In welchen Etappen Fahrrad fahren angewöhnen?
-
-
Es ist sehr viel sinnvoller, und auch in der STVO so vorgeschrieben, den Hund vom Fahrad aus rechts zu führen, also auf der vom Gegenverkehr abgewandten Seite. Das ist nicht nur dort wichtig, wo mit Autoverkehr zu rechnen ist, sondern auch auf Wegen, wo Radfahrer unterwegs sind. Auch vom überholenden (Rad) Verkehr ist der Hund so am besten geschützt.
In diesem Sinne weiter viel Spaß beim Radeln mit Hund!

Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: In welchen Etappen Fahrrad fahren angewöhnen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mit dem rechts führen habt Ihr sicher recht. Da ich jedoch Linkshänder bin fällt es mir so viel leichter und er läuft auch sonst links neben mir. Ich werde das mal mit der rechten Seite probieren.
-
…und pass auf, dass die freie Hand nicht für die Bremse vorne zuständig ist!
-
Ich bin auch Linkshänderin.

Gerade dann möchtest du doch die Vorzugshand der Sicherheit wegen am Radlenker lassen.
Ich habe beide Hände am Lenker, die Leine hängt locker über dem rechten Handgelenk oder an den Fingern. Im Notfall kann ich den Lenker und/oder die Leine sofort loslassen oder fester greifen, aber die Linke bleibt immer am Lenker.
Im Hundesport führe ich Cara wie allgemein üblich links (endlich mal eine Regelung in unserem Sinne
), aber am Fahrrad rechts. Das ist ein bißchen Übungssache, wenn man es anders gewohnt ist, aber es ist wirklich ein großer Sicherheitsvorteil. Schon wegen der IdiotenLeute, die finden, daß 10 Zentimeter seitlicher Abstand zum Überholen schon großzügig bemessen sind. Dann lieber an mir vorbeischrammen als am Hund.Dagmar & Cara
-
Hallo,
den Hund am Fahrrad laufen lassen finde ich ja absolut genial, sofern es dem Hund gefällt. Mein jetziger hat allerdings keinen Spaß dabei, der hält lieber überall den Schnuffel rein statt zu laufen. Aber als ich noch jung war, da hatte ich eine Hündin (Mutter war Dobermann/Greyhound-Mix, Vater war ein AmStaff), die lief für ihr Leben gerne am Fahrrad. Und nun komm ich auch zu meinem Anliegen:
Bittebitte, haltet die Leine nicht in der Hand. Erstens ist es wirklich viel zu gefährlich, zweitens auch verboten laut STVO. Man muß sowohl das Fahrrad, als auch den Hund jederzeit im Griff haben, was nicht mehr der Fall ist, wenn man die Leine in der Hand hält und der Hund plötzlich zieht.
Die Leine gehört -sofern sie denn benutzt wird- an der Sattelstange befestigt. Dafür gibt es im Handel spezielle Halterungen, ich machte bloß immer eine Schlaufe, die ich um die Sattelstange legte. Somit habe ich beide Hände am Lenker und der Hund kann das Fahrrad nicht aus der Spur ziehen. Und die Leine sollte nur so lang sein, daß der Hund nicht vor das Vorderrad laufen kann. Und natürlich sollte der Hund rechts vom Fahrrad laufen, das wurde ja schon angesprochen.
Ich habe schon Stürze gesehen von Radfahrern, die die Leine in der Hand hielten, die Leine losgelassen haben die erst, als es schon zu spät war. Und der Hund, sofern nicht vorher schon erschrak und deswegen plötzlich an der Leine zog, erschrickt doch spätestens durch den Sturz und rennt dann unkontrolliert los, was auch ein enormes Gefährdungspotential birgt.
Das Ganze dann noch mit einer Flexileine, das kann eigentlich nur schiefgehen...Gruß,
Manu -
-
Für größere Hunde ist eine Fahrradhalterung vorgeschrieben, für kleinere aber nicht.
Die käuflichen Fahrradhalterungen sind alle mit Paniksicherungen versehen, die den Hund im Falle eines plötzlichen Rucks oder Sturzes freigeben.
Die Leine fest an der Sattelstütze zu befestigen, ist gefährlich: im Falle eines Sturzes kann der Hund sich nicht vom Fahrrad lösen und wird das scheppernde Ding in Panik hinter sich herziehen.Ob man die in der Hand gehaltene Leine leicht loslassen kann, hängt nicht zuletzt von der Art des Rades ab, je aufrechter man darauf sitzt, desto weniger Gewicht müssen die Arme und Hände übernehmen und desto unabhängiger ist man vom ständigen festen Griff beider Hände am Lenker. Da fällt das reflexartige Loslassen in bestimmten Situationen leicht.
Deswegen und auch wegen des guten Überblicks bevorzuge ich Holland- oder Stadträder für das Radeln mit Hund.Dagmar & Cara
-
Ich habe schon Stürze gesehen von Radfahrern, die die Leine in der Hand hielten
Finde ich auch ziemlich gefährlich.
Hält man die Leine fest, wird der Lenker gegebenfalls umgerissen.
Oder der Hund läuft spontan vor dem Rad her und man radelt in die Leine.Die Befestigung am Sattel/Hinterachse finde ich am besten.
Denn da liegt der Schwerpunkt des Menschen.Dass einem ein Hund von XL-Größe sowieso das Rad wegzieht ...

