicht nur einmal auf Kuhmilch gestoßen, besser ist natürlich Ziegemilch, aber die gibt es bei uns hier nicht frisch von der Ziege. Und pasteuriesierte Milch braucht man gar nicht erst anzubieten.
    Ich hatte auch gehofft, ich würde hier ein paar vernünftige Tips;Hilfe oder Anregungen bekommen, statt dessen..... !
    Wir haben einen Bio-Betrieb und nicht ohne Grund sind viele Fertigfutter und Ersatzmilch verboten. Und dann bedenkt doch mal woher wie BSE bekommen haben und diese neue Katzenseuche die nichts anderes ist als eine Krankheit die durch Fertigfutter erzeugt wurde. Oder warum glaubt Ihr betonen alle Fertigfutterhersteller dass sie keine Schlachtabfälle verwerten?!? Habt Ihr Euch mal gefragt wo die bleiben? Dann schaut Euch doch mal den Inhalt der Fertigfutter an. Die Proteine und die Fette, wo kommen die den her?
    PS der Mamma geht es auch wieder besser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!