Ohren tapen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit Ohren tapen hat.


    Meine Hündin ist im Zahnwechsel und das eine Ohr stellt sich immer mehr nach außen, dass es nun ständig nach hinten aufklappt.


    Ich bin am Überlegen ihr nun die Ohren zu tapen.
    Jedoch die Frage, bringt es jetzt noch was, sie ist 21 Wochen, und wenn ja, wie lange sollte man kleben ?
    Was ist die beste Methode und mit welchen Klebeband am Sinnvollsten? Ich möchte ihr nicht die Haare rausreißen, wenn ich das Band entferne.


    LG


    Rea& Ivy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohren tapen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das bringt auf jeden Fall noch was. Gerade während des Zahnwechsels, verändert sich die Haltung der Ohren.
      Welche Rasse ist dein Hund?
      Du könntest auf jeden Fall schonmal die Ohren massieren, in Knorpelnähe, nahe dem Kopf.

    • Lebt der Züchter bei dir in der Nähe?


      Dann könntest du ihn aufsuchen und dir das Tapen zeigen lassen. Er kann dir da bestimmt einige Tipps geben. Bringen würde es in diesem Alter und im Zahnwechsel natürlich noch definitiv etwas.

    • Es gibt einen Kleber,mein Collie hatte den an den Ohren,der die Ohren unten hält,inwieweit das bei nem Ridgeback geht ist natürlich die Frage,da es beim Collie ja nur um die Ohrspitze geht.Ansonsten gibt es wohl auch die Methode ,das man die Ohrspitzen mit Münzen beschwert.


      Ansonsten einfach mal einen Züchter fragen,wie man das richtig machen könnte.Dein Züchter müßte das ja auch wissen.
      Massage ist schonmal ein guter Ansatz.

    • Der Züchter wohnt leider nicht ums Eck.


      Es ist nicht so, dass ich beim Tapen ganz unerfahren bin. Mein alter Rüde hatte sehr oft offene Ohrspitzen, die ich tapen musste. Dort habe ich die Ohren unter dem Kopf zusammen geklebt. Ich musste ein sehr festes und gut klebendes Tape nehmen, da er immer mit den Ohren geschlackert hat, und das schon auch sehr heftig und stark.


      Ende vom Lied, ich habe das Tape kaum abbekommen, viele Haarbüschel rausgerissen, die dann weiß nachgewachsen sind und die Durchlüftung der Ohren war dadurch auch kaum gegeben. Das möchte ich natürlich bei dem Baby nicht.


      Ich weiß jedoch nicht, ob man das bei dieser Sache ähnlich macht. Von Münzstücken habe ich auch schon gelesen, stelle mir das aber für den Hund eher unangenehm vor.


      LG


      Rea & Ivy

    • Die meisten Züchter kleben die Ohren mit einem bestimmten Klebstoff, der sich nach ein paar Wochen auflöst.
      Ich würde mal mit dem Züchter telefonieren, vielleicht kann er dir Tipps zum Kleber und kleben geben.

    • Willst du denn mit deiner Hündin auf Ausstellungen oder so?
      Denn ansonsten ist die genaue Stellung des Ohr doch total egal.
      Meine Hündin hat im entspannten Zustand totale "Segelohren".
      Ich find das so supersüß...
      Macht den Hund doch nur individueller.

    • Evtl. kann dir deine Züchterin auch einen Züchterkollegen bei dir 'ums Eck' empfehlen?


      Oder du suchst dir einfach ein paar Züchter selbst raus und rufst da mal an, ob sie dir das tapen (gegen einen Kuchen oder so) zeigen würden.

      • Neu

      schau mal hier: Ohren tapen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!