-
ICh fahre auch oft Rad mit meiner Maus.
Am Anfang hab ich das Rad geschoben und ihr gezeigt wo und wie sie laufen soll.
Dazu haben wir ein neues KommaDo etabliert, bzw ein schon bestehendes fürs Laufen an der rechten Seite verfertieft.
Zwischendurch hab ich ebenfalls mal geschaltet und gebremst um sie an die Geräusche zu gewöhnen Aber das hat sie gar nicht interessiert, war ganz cool. Nach 30 Min hab ich mich mal draufgesetzt aufs Rad und bin langsam losgefahren.
Sobald Ashanti gezogen hat, blieben wir stehen. Weiter gings erst, wenn kein Zug mehr auf der Leine war.
Im Großen und ganzen ging alles recht schnell. Nach drei kurzen Radtour ca. 30 Min lang, waren wir eingespielt. Kondition hatte Ashanti auch schon ein wenig, weil mein Freund oft mit ihr Joggen geht.Ich habe Ashanti immer am Canicross-Gürtel mit einer 2m-Jöringleine mit integriertem Ruckdämpfer. Das ist zwar nicht STVO-zulässig, aber eine Befestigung am Rad kommt für mich nicht in Frage, und ohne Leine leider auch nicht, wegen Ashantis enormen Jagdtriebes. Ich kann einen Ruck besser abfangen, wenn die Kraft auf meine Körpermitte wirkt, wo ich das beste Gleichgewicht habe.
Kommt der Ruck irgendwo am Rad, dann leg ich mich vermutlich schneller lang. Außerdem fällt man auch ganz anders, wenn einem der Hund das Rad unterm Po wegzieht. Richtig fallen und abrollen hab ich als Reiterin gelernt. Das läßt sich aber nicht anwenden, wenn man aus einer unerwarteten Position fälllt, und einem ggf. noch das Rad über den Kopf brettert.So ganz Grundsätzlich habe ich noch weitere Kommandos aufgebaut. Langsamer, rechtsbleiben, Steh (konnte sie vorher schon), Weiter, rechtsrum und linksrum (wenn mal für Ashanti nicht sofort klar ist wo lang es weiter geht )
-
@Luna77 :Naja, wenn du fällst und der Hund ist an dir befestigt, rollst du sicher nicht so ab wie vom Pferd. Ich finde die Kombi wie du sie hast nicht sehr sicher.
Hast du eine Radhalterung denn überhaupt schonmal ausprobiert?
-
Der Punkt für mich ist, dass das Rad nen mächtigen Hüpfer macht, wenn Ashanti doch mal in die Leine springt. Ich habs versucht, die Leine verhedderte sich unglücklich, und zum Glück blieb Ashanti gleich stehen, als der Paniksnap sich nicht löste. Ich fiel auch ziemlich blöd, sodass ich einige kleinere Blessuren davon trug.
Ganz ehrlich, mir ist es lieber, dass ich hinten dran hänge anstatt das Rad, welches den Hund in Zweifel noch in Panik versetzt.
Ich fühle mich so sicherer und kann Viel besser reagieren im Falle eines Falles. Und mein Hund rennt nicht panisch davon, oder hetzt Wild.Zum Glück ist Ashanti bisher nur zwei mal in die Leine gesprungen. Eher leicht gehüpft als Kaninchen unseren Weg kreuzten. Gefallen bin ich nicht, weil ich ein recht gutes Gleichgewicht hatte und der Ruckdämpfer auch de. Seit langer Zeit ist aber nichts mehr in der Art passiert. Bei Wildsicht hab ich zwei Reaktionsvarianten. Wild auf Entfernung kann Ashanti mittlerweile am Rad recht gut ignorieren, bzw sie guggt nur interessiert, läuft aber ganz normal weiter. Ist das Wild zu nah, bleiben wir stehen, ich lasse Ashanti absitzen und sie darf beobachten bis das Wild weg ist.
Ich lege sehr viel Wert darauf gewisse Abläufe immer gleich zu halten. Ich bin beim Radfahren vermutlich auch um einiges strikter und konsequenter, als beim normalen Spazieren gehen. Es gibt eine Hand voll Regeln beim Radfahren, die immer und überall gleichermaßen eingehalten werden. Nur so ist es möglich sicher und entspannt zu radeln mit jagdtriebigem Hund.
Und dennoch, ein Restrisiko bleibt immer. Das gilt aber für meine Variante genauso wie für Fahrradhalter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!